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| Geschrieben am 07.03.2012 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 07.03.2012 um 20:28 Uhr ]
Wo sie genau liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Die "Z-Hülse Z 7/27" ist die Verzweigung der drei rotgelben Leitungen, die vom MSG Pin30 zur Umluftklappe dem Aussendrucksensor und dem Ansaugkrümmerdrucksensor gehen. Wenn Du die Leitungen von den Drucksensoren (einer auf der Ansaugbrücke, einer unten seitlich) verfolgst, sollte an der Stelle, wo diese Kabel mit dem Kabel der Umluftklappe zusammentreffen, die mysteriöse Z-Hülse sein.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 08.03.2012 um 18:19 Uhr  
| Kurze Zwischeninfo:
Bei mir ging nun heute auch die Motorkontrollampe an und das relativ schnell nach Auftreten des Fehlers.
Fehlerspeicher ausgelesen = Sekundärlufteinlass Fehlfunktion. (Sekundärlufteinlass muss dort nicht Wortwortlich zwangsweise gestanden haben... habe den genauen Wortlaut glaub vergesen. Zur not schaue ich nochmal nach, habe das Protokoll gespeichert)
Also ich vermute nun am stärksten einen Kabelbruch. Wird die nächste Woche mal überprüft und als 2. Variante defekte ULK.
--
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| Geschrieben am 08.03.2012 um 18:34 Uhr  
| also meiner hatte heute morgen auch wieder keine Leistung, habe dann den Trick mit der Zündung und 1-2 Min. warten gemacht und alles war wieder gut! Aber da die Leitung bei mir ja schon neu gemacht wurde kanns ja kein Kabelbruch sein. Muss also die ULK sein.. Werde mal Ausschau halten bis ich da was gutes gebrauchtes finde.. Solange muss der Trick mit der Zündung das Problem überbrücken...
--
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| Geschrieben am 17.03.2012 um 12:56 Uhr  
| So, hatte heute Zeit mal bisschen am Auto zu werkeln.
- Kabelbruch konnte ich keinen finden. War alles in ordnung soweit.
- Die Z Hülse habe ich auch nicht gefunden. Die direkt zurückzuverfolgen ist ne echt verzwickte dache, da man den ganzen Motorkabelbaum aufschneiden müsste. Da diese auch bei meinem Modell schon in ordnung sein soll laut der Beschreibungen im Netz werde ich wohl darauf verzichten.
- Ich vermute nun auch am stärksten dass die Umluftklappe als solches ein Ding weg hat und werde mich mal nach Ersatz umsehen.
Weiter habe ich fogende Entdeckungen gemacht:
- Zündspulen gecheckt, da diese ja laut einem Fred hier anlaufen sollen und somit einen höheren Wiederstand aufweisen. ... um es kurz zu machen... eine Zündspule ist mir beim enfernen des Gummis zerfallsen... das Plastik ist sowas von spröde gewoirden... die dinger sind übersäht mit rissen. Also erstmal gleich neue bestellt.
- Das Abgasrückführungsverntil, welches näher an der Drosselklappe sitz ist abgasseitig kohlrabenschwarz und leicht verkohlt... auf der anderen Seite richtung DK blitzeblank. Ist das normal?
--
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