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Tipps und Technik R170 » » Thema: LPG und Riemenscheibe? |
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User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 10.03.2012 um 11:02 Uhr  
| Hallo!
Ich fahren einen SLK 230 FL mit einer BRC Plug&Drive LPG-Anlage, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Der Verbauch liegt so bei ca. 9 Litern auf 100 km, also ungefähr so viel, wie ich auch mit Super-Benzin brauche. Einen Leistungsverlust habe ich bisher kaum bemerkt.
Nun liebäugle ich mit einer Riemenscheibe. Also zu meinen Fragen:
Wer hat eine Autogasanlage und auch die Riemenscheibe verbaut? Ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar? Mußte die Autogasanlage neu justiert werden? Steigt der Gasverbrauch durch die Riemenscheibe? Über eure Erfahrungen wär ich sehr dankbar! | Antworten
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Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
| Geschrieben am 10.03.2012 um 13:29 Uhr  
|
Brehmbach schrieb:
Hallo!
Ich fahren einen SLK 230 FL mit einer BRC Plug&Drive LPG-Anlage, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Der Verbauch liegt so bei ca. 9 Litern auf 100 km, also ungefähr so viel, wie ich auch mit Super-Benzin brauche. Einen Leistungsverlust habe ich bisher kaum bemerkt.
Nun liebäugle ich mit einer Riemenscheibe. Also zu meinen Fragen:
Wer hat eine Autogasanlage und auch die Riemenscheibe verbaut? Ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar? Mußte die Autogasanlage neu justiert werden? Steigt der Gasverbrauch durch die Riemenscheibe? Über eure Erfahrungen wär ich sehr dankbar!
Hi, hab auch nen 230er mit LPG. Hatte ebenfalls kurz über eine andere Riemenscheibe nachgedacht, hab den Gedanken dann aber verworfen.Denn m.E.n. hat der 230er genug Power und braucht in meinen Augen keinen Leistungszuwachs. Zumal meine LPG-Anlage super läuft und ich nicht weiss, ob man sie nach dem Einbau einer anderen Riemenscheibe neu einstellen muss. Wenn das dann nicht so gelingen sollte, würde ich mich sehr ärgern.
Zum Verbrauch: wenn du mit einer anderen Riemenscheibe die Mehrpower auch abrufst, dann wird auf jeden Fall auch der Verbrauch steigern. Wenn du dir Sorgen machst, dass bei deiner jetzigen Fahrweise mit anderen Riemenscheibe der Verbrauch um ca. 0,5 ltr bis 1 ltr steigen könnte, sei dir dazu folgendes gesagt: ich weis es nicht, aber wenn man mehr Lesitung will, dann muss man das in Kauf nehmen. Oder man lässt es mit der Mehrleistung.
Mal ehrlich: wer fährt hier einen SLK, weil es verbrauchsarm ist? Da gibt es definitiv wesentlich bessere Autos. Ich fahre ihn, weil meiner eine LPG-Anlage eingebaut hatte und ich somit meine Treibstoffkosten halbieren konnte. Vorher bin ich einen Offroader gefahren, der steht jetzt in der Garage und wartet auf Winter- oder Offroadeinsätze. | Antworten
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User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 10.03.2012 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 10.03.2012 um 18:50 Uhr ]
Natürlich mache ich mit keine Sorgen um ein wenig mehr Gasverbrauch. Ich frage mich halt nur, ob man einen spürbaren Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich erwarten kann. Davon kann man ja nie genug haben
Also, wer hat eine LPG-Anlage und Riemenscheibe? Im Übrigen halte ich den 230er SLK doch für sehr sparsam. Welcher 200-Ps-Benziner hat einen ähnlich geringen Verbrauch? Wenn man will fährt man den auch mit 8 Litern. Da tun sich auch aktuelle Fahrzeuge schwer (ich meine nicht die heutige Normverbrauch-Verarsche). Da muß man schon zum Diesel greifen und wer will das schon?
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2012 um 17:18 Uhr  
| Nabends,
ja nach dem Einbau der RS sollte man seinen Gasumbauer aufsuchen und das Gemisch im höheren Drehzahlbereich anfetten lassen, da hat Rob schon recht, aber das war bei mir kein Problem.
½ Stunde Testfahrt mit dem LPG Monteur, Beschleunigen wieder abbremsen, Lastwechsel und angedeutete Überholvorgänge 80-120Km/h.
Max Drehzahl im 2 und 3 Gang, und wieder Fuß vom Gas, so dass die Gaspumpe im Tank die Gaszufuhr wieder verringern muss und die Druckgrenze von 3,4 Bar hält, bei 3,6 Bar bircht die Pumpe ab und die Gasanlage schaltet ab, im Normalbetrieb nicht möglich, nur wenn der Motor noch recht kalt ist. D.h. nach 5 Km bei -8°C kommt das bei mir vor.
Über 200Km/h schalte ich das LPG aus und fahre auf Benzin, schon über 65TKM und mit 0 Problemen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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| Geschrieben am 11.03.2012 um 18:24 Uhr  
|
Cabrio Bob schrieb:
Mein 230K fährt auch auf LPG von BRC, hab die Riemenscheibe schon längst bestellt, aber noch nicht eingebaut.
Hier in die Niederlande ist es mir nicht gelungen ein Geschäft zu finden der chiptuning vornehmen möchte bei der Kombination LPG + Riemenscheibe.
Chiptuning bei diese Kombination ist notwendig weil LPG niemals mit zu wenig Brennstoff (=einspritzung) gefährt werden darf.
Hallo
Das kann ich nun aber nicht ganz nachvollziehen.
Ich fahre auch LPG Gas seid so 60000 Km.Habe
eine große Riemenscheibe verbaut und der Wagen
fährt ohne Probleme.Das einzige was ich gemacht habe
war das ich beim User Blackbird in Köln so Knapp 4 Stunden war
und Er mir die Gasanlage kompplett neu eingestellt hat.
Ich bin der Meinung das ein Chiptuning nicht nötig ist.Wie schon
Ramius geschrieben hat,, wenn ich Heizen will schalt ich um auf
Benzin."
Gruß
Dak
--
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