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Tipps und Technik R170 » » Thema: Projekt Lenkstange |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 12.05.2013
| Geschrieben am 18.04.2015 um 16:40 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo Dieter,
ich finde, nach 200.000 Km darf die Lenkstange schon mal ersetzt werden, besonders bei den aktuellen Strassenverhältnissen.......
Außerdem wirkt die Tieferlegung des Autos natürlich einer hohen Km Laufleistung dieser Teile stark entgegen. Ebenso ist es bei den hinteren Lenkerlagerbuchsen, das wird mein nächstes Projekt.
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Hi Convertible,
Hole den Fred hier nochmal hoch....hast du den Wechsel ohne Spurvermessung hinbekommen?
Theoretisch könnte man ja die alte und die neue Stange nebeneinander legen die Längen entsprechend gleich einstellen und gut...oder?
Viele Grüße
Uwe
--
SLK 200 PreFL Bj.1999
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.04.2015 um 21:32 Uhr  
| Hallo Uwe,
ja, genau so habe ich es gemacht. So war auch der Tipp vom MB Meister.
Heute muss natürlich alles mit Laser vermessen werden damit es was taugt........
Gut, beim 55er habe ich es so machen lassen, die Reifen sind einfach zu teuer für Experimente.
Wenn Deine Spur jetzt stimmt, wird sie nach dem Wechsel (gleiche Länge) auch stimmen. Schau mal, ob Deine Reifen gleichmäßig abgefahren sind. Wenn sie innen weiter abgefahren sind (zu wenig Vorspur), setz einfach die Kugelgelenke auf beiden Seiten je 1/2 Umdrehung weiter nach außen fest, dann passt das schon.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 12.05.2013
| Geschrieben am 19.04.2015 um 07:25 Uhr  
| Perfekt! So mach ichs...
Danke Dir für die schnelle Antwort 😀
Reifen sehen sehr gut und auch gleichmäßig abgefahren aus...und das im dritten Sommer
Habe eben nur beim Wechsel des Lagers für den Umlenkhebel gesehen, dass die Stange Beifahrerseitig ganz schön Spiel hat...da wirds glaub höchste Zeit
Stange ist bestellt....nächstes WE geht's los.
Viele Grüße
Uwe
--
SLK 200 PreFL Bj.1999
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 09.10.2015 um 12:25 Uhr  
| "nachobenhol"
So, es ist vollbracht.
Die neue Lenkstange ist drin. Aber nicht ohne Komplikationen. Aber der Reihe nach.
Vor ca. 2 Monaten habe ich in der Bucht eine nagelneue Lenkstange incl. Spurstangenköpfe für SLK 200K R170 ( von Verkäufer als "Fehlkauf " inserriert ) günstig ( 40€ + Versand ) geschossen. Dann Montag vor 2 Wochen den Wagen am unseren Parkplatz aufgebockt und angefangen.
Bis auf die inneren Gelenke war alles easy. Habe mir vorher das Abzieher Duo bestellt nur bin ich dann den falschen Weg gegangen und den schmalleren Spurstangenkopf-Abzieher ( logisches denken da es mir die funktionsweise des grösseren zweiteiligen Gelenkabzieher nicht erschloss ) benutzt bzw. versuchte es zu benutzen. Naja igw. kamm ich dann doch auf den grosseren und der hat's gemacht .
Tja, die alte Lenkstange rausgezogen, in die Garage gegangen und die neben neue hingelegt. Uuups da stimmt was nicht
Alles gleich bis auf die inneren Gelenke. Die sind anstatt von unten, von oben reingepresst . Einbau unmöglich. Naja, Räder wieder dran , Wagen abgelassen, alles wieder eingeräumt und Abbruch.
Mich ans Läppi gesetzt und neue Lemförderlenkstange für 164€ bestellt.
Am Mittwoch Mittag kamm die dann an und ich baute sie ein bevor ich zu Arbeit müßte. Das festziehen des Innengelenkes am Fahrerseite geht nicht von oben, nur von unten und das dann mit einen kurzen Ratschen/Maul/Ringschlüssel und einen Imbus um den Gelenk festzuhalten. Hab ich mir anders vorgestellt ( dachte die neue Lenkstange baut den Konus sofort auf , wieder was gelernt ).
Naja, war es vollbracht. Dachte ich .
Ein Paar Tage später habe ich mir ein Termin zur Achsvermessung gemacht und dahingefahren. Vorerst, ich habe mir die Gewindeumdrehungen von alten Spurstangenköpfen gemerkt und die neuen mit den gleichen Anzahl angeschraubt. Trotzdem stand mein Lenkrad beim geradeausfahren beim ca.10° nach rechts. Ohnedessen hätte ich eine Achsvermessung trotzdem machen lassen.
Bevor es ans Achsvermessung geht stellt der Mechaniker den Wagen auf die Bühne, kontrolliert den Luftdruck und ob Gelenke ausgeschlagen sind. Ich sagte Ihm noch, was soll da denn ausgeschlagen sein die ganze Lenkstange ist neu, QL vor Paar Jahren komplet getauscht und die Traggelenke sind im November '13 auch wieder neu gekommen.
Und dann kommts wie es kommen müßte. BEIDE Traggelenke ausgeschlagen!!!! Wer sich nocht ans Hello's Projekt Quitschbuchse Thread errinert da habe ich schon von nach 1,5 Jahre kaputtgegangenen Meyle HD Traggelenken berichtet. Damals habe ich nochmals Meyle HD Traggelenke einbauen lassen. Die damalige Reklamation scheiterte am einen nichtauffindbaren Einbaurechnung. Diesmal sollte es daran nicht liegen. Die ausgebauten defekten Teile schicke ich incl. damaligen und jetzigen Rechnungen an Händler und der leitet die dann an Meyle Vertriebspartner weiter. Und diesmal habe ich Lemförder Traggelenke verbauen lassen ( jetzt ist die VA fest in Lemförder Händen ).
Hoffe nur das die HA Ersatzteile von Meyle länger halten als die Traggelenke .
Nachdem jetzt neue LS, TG's und die Achsvermessung erfolgt ist macht es wieder Spaß ( wie der Hello es schon gesagt hat ) über die Gullideckel zu fahren.
Ich hoffe ich hab Euch mit meinen Roman nicht gelangweilt
Wenn ja dann tut es mir Leid und ich verspreche ich halte mich in der Zukunft kürzer
Grüß Belly
--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.10.2015 um 21:53 Uhr  
| Sehr schön Belly, genau die Erfahrungen hatte ich auch gemacht. Es sind die maroden Strassen, die unsere Lenkstangen und Traggelenke rasch kaputt gehen lassen. Hinzu kamen bei mir allerdings noch die schweren AMG 17 Zoll und davor die 18 Zoll Brabus Räder. Seit dem ich 16 Zoll 205 an der VA montiert habe gibt es keine Probleme dort.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.10.2015 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 10.10.2015 um 12:45 Uhr ]
Als ich meinen bei 85000km Mitte 2013 aus der Werkstatt abholen wollte meinte der Meister, dass die Lenkstange links 1mm Spiel habe.
Hab den Wagen da gelassen und zur Lenkstange noch den Lenkungsdämpfer und Umlenkhebel erneuern lassen. Anschliessend Achsvermessung und gut war's.
Hätte er nichts gesagt, würde ich wohl heute noch damit fahren. Aber wenn ich sowas im Kopf habe....
--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.10.2015 um 16:13 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
Eine gute Werkstatt hätte Dich angerufen
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
Nö, Uwe. Der sagte mir, damit kann man problemlos weiter fahren.
Dass es ne schlechte Werkstatt war ( MB Meister) habe ich erst gemerkt, als man mir für die Batterie meines Sportcoupé ( 74AH Varta) mal eben 200€ abknöpfte.
Danach habe ich alte Rechnungen checken lassen.....
--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
| Geschrieben am 26.10.2015 um 14:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 26.10.2015 um 14:45 Uhr ]
Hallo Belly
ich habe vor zwei Wochen auch meine Spurstange getauscht. Ein Traggelenk noch mit dazu. Ebenso einen Querlenker und den Umlenkhebel...
Also alte Spurstange raus, Umlenkhebel getauscht, Traggelenk getauscht...
und nun passt die neue Spurstange nicht Ich habe einmal ein Teil nicht beim Händler bestellt, sondern Online weil es über 70€ ausgemacht hat... und siehe da, die ganzen SLK Spurstangen die es online gibt, sind alle entweder für einen Rechtslenker oder für den AMG...
Habe dann eine Lemförder rein... von Mayle HD halte ich persönlich nichts, geht schnell kaputt...
jetzt fährt er sich wie neu... hab ihn gleich vermessen lassen, aber war von Hand schon recht gut, dass es an sich nicht nötig gewesen wäre... aber war auch das erste Mal, dass ich aus Zufall so gut vermessen habe.
So von 4 Köpfen waren 3 noch ok, jedoch war mein innerer linker Spurstangenkopf komplett ausgeschlagen... Tüv hatte dies auch schonmal bemängelt, deswegen hab ichs alles gleich gemacht!
Fazit: Wie neu
Edit: Bitte Verkaufsangebote in den Kleinanzeigen posten. Grüße von den Mod´s | Antworten
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