.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Versicherungsprofis: Wem gehört der "Schrott" im Versicherungsfall?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2012 um 20:45 Uhr   
Hallo Gemeinde,

grundsätzlich ist es so, dass die weder die beschädigten Teile noch im Falle eines Totalschadens das Fahrzeug in das Eigentum der Versicherung über gehen. Der Versicherer leistet nur nach den §§ 249 ff. BGB Schadenersatz und geht nicht etwa einen Kaufvertrag mit dem Geschädigten über den Schrott oder die Schrotteile ein. Beides bleibt auch nach dem Schadenfall und der Entschädigung im Eigentum des Fahrzeugeigentümers und hiermit kann er nach eigenem Belieben verfahren. Aus diesem Grunde kann und darf der Fahrzeugeigentümer auch von der Entschädigung beispielsweise in Urlaub fliegen und weiter mit dem verbeulten Pkw herum fahren, so denn er es möchte. Es ist sein Eigentum.

Es können übrigens nur ggf. Restwerte in Abzug gebracht werden, sofern diese durch einen Gutachter festgestellt werden. Der ökologisch und moralische Aspekt des Wegwerfens der Altteile obliegt also nicht dem Versicherer sondern liegt in der Sphäre des Fahrzeugeigentümers. Also nix mit "böser" Versicherung. Übrigens kann ich auch nichts verwerfliches daran finden, wenn der Vertreter oder Makler an der Vermittlung einer Versicherung etwas verdient. Euren SKL fahrt Ihr doch auch durch die Verrichtung einer ehrenwerter Arbeit und die macht auch ein Versicherungsagent... (ich gehöre übrigens nicht den letztgenannten Berufsgruppen an)

Lieben Gruss
Christoph



--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 14.12.2011
 Geschrieben am 07.03.2012 um 21:15 Uhr   
Hal.lo,

zur zweiten Frage:

ich würde an deiner Stelle beim Gutachter anrufen und den Austausch von beiden Brennern im Gutachten verlangen.
Eine Ablehnung sollte nur mit einer schriftlichen Unbedenklichkeitsbestätigung akzeptiert werden.

Gruß
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an boddelhoch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 07.03.2012 um 22:55 Uhr   
Naja alles in allem ist es ja viel Aufregung um nichts.

Also erstens würe ich das tun was mir zum Vorteil gereicht und legitim ist, unabhängig von der Versicherung oder so.Ich gönne auch den Versicherern Ihr Gehalt, aber das was da bei der Riesterrente abgezogen wird ist eine Frechheit!

Selbst wenn wir alle heilig wären würde halb ein anderer kommen und sich das übrig gebliebene in Tasche stecken.Wer heute allzu Aufrichtig ist bei allem Kram der steht nachher als letzter in der Schlange.Traurig aber wahr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2012 um 06:11 Uhr   
Hallo Hal,

schöner Mist sowas!
Einerseits kann man ja froh sein, dass es nur Blechschäden sind und Du dabei nicht auch noch Verletzungen davon getragen hast, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Tut mir echt leid um Dein hübsches Nasenbärchen. Hoffentlich bekommen die in der Werkstatt wieder alles so hin, dass man hinterher nichts mehr davon sieht.
Leider kann ich zu Deinen Fragen nichts beitragen. Da hab ich keine Ahnung.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2012 um 22:11 Uhr   


Chris170SLK schrieb:
Hallo Gemeinde,

grundsätzlich ist es so, dass die weder die beschädigten Teile noch im Falle eines Totalschadens das Fahrzeug in das Eigentum der Versicherung über gehen. Der Versicherer leistet nur nach den §§ 249 ff. BGB Schadenersatz und geht nicht etwa einen Kaufvertrag mit dem Geschädigten über den Schrott oder die Schrotteile ein. Beides bleibt auch nach dem Schadenfall und der Entschädigung im Eigentum des Fahrzeugeigentümers und hiermit kann er nach eigenem Belieben verfahren. Aus diesem Grunde kann und darf der Fahrzeugeigentümer auch von der Entschädigung beispielsweise in Urlaub fliegen und weiter mit dem verbeulten Pkw herum fahren, so denn er es möchte. Es ist sein Eigentum.

Es können übrigens nur ggf. Restwerte in Abzug gebracht werden, sofern diese durch einen Gutachter festgestellt werden. Der ökologisch und moralische Aspekt des Wegwerfens der Altteile obliegt also nicht dem Versicherer sondern liegt in der Sphäre des Fahrzeugeigentümers. Also nix mit "böser" Versicherung. Übrigens kann ich auch nichts verwerfliches daran finden, wenn der Vertreter oder Makler an der Vermittlung einer Versicherung etwas verdient. Euren SKL fahrt Ihr doch auch durch die Verrichtung einer ehrenwerter Arbeit und die macht auch ein Versicherungsagent... (ich gehöre übrigens nicht den letztgenannten Berufsgruppen an)

Lieben Gruss
Christoph




... Nun zur Frage 2:

Aus meiner Sicht besteht kein Anspruch auf Erneuerung beider Xenon - Scheinwerfer.

Die §§ 249 ff. BGB sehen die Wiederherstellung des alten Zustandes vor und dieser ist - auch unter Sicherheitsaspekten - gegeben, wenn der beschädigte Scheinwerfer ersetzt wird. Anders ist es bei Reifen, die aus technischer Sicht und aus gründen der Sicherheit nur paarweise ersetzt werden dürfen. In diesem Falle muss sich der Geschädigte aber entsprechend des Alters und der Abnutzung einen Abzug "neu für alt" gefallen lassen.

Auch ein Anspruch auf Wertminderung besteht aus meiner Sicht nicht. Dieser würde nur greifen, wenn die Reparatur oder der Ersatz des Scheinwerfers zur Wiederherstellung des alten Zustandes nicht genügend ist. M.E. ist dies hier eher nicht der Fall.

Lieben Gruss
Chris






--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2012 um 12:28 Uhr   
Hal.lo Günther,

danke für Dein Mitgefühl!

Aber es ist - wie gesagt - nur der vordere Kotflügel und der Scheinwerfer - beides Teile, die nur angeschraubt sind und damit kein Substanzschaden.

Peinlich ist es nur bis zum Reparaturtermin noch so 'rumfahren zu müssen - ich hab das Gefühl, jeder glotzt auf meinen derangierten Kotflügel und denkt, ich könne nicht richtig autofahren oder hätte kein Geld, um es reparieren zu lassen...

Erschreckend ist, dass die blöde S**, die mir da reingefahren ist, meine Hupe nicht gehört hat, obwohl sie nur 4 (und am Schluss exakt 0) Meter von mir weg war - man fragt sich schon, wie und woher sowas jemals einen Führerschein bekommen hat...

Ich hatte in meinem Motorrad- und Autofahrerleben bislang 5 Unfälle - ALLE unverschuldet, ALLE durch rückwärts fahrende Autos - und IMMER saß eine Frau am Steuer!!!

Zumindest nach MEINER privaten Statistik können Frauen (auch in meinem engsten Familienkreis... ) offensichtlich NICHT gut autofahren - zumindest nicht rückwärts...

Egal - ihre Versicherung zahlt alles und gut ist'...

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5790
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2012 um 17:41 Uhr   
Aber immerhin scheinst Du auf Frauen sehr anziehend zu wirken, das hat doch auch was...

Grüße
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2012 um 17:45 Uhr   
... er fährt ja auch ein Frauenauto mit rotem Leder, passend zum Lippenstift

--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2012 um 18:57 Uhr   
Hi

Jetzt mal zurück zum Thema, sonst muss ich hier schliessen.

Grüße vom Moderatorenteam

Ralph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2012 um 19:14 Uhr   
... ich denke, ich habe zum Thema viel (sinnvolles) geschrieben, da darf doch mal ein Witzchen erlaubt sein, ohne dass die Zensur der Strengen Ordnungshüter eingreift....



--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1125
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.243

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm