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Tipps und Technik R172 » » Thema: Reifenluftdruck |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 22.11.2017 um 22:51 Uhr  
| Wenn du dir unsicher bist, frag direkt bei Conti nach
https://www.continental-reifen.de/autoreifen/kontakt
Aber ich denke nicht, dass die dir was anderes als das, was in der Tankklappe steht antworten werden.
Mir wäre dein jetziger Luftdruck zu hoch, aus dem Bauch raus würde ich v250 und h280 nehmen.
Probier es halt aus.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.11.2017 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eggi1 am 22.11.2017 um 23:31 Uhr ]
Hallo Jürgen
jw61 schrieb:
Wenn du dir unsicher bist, frag direkt bei Conti nach
https://www.continental-reifen.de/autoreifen/kontakt
habe ich schon gemacht und warte seit drei Tagen auf Antwort! Wenn ich die hätte, hätte ich hier nicht noch einmal nachfragt!
Ich werde mir aber jetzt erst mal noch ein besseres Meßgerät zum Messen zulegen, das an unserem Kompressor ist nur zur Befüllung da und im Boardcomputer sieht man ja es erst wenn man einige Kilometer gefahren ist. Ich denke ich werde vorerst mal wieder auf 260 und 280 zurück gehen und dann mal schauen wie das Fahrgefühl ist. Das Popometer muss sich erst noch auf die Winterreifen einjustieren, ist im Moment noch auf das härtere Fahrgefühl der Sommerreifen geeicht!
Viele Grüße Eggi
--
SLC 200, 9G-Tronic
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 23.11.2017 um 11:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 23.11.2017 um 11:47 Uhr ]
Moin
Mit dem Luftdruck ist das auch immer so eine Sache, es kommt auf die verbauten Reifen und auch auf die verbauten Felgen zu den Reifen an, ob 17 18 oder auch 19“ und auch die Marke des Pneus, und auch die Jahreszeit.
Generell 0,2 Bar zu viel würde ich nicht fahren, teilweise bei einigen Reifen hat man dann auf der BAB das ungute Gefühl, das Heck überholt einem dann bei höheren Geschwindigkeiten…
Ich habe mir dazu einen geeichten Reifenfüller für meine Durckluftanlage gekauft, so dass ich den Luftdruck immer genau auf 0,05 Bar exakt einstellen kann.
Selbst die Umgebungstemperatur und Jahreszeit / Asphalttemperatur und Beladungszustand des SLK’s haben deutlichen Einfluß.
So würde ich (und fahre ich auch auf meinem Winterauto) im Winterbetrieb sogar 0,2 Bar weniger fahren als 0,2 Bar mehr
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.11.2017 um 16:06 Uhr  
| Hallo Ihr,
heute habe ich die Antwort von Continental erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Grundsätzlich empfiehlt der Fahrzeughersteller die Fülldrücke für die am Fahrzeug vorgesehenen Bereifungsgrößen. In ausgiebigen Testverfahren durch den Fahrzeughersteller werden zu den technisch mindestens notwendigen Fülldrücken, für Achslast und Geschwindigkeit, noch Zuschläge für das Handling des Fahrzeuges dazugegeben. Diese kann auch durchaus, je nach Fahrzeugausstattung, variieren. Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um einzelne Kriterien für den persönlichen Anspruch anzupassen, z.B. wenn jemand in hügeligen Regionen ansäßig ist, wird meist mehr Wert auf Handling und Kurvenfahrt gelegt. Auf der anderen Seite lässt dafür der Komfort nach. Für den angefragten Reifen haben wir keine speziellen Fülldruckangaben, die am Reifen einzustellenden Fülldrücke sind in der Regel in den Tankklappen, an Türholmen oder in Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge zu finden. Da der Lastindex der Sommer- und Winterreifen identisch ist, können Sie die Angaben vom Fahrzueghersteller angegebenen Fülldruckwerte auch bei den Winterreifen verwenden.
Viele Grüße Eggi
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 28.11.2017 um 08:00 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Bezieht sich der Luftdruck im Tankdeckel auf die Erstausrüstung des Fahrzeugs?
Worauf denn sonst wenn der Aufkleber bereits ab Werk vorhanden ist? Man kann ja schlecht wissen was später montiert wird.
Also würde das bedeuten, das es unterschiedliche Reifendruck Aufkleber für den R172 gibt.
Welche wo in der Erstausrüstung VA 225/45/17 HA 245/45/17 und
welche wo die Standard Größe VA 205 und HA 205 ?
--
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Gruß
Schraubi
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.11.2017 um 16:44 Uhr  
| Hallo Schraubi,
Also würde das bedeuten, das es unterschiedliche Reifendruck Aufkleber für den R172 gibt.
also meine Erstaustattung (KFZ-Schein) sind die Reifengrößen
VA 225/40 R18 92Y XL
HA 245/35 R18 92Y XL
Meine Winterreifen haben die Größe VA/HA 225/40 R18 92Y XL
und aktuell habe ich jetzt laut RDKS bei kalten Reifen VA 230 und HA 260 bei warmen Reifen VA 240 und HA 270, Außentemperatur um die 0°.
Grüße Eggi
und hier mein Tankdeckel
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| Geschrieben am 28.11.2017 um 18:03 Uhr  
| Ich habe heute meine 18" AMG Felgen zum Reifenhändler gebracht. Bereifung ist original. 225 vorne und 245 hinten.
Hab immer die geforderten Drücke gefahren. Eher 0,1 bar mehr. Aufgefallen ist mir das alle Reifen innen sehr stark abgefahren waren. Vor allem die hinteren. Die hinteren waren ansonsten recht gleichmäßig runter.
Die vorderen waren allerdings auf der Lauffläche noch deutlich besser als die Außenkanten.
Somit werde ich bei den neuen Reifen auf jeden Fall den Luftdruck vorne um 0,3 bar und hinten um 0,2 bar erhöhen.
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