.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Stellglied Umluft (Umluftklappe) defekt? Prüfen, warten und ggf. reparieren?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 20:29 Uhr   
Osiris, ich habe jetzt Deinen ursprünglichen Thread nochmal durchgelesen. Da die üblichen Verdächtigen bei Dir alle ausscheiden, glaube ich bald, dass das eigentliche MSG (das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln drauf) einen weg hat. Dass nämlich darin ein Speicherchip schwach geworden ist und die Info nicht mehr richtig hält. Dann wäre 'hitzpaetz' an der Reihe. Dennoch würde ich vor diesem Schritt die letzten Zweifel des K40 klären durch Erneuern (160€ aktuell), evtl. mit Rückgaberecht. Wenn dieser Schuss daneben ging, kriegst Du das neue Teil sicher in den KAs mit geringem Abschlag wieder los. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 13.04.2011
 Geschrieben am 06.03.2012 um 21:36 Uhr   
ich habe noch eine Interessante Entdeckung gemacht. Vielleicht hilft das ja den Fehler weiter einzukreisen! Und zwar habe ich in einem anderen Mercedes Forum gelesen, dass es schon öfter Probleme mit der Umluftklappe gab. Ein User hat dort geschrieben, man soll mal bevor man den Motor startet min. 1 Min. die Zündung anmachen (Stufe 2) und dann den Motor starten, dann würde sich wohl auch die Lüftungsklappe neu einstellen.

Ich hatte den Wagen ja heute abholt aus der Werkstatt, Fehler wurde gelöscht, aber das Problem, dass der Wagen nicht zog war noch da, habe das mit der Zündung eben mal ausprobiert und siehe da, Leistung da alles Wunderbar!!! Schon mehrere kleine Runden gedreht, Motor aus und an.. bis jetzt alles okay. Im anderen Forum stand allerdings auch das die halt nur zeitlich begrenzt geht bis die Klappe das nächste Mal offen bleibt. Aber es muss also definitiv an der Umluftklappe liegen denke ich.

--
SLK 230K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an theoneandonly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 22:06 Uhr   
Von dieser Schweigeminute habe ich auch schon in einem anderen Zusammenhang gelesen. Das heißt aber, dass das MSG diese Zeit zum Einlernen auf den neuen Zustand braucht. Deine Schlussfolgerung: 'Aber es muss also definitiv an der Umluftklappe liegen denke ich', teile ich nicht. Die ULK selbst ist nur ausführendes Organ, ist dumm, hat keinen eigenen Kopf, handelt nur nach Befehl von oben (sprich: MSG). VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2012 um 07:52 Uhr   
Sehe ich genauso...wenn ein (sehr seltener !) mechanischer Fehler -wie etwa Zahnrad gebochen oder Welle ausgeleiert- ausgeschlossen ist, MUSS der Fehler vom MSG kommen oder das Kabel einen weg haben !
Die Umluftklappe selber ist nur ein dummes "ausführendes Organ" !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

Gardasee vom 02.06.2012- 09.06.2012 - noch Plätze frei !
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.03.2012 um 09:48 Uhr   


Deine Schlussfolgerung: 'Aber es muss also definitiv an der Umluftklappe liegen denke ich', teile ich nicht. Die ULK selbst ist nur ausführendes Organ, ist dumm, hat keinen eigenen Kopf, handelt nur nach Befehl von oben (sprich: MSG). VG Dieter.


Hallo Dieter,
Deiner Logik kann ich beim besten Willen mal wieder nicht folgen. Die Umluftklappe ist genauso dumm oder intelligent wie jedes andere Teil. Wie die "Intelligenz" eines Bauteils mit der Ausfallcharakteristik zusammenhängen soll, darfst Du mir und den anderen Lesen sicher gerne mal erklären. LMM, K40, und Lambdasonden fallen genauso aus. Wo ist da der Zusammenhang ?


--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2012 um 10:05 Uhr   
Cruiser, natürlich wie jedes andere von Dir zitierte Teil. Ich meine damit, von den Sonderfällen, die Gerd angeführt hat, abgesehen, muss der Fehler vom Hirn herkommen. Was ist da so schwer zu verstehen?? Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.03.2012 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 07.03.2012 um 10:45 Uhr ]

Das ist überhaupt nicht zu verstehen.
Wieso muss der Fehler vom Hirn kommen ?
Wenn ich mir das Bein breche ist das Bein hinüber, das Hirn meldet mir nur die Schmerzen.

Oh Herr, lass es Hirn regnen !
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.03.2012 um 10:30 Uhr   
Die Umluftklappe muss zumindest eine Lagerückmeldung über Poti etc. haben. Ansonsten würde ein Anlernen bzw. eine Justage über das MSG nicht möglich sein.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.03.2012 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 07.03.2012 um 10:53 Uhr ]

Hallo Harald,
beim FL ist die Umluftklappe schaltungstechnisch identisch zur Drosselklappe: Es gibt zwei Potentiometer, die die Klappenstellung rückmelden. Nachvollziehbar ist, dass das MSG die Umluftklappe voll auffährt, wenn die Rückmeldung nicht der Ansteuerung entspricht und das MSG von einem Defekt ausgeht. Offenbar kann dieser Zustand durch ein erneutes erfolgreiches Anlernen wieder zurückgesetzt werden. Warum es dazu kommt, dass die Umluftklappe offfensteht, wird sich wohl durch Diskutieren nicht herausfinden lassen....
Und ob die Umluftklappe selbst der Grund für dieses Verhalten ist, kann man durch Tauschen oder durch Messen herausfinden. Alles andere sind reine Spekulationen.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 07.03.2012 um 11:35 Uhr   
Danke erstmal für die vielen konstruktiven Beiträge.

Ich denke ich habe nun schon viele nützliche Hintergrundinfos die beim weiteren Tüfteln helfen werden.

@theoneandonly
Super Tipp. Werde ich nachher mal testen, vielleicht war das auch der Grund warum der Wagen die paar Male gut fuhr, als ich noch bei Zündung an bisl rungefummelt habe.

@kauba & cruiser
Ich denke ihr habt beide Recht. Dieter hat die Situation bereits mit allen erfassten Details betrachtet und da ich fast schon alle "Beinbrüche" ausgeschlossen oder zumindest glaube dies getan zu haben, kam er der Überlegung nahe dass nur noch das Gehirn nen Schlag haben könne. Wenn man jedoch noch bedenkt, dass es in der Kette noch "Knochen" gibt die eventuell nicht oder nicht korrekt geröngt wurden, dann trifft cruiser eher ins schwarze.

@HarryB
Weißt Du welche Potis dafür zuständig sind und wo die sitzen? Sind die eventuell direkt im MSG integriert? Der Tuner dem ich das gestern erzählte meinte auch er glaube die werden über Potis geregelt.

@cruiser
Wie kann man die Funktion der ULK korrekt messen? Kannst Du dies mal kurz exemplarisch anleiten, denn das würde ich gerne mal machen.

--
SLK 230 Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :959
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.487

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm