.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Quietschende Bremsen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fischer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2013 um 00:35 Uhr   
Hallo!
Mein 172er ( ca. 10.000 km, 1 Jahr alt ) hat auch vor 14 Tagen hinten neue Bremsscheiben und Klötze bekommen. Bin in den letzten Wochen aber überwiegend per Motorrad unterwegs gewesen. Kann also noch nicht sagen, ob das Geräusch dauerhaft beseitigt ist. Habe dem zuständigem Meister bei einer ausgiebigen Probefahrt das Quietschen in Linkskurven vorführen können und ihm gesagt, dass es sich ja offensichtlich um einen Materialfehler handelt und auf Garantie repariert werden muß.

Detlef

--
R170 230 K Pre Facelift, noch einen R170 230 K Pre Facelift, R170 320, R172 250 und F 800 GS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fischer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 20.09.2013 um 17:29 Uhr   
An meinem 55er haben fast von Anfang an die vorderen Bremsen gequietscht. Habe lange versucht dieses Problem über die Garantie abzuwickeln, aber leider totale Blockade seitens Daimler. Meisterauskunft in einem AMG Perfornance Center....es müssen auf meine Kosten die Beläge u. Scheiben getauscht werden (KM 14.000). Ich ging zu einer guten freie Werkstatt, diese hatte bereits mein Fahrwerk etc. umgebaut. Die Beläge wurden ausgebaut und die Kanten mit einer Feile entgrated, etwas Kupferpaste und wieder eingebaut. Bis heute sind die Bremsen i. O. (KM 25.000), machen keinerlei Geräusche mehr Dies kostete mich gerade mal hundert Euro.

Gruß
Tim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2013 um 11:00 Uhr   
Sehr schön Tim,

das hatte ich auf Seite 5 vorgeschlagen, dieses Verfahren erbrachte bei den meisten leider keinen Erfolg. Schön, dass diese gängige Maßnahme immer noch funktioniert

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLI

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 24.03.2015
 Geschrieben am 12.05.2015 um 23:57 Uhr   


SLKBlack schrieb:
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier und lese hauptsächlich mit. Hierzu kann ich aber meine Erfahrungen schildern. Meinen habe ich seit März diesen Jahres und zu diesem Zeitpunkt war er knapp ein Jahr alt (Jahreswagen). Direkt nach der Abholung fiel mir das Quitschen auf. Erst dachte ich, ist ein Stein, geht schon weg. aber nach zwei Wochen wars noch da. Bei mir wars schon sehr deutlich hörbar. Offenfahren war schon fast unangenehm und peinlich. An der Kreuzung haben die Leute schon geguckt, und das lag nicht nur am Auto an sich sondern definitiv am lauten Quitschen.
Also einen Termin beim Händler vor Ort gemacht, dieser war aber erst zwei Wochen später möglich. Dort nach Feststellung des Fehlers: ,,wieviel gelaufen? 11000? Da gibt's keine Garantie mehr, bei der Bremse nur bis max. 8000 km". Da war ich echt baff. Auto drei Wochen alt und jetzt muss ich mit der Bremse so leben? Niemals!
Bitte um Kulanzantrag wurde sofort abgelehnt:,, müssen wir nicht machen, bringt nichts."
Blöder Laden dachte ich und bin dann weiter zur Niederlassung. Aber auch da fast die gleiche Aussage aber es wurde ein Termin gemacht.
Dabei wurden die Beläge leicht keilförmig geschliffen, so hat man mir das wenigstens erklärt. Hat genau einen Tag gehalten .
Dann kam die Absage: Tausch auf Kulanz abgelehnt.... Und das Anschleifen soll ich zu 50% bezahlen....... Was eine Frechheit. Hab mich schon geärgert das Auto gekauft zu haben....Verkäufer wollte auch gar nicht, aber wirklich gar nicht helfen. Hab schon überlegt, die Sache an den Anwalt zu geben.
Letzter Versuch: in Maastricht angerufen und den Fall geschildert.
Einen Tag später ruft die Niederlassung an: Scheiben und Beläge werden auf Kulanz getauscht.
Also wieder Auto in die Werkstatt und vorne alles getauscht. Der Hammer: hat nicht geholfen. Also nochmal die hinteren Scheiben und Beläge komplett getauscht. Und endlich bin ich quitschfrei.....
Übrigens: die hinteren Beläge haben nun eine andere Teilenummer. Wenigstens beim AMG Paket.
Allen viel Erfolg. Notfalls halt in Maastricht anrufen.

--
_________

Gruß Stefan

SLK 200 R172 AMG




Hallo,
nach dem Kauf eines "Jungen Sterns" im Februar 2015 mit 7500km Laufleistung habe auch ich das Quitschproblem an meinem SLK R172 AMG Bj. 2012. Das Mercedes Autohaus Schreiner Wöllenstein GmbH & Co. KG in Mühldorf wo ich das Fahrzeug gekauft habe lehnt eine Behebung des Quitschens auf Kulanz ab. Ebenso auch mein Mercedeshändler Südstern - Bölle AG + Co KG Vorort. Maastricht fühlt sich dafür ebenfalls auch nicht Zuständig und verweist auf die beiden Mercedeshändler Toll
Mercedes wirbt mit dem Slogan "Ihre engste Beziehung zur Strasse" ich glaube ein Slogan "Ihre engste Beziehung zur Mercedes Vertragswerkstatt" wäre passender. Mittlerweile enttäuscht mich
diese Vorgehensweise von Mercedes dermaßen das mir die Spucke weg bleibt und meine Halsschlagader regelmäßig beim bremsen anschwillt. Ich halte euch auf dem laufenden wie die Sache ausgeht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2015 um 08:38 Uhr   
Moin,

über das Quietschen habe ich mich schon gar nicht mehr aufgeregt, hatte mit den anderen Mängeln genug zu tun.

Also: die Bremsbeläge quietschen meist nur hinten und halten eh nicht besonders lange (ca. 50.000 km). Seit der letzten Inspektion habe ich neue drauf, und nun ist Ruhe.

Vermutlich hat bei diesen Baujahren damals die Mischung nicht so ganz gestimmt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2015 um 08:58 Uhr   


SLK172 schrieb:
Also: die Bremsbeläge quietschen meist nur hinten und halten eh nicht besonders lange (ca. 50.000 km). Seit der letzten Inspektion habe ich neue drauf, und nun ist Ruhe.

Vermutlich hat bei diesen Baujahren damals die Mischung nicht so ganz gestimmt.


Kann ich so bestätigen. Bei mir haben sie bis 60.000 gehalten und auch da war das Quietschen nach dem Wechsel schlagartig weg.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2015 um 08:58 Uhr   
Moin "SLI",

es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

a) weitere MB Händler völlig unbefangen aufsuchen.
b) sich weiter ärgern und Streit/Klage mit MB betreiben.

Da kann man doch mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Händler und Niederlassungen so etwas doch handhaben. Man bin ich froh, dass ich meinen Händler habe! Das sind mir die ca. 65km wert!!!!

Du könntest das Ganze natürlich abkürzen, in dem Du dein Fahrzeug gleich auf die ATE Ceramic Beläge umrüstest. Hätte gleich den Vorteil, dass Du entschieden weniger Aufwand mit Bremsstaub hättest.

Evtl. würde sich MB ja vielleicht auf einen Kompromiss einlassen und sich an diesen Kosten beteiligen. Anfragen kostet jedenfalls nichts...

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

"Falls mal die Groß & Kleinschreibung nicht korrekt ist, dann hab ich vom IPad gepostet u. hab keinen Bock auf die dauernden Korrekturen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2015 um 09:43 Uhr   


wusblum schrieb:

es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

a) weitere MB Händler völlig unbefangen aufsuchen.
b) sich weiter ärgern und Streit/Klage mit MB betreiben.

Da kann man doch mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Händler und Niederlassungen so etwas doch handhaben. Man bin ich froh, dass ich meinen Händler habe! Das sind mir die ca. 65km wert!!!!


Hallo Wilfried,

zu 1): was soll denn das bringen? Meinst du wirklich, dass irgendein Händler, der nichts mit der Sache zu tun hat, 330 Euro verschenkt?

zu 2): Bremsbeläge gelten beim Gebrauchtwagenkauf leider als Verschleißteile, für die es keine Gewährleistungsansprüche gibt. Da habe ich auch früher schon mal erfolglos mit MB diskutiert. Nur bei Neuwagen ist MB etwas kulanter und auch nur, wenn man diesen Mangel in den ersten Monaten beanstandet.

Und zum Hinweis mit deinem Händler:

Hast du es da schon mal erlebt, dass er dir kostenlos die Bremsbeläge getauscht hat, weil sie gequietscht haben?

Ich weiß nicht wie schlimm die Bremsen quietschen. Meine haben vorwiegend bei kühleren Temperaturen Geräusche gemacht, das war insgesamt alles "auszuhalten".

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2015 um 10:20 Uhr   


SLK172 schrieb:


wusblum schrieb:

es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

a) weitere MB Händler völlig unbefangen aufsuchen.
b) sich weiter ärgern und Streit/Klage mit MB betreiben.

Da kann man doch mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Händler und Niederlassungen so etwas doch handhaben. Man bin ich froh, dass ich meinen Händler habe! Das sind mir die ca. 65km wert!!!!


Hallo Wilfried,

zu 1): was soll denn das bringen? Meinst du wirklich, dass irgendein Händler, der nichts mit der Sache zu tun hat, 330 Euro verschenkt?

zu 2): Bremsbeläge gelten beim Gebrauchtwagenkauf leider als Verschleißteile, für die es keine Gewährleistungsansprüche gibt. Da habe ich auch früher schon mal erfolglos mit MB diskutiert. Nur bei Neuwagen ist MB etwas kulanter und auch nur, wenn man diesen Mangel in den ersten Monaten beanstandet.

Und zum Hinweis mit deinem Händler:

Hast du es da schon mal erlebt, dass er dir kostenlos die Bremsbeläge getauscht hat, weil sie gequietscht haben?

Ich weiß nicht wie schlimm die Bremsen quietschen. Meine haben vorwiegend bei kühleren Temperaturen Geräusche gemacht, das war insgesamt alles "auszuhalten".

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212



Hi Guido,

zu 1) was meinst Du, weshalb ich bereits seit über 20 Jahren die "kölner Händler" meide? Dort wird man behandelt wie der letzte... ! Gerät man doch an einen Händler, welcher noch etwas Wert auf eine gewisse Kundenbindung legt, kann man i.d.R. davon profitieren. Einen Versuch wäre es doch wert, oder? Schließlich hat man freie Händlerwahl.

zu 2) das weiß ich natürlich auch! Aber wenn ein Fahrzeug noch der JS-Garantie unterliegt, zeugt es ja auch davon, das der Fahrer noch nicht so lange im Besitz des Fahrzeugs ist und durchaus doch seine Unzufriedenheit kund tun kann. Auch hier weise ich auf die Geschäftstüchtigkeit des jew. Händlers hin, welcher mit seinen Anstrengungen einen künftigen Kunden gewinnt und evtl. von Serviceterminen u. Neuverkäufen profitieren kann.

zu 3) Nein! Dafür habe ich jedoch viele andere, positive Erfahrungen machen dürfen. Ein Beispiel gefällig? Hatte kurz vor Ablauf der JS Garantie reklamiert, das die Dichtung der fahrerseitigen Seitenscheibe wohl nicht i.O. sei. Der Meister meinte: Sie haben ja die JS Garantie, wir erneuern die Dichtung. Diese verläuft jedoch quer über das Dach und beinhaltet ebenso die Dichtung der Beifahrerscheiben (seitl. beides teilweise).
Bei Abholung des Fahrzeugs offerierte mir der Meister, das diese Arbeit, inkl. Material, 450 € betrage und die Garantie die Übernahme ablehne. Auf meinen Gesichtsausdruck hin meinte er jedoch: keine Panik, das übernehmen wir, ... für solche Fälle haben wir einen "Topf"! So etwas spricht doch für sich, oder? Und ich wette, dass mein Händler mich ebenso bei quietschenden Bremsen nicht im Regen stehen ließe.

Aber lassen wir diese Diskussion besser, sonst verzetteln wir uns hier nur . Sollte ja nur ein lieb gemeinter Tipp sein....

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

"Falls mal die Groß & Kleinschreibung nicht korrekt ist, dann hab ich vom IPad gepostet u. hab keinen Bock auf die dauernden Korrekturen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLI

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 24.03.2015
 Geschrieben am 13.05.2015 um 12:14 Uhr   


wusblum schrieb:
Moin "SLI",

es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

a) weitere MB Händler völlig unbefangen aufsuchen.
b) sich weiter ärgern und Streit/Klage mit MB betreiben.

Da kann man doch mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Händler und Niederlassungen so etwas doch handhaben. Man bin ich froh, dass ich meinen Händler habe! Das sind mir die ca. 65km wert!!!!

Du könntest das Ganze natürlich abkürzen, in dem Du dein Fahrzeug gleich auf die ATE Ceramic Beläge umrüstest. Hätte gleich den Vorteil, dass Du entschieden weniger Aufwand mit Bremsstaub hättest.

Evtl. würde sich MB ja vielleicht auf einen Kompromiss einlassen und sich an diesen Kosten beteiligen. Anfragen kostet jedenfalls nichts...

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

"Falls mal die Groß & Kleinschreibung nicht korrekt ist, dann hab ich vom IPad gepostet u. hab keinen Bock auf die dauernden Korrekturen




Hallo wusblum,
eigentlich gute Idee von Dir aber ich hab mein google mal beansprucht und siehe da:

"Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?
Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren."

Danke trotzdem für den Tipp.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1167
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.808

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm