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| Geschrieben am 10.03.2012 um 16:48 Uhr  
| es ist schade,dass von Mercedes für den 172er bisher kaum 19er angeboten werden.
Die Radkästen bieten nun wirklich genug Platz für größere Felgen und breitere Bereifung.
Vor einem halben Jahr hatte ich mir für meinen 171er 19-Zöller mit vorn 235 und hinten 265 gekauft.
Diese wollte ich nun bei meinem 172er eintragen lassen.
Da es (noch) kein Gutachten für den 172er gab kam der Tüv-Prüfer mit seinem Taschenrechner und "errechnete",dass eine Eintragung nur dann erfolgen kann,wenn der Tacho nachjustiert wird.
Der Abrollumfang wich um 1,3% ab;lol
Das tut er auch,wenn die Neureifen Profil verlieren.
OK,eine Tacho-Justierung für sich allein ist ja nicht das Problem wenn nicht der Eingriff ins Steuergerät wäre und damit u.U. Garantieansprüche verfallen könnten.......
Wo leben wir eigentlich?
Der Besuch beim Tüv erinnerte mich an den Werner-Film....."dat is nich orriginoll...... | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2012 um 10:53 Uhr  
| syltfan schrieb:
...kam der Tüv-Prüfer mit seinem Taschenrechner und "errechnete",dass eine Eintragung nur dann erfolgen kann,wenn der Tacho nachjustiert wird.
Der Abrollumfang wich um 1,3% ab...
Kommt mir SEHR BEKANNT vor, aber wenn du mit einem Messprotokoll vom ADAC/Bosch-Dienst o.ä. nachweisen kannst das er trotz der Differenz NICHT zuwenig anzeigt, kannst du dir die Justierung sparen !
Gerd
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| Geschrieben am 11.03.2012 um 13:02 Uhr  
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accpralle schrieb:
syltfan schrieb:
...kam der Tüv-Prüfer mit seinem Taschenrechner und "errechnete",dass eine Eintragung nur dann erfolgen kann,wenn der Tacho nachjustiert wird.
Der Abrollumfang wich um 1,3% ab...
Kommt mir SEHR BEKANNT vor, aber wenn du mit einem Messprotokoll vom ADAC/Bosch-Dienst o.ä. nachweisen kannst das er trotz der Differenz NICHT zuwenig anzeigt, kannst du dir die Justierung sparen !
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....oder beim Staatlichen Eichamt die auch Taxameter abnehmen.
Habe ich bei meinem damals auch dort machen lassen und die waren sehr unkompliziert!
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| Geschrieben am 11.03.2012 um 14:15 Uhr  
| Ich finde es sowieso ein Elend dass man sich im Vorfeld kaum ausreichend informieren kann was denn nun wirklich klargeht und was nicht.Die TÜV Leute sagen einem immer nur müssen Sie mit vorbei kommen dann kucken wir mal...ja toll.Dann hab ich die Dinger schon gekauft und alles und was dann?
Bei der Gelegenheit, hat vielleicht jemand die Barracuda T6 Voltage auf seinem R172?Davon evtl. einen Eintrag?Würde mir die Sache beim TÜV leichter machen. | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2012 um 18:31 Uhr  
| kwmainz schrieb:..."müsste" gleich bleiben, denn bei 18" fährst du (i.d.R.) 225/40 + 255/35 und bei 19" 235/35 + 265/30 (meine Größe)...
Öhem, nö ! Um den GLEICHEN Abrollumfang bei 18" und 19" zu haben müsstest du 225/35+255/30 R19 fahren, tust du es nicht hast du eben dieses TÜV-Theater...
Gerd
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