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| Geschrieben am 25.03.2012 um 13:07 Uhr  
| Hallo JayDee.
Abt. »Jugend Spätlese forscht« hat gerade eine Studie zum Verhalten von manuell betätigter Zentralverriegelung, Kofferraumdeckel- und Türkontaktschaltern durchgeführt.
Bei allen Versuchen war der Schalter für die Innenraumbeleuchtung in Mittelstellung. Vorher prüfen, ob sich das Variodach öffnen lässt (kurz leicht öffnen reicht, dann wieder schließen).
...
1. Versuch: Wagentüren schließen, warten bis die Innenraumbeleuchtung aus geht und dann Kofferraumdeckel öffnen.
Ergebnis: Kofferraumdeckel leicht geöffnet - Innenraumbeleuchtung geht an.
...
2. Versuch: In den Wagen setzen und bei geschlossen Türen sowie geöffnetem Kofferraumdeckel die Zentralverriegelung betätigen.
Ergebnis: Funktioniert einwandfrei.
...
3. Versuch: Weg eines Türkontaktschalters im Zusammenhang mit dem Schaltverhalten beobachten.
Ergebnis:
a) Türkontaktschalter von Hand ganz eingedrückt. Innenraumbeleuchtung geht nach etwa 8 Sekunden aus.
b) Türkontaktschalter nach und nach freigeben. Innenraumbeleuchtung geht nach etwa 3/4 des Weges an.
...
Soweit die Ergebnisse bei meinem SLK.
Fazit: Du solltest Dich doch zunächst auf die Türkontaktschalter konzentrieren. Aber nicht ob sie kaputt sind, sondern ob sie ausreichend eingedrückt werden.
Probiere Folgendes: Kofferraumdeckel zu machen. Klebe mit Panzerband o. ä. beide Türkontaktschalter so ein dass sie mit Sicherheit betätigt sind. Dann sollte nach etwa 8 Sekunden die Innenraumbeleuchtung aus gehen. Danach - aber auch schon vorher - müsste sich die Zentralverriegelung manuell betätigen lassen.
a) Falls nicht, sind wir hier auf dem Holzweg.
b) Falls doch, hast Du nur ein Problem mit der Türeinstellung. Welche Türe es ist kannst Du mit dem wechselweisen Abziehen des Panzerbandes o. ä. herausfinden. Wenn Du die richtige Türe gefunden hast, prüfe ob sie glatt mit der Karosserie abschließt oder etwas vorsteht. Das ließe sich einstellen. Ist der Fehler dann immer noch da - oder die Türe ist ohnehin korrekt eingestellt - dann könntest Du ein Stückchen Gummi (von einer Dichtung o. ä.) an den Teil der Türe kleben, der den Schalter betätigt.
MfG
Hans
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| Geschrieben am 25.03.2012 um 13:55 Uhr  
| Hey !
Boah vielen Dank für die Mühe und diese großartige Hilfe.
Leider komm ich heute (trotz des schönen Wetters) nicht dazu an meinem Auto was zu machen.
Werd gleich morgen mittag mit dem Projekt "Jugend Spätlese forscht" anfangen ich bin mal gespannt und hoffe es liegt nur an der Türeinstellung..
Das mit der PSE liest sich echt böse.. 200-400 euro sind nicht gerade wenig.. es sei denn es lässt sich in der tat mit ner zahnbürste und kontaktspray lösen xD
Aber so werd ichs machen !
Danke soweit, ich werde gleich Montag berichten. | Antworten
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| Geschrieben am 25.03.2012 um 17:48 Uhr  
| Oh ganz kurz noch eine andere Frage,
Ich hab das Auto jetzt bei 145.000 km Laufleistung gekauft,
was würdest Du mir empfehlen noch durchzuführen ?
- Was ich auf jedenfall machen wollte ist Ölwechsel auf 0W-40 Mobil 1 Öl evtl. vorher LM Motorclean ?
Assyst ist leider ca. 30.000 überfällig, Motoröl wurde aber alle 10.000 km gewechselt.
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| Geschrieben am 25.03.2012 um 19:14 Uhr  
| Was den Assyst betrifft, solltest Du mal in einer Mercedes-Werkstatt nachfragen was Dein 320er alles verpasst hat. Filterwechsel, Klima etc.
In meinem 230 Kompressor habe ich Shell Helix Ultra 10W60 drin. Allerdings bleibt der Wagen von November bis einschließlich Februar in der Garage. Wenn Du vorhast, Deinen 320er das ganze Jahr zu fahren, dann wäre ein synthetisches Öl mit 0W40 - wie Du vorhast - sinnvoller. Weil es auch bei -20 °C noch eine relativ hohe Viskosität besitzt. Und -20 °C sind auch in unseren Breiten nicht ungewöhnlich, wie wir letzten Winter wieder lernen konnten. Es gibt auch 0W60, falls Du dem Motor eine besondere Freude machen willst.
Von LM verwende ich seit Jahren einmal im Frühjahr eine Flasche Injection Reiniger. Bei meiner Fahrleistung mit dem SLK reicht das für ein ganzes Jahr. Bin sehr zufrieden damit. Und mein SLK erst ...
MfG
Hans
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| Geschrieben am 26.03.2012 um 17:44 Uhr  
| alles klar. das klingt gut, frag ich mal die Tage direkt nach bei mercedes.
so nun zu dem test:
scheint auch irgendwie ein wackelkontakt zu sein, da das Innenlicht heute irgendwann ausgegangen ist als alle türen zu waren, und beim aufmachen ist es nicht mehr angegangen .. und nun habe ich mittlerweile auch wieder das dauerleuchten..
Wo am Kofferraum ist der Kontakt, der erkennt dass der Kofferraum geöffnet ist ? oder gibts da gar keinen ?
Hab das jetzt mit dem manuelle eindrücken der türkontakte versucht, hat leider nicht geholfen.
ich werd jetzt mal die PSE prüfen. | Antworten
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