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Tipps und Technik R172 » » Thema: Quietschende Bremsen
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Beiträge: 35
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 Geschrieben am 29.06.2012 um 00:45 Uhr   
Hallo SLK Fans
Da die vordere Bremsanlage schon richtig besch..... daherkommt will
ich eine Reinigungsaktion durchführen.Aus diesem Grund such ich eine WIS Anleitung für die Bremsanlage des 350er. Kommt da jemand ran ? Vor allem die Drehmomente der Schrauben an der Achsbefestigung und der Sättel wären mir wichtig. Wird da immer noch mit Sicherungslack gearbeitet ?

Gruß Andi

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 Geschrieben am 17.08.2012 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr Tambourineman am 17.08.2012 um 16:31 Uhr ]

Die Bremsen an meinem SLK 250, quietschen seit einem KM-Stand von 5000. Jetzt hat das Fzg. 10500 Km auf dem Tacho und in der Zwischenzeit haben zwei MB Werkstätten in Düsseldorf 6x an den Bremsen gearbeitet. Hinten sind neue Klötze und Scheiben montiert worden, danoch war für 1000 Km Ruhe. Mehrfach wurden angeblich die Bremsen gereinigt und die Bremsklotzrücken gefettet, obwohl diese Bremsklötze Spezialbeschichtet sind und eigentlich nicht mehr gefettet werden. Die Bremsen quietschen immer noch!!!
Na ja, dafür haben die beiden Werkstätten sich schon 7x an dem Beifahrerfenster versucht, das quietscht auch beim hoch und runterfahren. Ja, auch dieses Problem besteht auch immer noch.
Liegt es am Fahrzeug oder an den Werkstätten in Düsseldorf (MB auf der Schossstr. und Brüggemann auf der Karl-Geusen-Str.)?
LG, Mr Tambourineman

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 Geschrieben am 17.08.2012 um 20:32 Uhr   
Hallo,
sind die Beläge an beiden Seiten der Auflagefläche gefast, also haben sie eine Fase?
Wenn nicht, sollten sie gefast werden. Dann herrscht meist Ruhe.

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 Geschrieben am 20.08.2012 um 12:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr Tambourineman am 20.08.2012 um 19:39 Uhr ]

Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.
Es wurde wegen dem Bremsquietschen schon mehrfach an den Bremsen gearbeitet, u.a. sind wie man mir sagte hinten neue Bremsscheiben und -Klötze montiert worden. Danach fing das Bremsquietschen erst nach ca. 1000Km wieder an. Vom anfasen oder Kanten brechen der Bremsklötze wird ja häufig abgeraten, so auch hier in diesem Forum ( u.a. von dem User (bruchmann").
Im monierten Zustand kann ich nicht genau beurteilen ob die Kanten der Bremsklötze angefast sind, es sieht aber so aus, als ob diese Arbeit nicht durchgeführt wurde. Wenn also von Fachkräften häufig vom anfasen abgeraten wird, werde ich in der MB-Werkstatt nicht auf Durchführung dieser Arbeit bestehen. Die MB-Werkstatt wollte nun vor einer Woche an "MB Abteilung Technik" eine Anfrage stellen wie das Bremsquietschen und das Quietschen der Beifahrertürscheibe zu beseitigen sei, da die Werkstatt wohl mit ihrem Latein am Ende ist. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich werde berichten wenn das Quietschen behoben ist. Ich wäre jedoch auch dankbar, wenn jemand hier im Forum eine konkrete Abhilfe hat, vielleicht gibt es ja doch bald eine neue Serie von Bremsklötzen, dann sollte natürlich die autorisierte MB-Werkstatt davon Kenntnis haben...
Jetzt fahre ich mit dem SLK-250 erst mal nach Südtirol in die Dolomiten, danach werde ich die Thematik in den "Düsseldorfer Fachbetrieben" nochmals angehen...
LG und gute Fahrt bei bestem Roadster-Wetter!
Mr Tambourineman

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 Geschrieben am 06.09.2012 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 06.09.2012 um 22:44 Uhr ]

Moin,

interessant - laut Vorredner kam bei ihm das Problem bei ca. 5tkm. Scheint wohl so ne magische Zahl zu sein. Mein erster 172er aus 03/2011 wurde von mir mit etwas mehr als 5tkm übernommen - und nervte kurz darauf mit diesem 'Phänomen'. Habe ich auch zu Beginn dieses Threads gepostet. So, der aktuelle SLK (CDI aus 04/2012) mit identischer Ausstattung (18"-Bereifung/-Felgen, Fahrwerkspaket - wie der Vorgänger) hat jetzt gute 6tkm runter - und das Theater geht schon wieder los, so wie es ausschaut. Heute abend mehrmals, beim Anbremsen kurz vor Stopstellen, Ampeln, etc. In der Stadt eigentlich ganz hilfreich - dann kuckt auch gleich jeder, was für ein tolles Auto da kommt...

Gruß - BB

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 Geschrieben am 07.09.2012 um 00:06 Uhr   
Hallo Mr. Tamborinman,

sowohl bei meinem 230er, als auch bei meinem 171 AMG sind die Beläge gefast. Beides original MB bzw. AMG Beläge.
Sind die Beläge nicht gefast, kommt es gerade bei leichtem Anbremsen vor Ampeln zum Quitschen. Dies ist oft bei unterforderten Hochleistungsbremsen der Fall. Bei 4, 6 oder 8-Kolben Sätteln legt sich nicht sofort beim Bremsen die gesamte Fläche der Beläge an die Scheibe, sondern zuerst die Seite mit dem kleinsten Kolben, bei weiterem Druck dann die ganze Fläche. Ein gefaster Belag ist hier klar im Vorteil.

Beste Grüße

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 Geschrieben am 07.09.2012 um 12:57 Uhr   
Ich hab zum Glück keine Probleme in dieser Hinsicht.

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 Geschrieben am 08.09.2012 um 15:30 Uhr   
Hal.lo,

mein Bruder hatte in den frühen 90er einen Suzuki Vitara, bei dem die Bremsen auch grässlich quietschten. Uns ggü. wohnte der Niederlassungsleiter der MB-Niederlassung, der zu ihm meinte: "Kauf die das nächste Mal enen Mercedes - der quietscht nicht so grässlich!"

Tempus fugit...


--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

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 Geschrieben am 10.09.2012 um 23:06 Uhr   


Mr Tambourineman schrieb:

Na ja, dafür haben die beiden Werkstätten sich schon 7x an dem Beifahrerfenster versucht, das quietscht auch beim hoch und runterfahren. Ja, auch dieses Problem besteht auch immer noch.

LG, Mr Tambourineman



Hallo Mr. T...

ist zwar OT - würde mich aber interessieren: gab es seitens deiner Werkstätten eine Aussage zu dem quietschenden Fenster? Was genau wurde unternommen bzw. 'versucht', um das Geräusch zu unterbinden?

Gruß - BB

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   BlackBenz

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 Geschrieben am 10.09.2012 um 23:16 Uhr   
Moin,

also das Quietschen scheint bei mir jetzt wohl wieder akuter zu werden - ähnliche Situation wie bei meinem letzten 172er. Interessant ist, daß es erst nach einer gewissen Laufzeit auftritt - also wohl dann, wenn die Bremsen quasi Temperatur haben. Und es kommt immer dann, wenn man die Bremse ganz leicht 'schleifen' lässt, sprich dann, wenn ich zB innerstädtisch den Bremsvorgang, etwa vor einer Ampel, einleite. Die letzten Tage war es häufiger - heute (wärmere Umgebungstemperatur?!) nur vereinzelt. Déja vu, vor nem Jahr war es genauso... Allerdings ist das Pfeifen inzwischen häufiger zu vernehmen - verstärkt seit etwa den letzten 500-700km Laufleistung.
Seitens MB (Aussage eines Werkstechnikers - heute Termin in AH, jedoch wegen einem anderen Fahrzeug; Thema Bremsen wurde nur kurz angesprochen) konnte man aber keine exakte Aussage machen, Stichwort zukünftig verbesserte Bremsbeläge etc.

Gruß - BB

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