.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probefahrt 250 CDI und entstandene Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 04.03.2012 um 15:42 Uhr   
Also mir reicht der Komfort des Sportfahrwerks allemal aus.Ich finde es ist ein gelungener Kompromiss.Ständig das Fahrwerk umzustellen finde ich eh nicht sonderlich sinnvoll.Nachher hat man doch eh eine Stellung die man bevorzugt und der Rest wird kaum genutzt.

Komfortverwöhnten würde ich jedoch auch vom Sportfahrwerk abraten, auf kurzen Bodenwellen die dicht aufeinanderfolgen kanns schon mal etwas holpriger zugehen, wobei eigentlich nie wirklich was davon beim Fahrer ankommt.Das Fahrzeug wird eben etwas unruhiger dadurch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 19:03 Uhr   
Hallo Peter,

beim Memorypaket kannst du die Sitzkissenneigung elektrisch verstellen, was ein echter Vorteil gegenüber der mechanischen Verstellung ist, gerade bei großen Leuten, die ihre Oberschenkel nicht in der Luft hängen haben wollen.

Die Lordosenstützte lässt sich stufenlos ausfahren und stufenlos in der Höhe verstellen.

Noch dazu gibt's die praktische Spiegel-Einparkstellung.

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 19:25 Uhr   
Hi,
vielen Dank für die ergänzenden Anmerkungen. Bzgl. des AMG-Pakets werde ich noch einen Vergleich mit einem Fahrzeug ohne AMG-Paket machen, dann weitersehen. Fahrwerksverstellung kenne ich vom Motorrad BMW R1200GS und habe dort das ESA-System auch gut genutzt entsprechend unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit und Verkehrssituation. Memory-Paket werde ich noch vom weiteren Seriensitztest abhängig machen.

Ansonsten abschließende Bemerkungen, nachdem ich das Testfahrzeug gerade nach Volltanken abgestellt habe.

1. Verbrauch über das Wochenende: 6,8 l / 100 km; dabei nur ein kurzes Stück Autobahn. Ansonsten Landstraße und auch ein paar Kurzstrecken.
2. Das Licht ist klasse. Ich habe wenig gemerkt, ob/was ILS macht (klar, Kurvenlicht und das Einschalten beim Abbiegen sind deutlich wahrnehmbar, aber von den Automatikfunktionen habe ich nichts mitbekommen), die Ausleuchtung war aber immer sehr gut; auffällig war auf der Landstraße die seitlich sehr weitreichende Beleuchtung.
3. Die Linguatronic hat ohne jedes Training eine ausgezeichnete Erkennung abgeliefert, Kommandos sowieso, aber auch Adressen wurden meist sofort erkannt.
4. Airscarf fand ich nicht so beeindruckend, ich hatte mich extra im T-Shirt ins geschlossene Fahrzeug gesetzt und trotz Stufe 3 nicht mehr als ein leicht warmes Lüftchen gefühlt. Nach einiger Zeit wurde es dann merkbarer (da war mein Hals wohl aufgewärmt ...), so dass ich runterschalten musste. Ob das bei offenem Auto wirklich was bringt? Ich muss mich überraschen lassen, wobei ich bisher ja auch ohne Airscarf gut klargekommen bin.
5. Die hier gelegentliche beklagte starke Verwirblung kann ich gar nicht bestätigen. Ich hatte nichtmal ein Windschott drin und bin offen bei 8-9 Grad 60 km Landstraße und Autobahn gefahren, allerdings natürlich entsprechend bekleidet, d. h. Jacke mit geschlossenem Kragen. Den Luftzug fand ich einem Roadster entsprechend angenehm; will ich den Wind nicht fühlen, ist ein offenes Auto eh verkehrt. Und im Vergleich zum R170 erschien es mir ähnlich, wobei ich da immer das Netzwindschott dran habe.

Fazit: Ein interessanter Test, der mir einen guten Eindruck des Fahrzeugs verschafft hat. Der Diesel hat mich durchaus beeindruckt; da hatte ich nach dem Test des gleichen Motors in der E-Klasse echte Befürchtungen gehabt. Die Sitzproblematik hat sich natürlich erst durch die längere Testphase herausgestellt, das gehört zu den Dingen, die man bei einer kurzen Probefahrt gar nicht bemerken würde; insoweit besteht noch Test- und Klärungsbedarf.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 04.03.2012 um 22:57 Uhr   


PeterG schrieb:

4. Airscarf fand ich nicht so beeindruckend, ich hatte mich extra im T-Shirt ins geschlossene Fahrzeug gesetzt und trotz Stufe 3 nicht mehr als ein leicht warmes Lüftchen gefühlt. Nach einiger Zeit wurde es dann merkbarer (da war mein Hals wohl aufgewärmt ...), so dass ich runterschalten musste. Ob das bei offenem Auto wirklich was bringt? Ich muss mich überraschen lassen, wobei ich bisher ja auch ohne Airscarf gut klargekommen bin.




Das Airscarf arbeitet nicht einfach nur digital in den 3 einstellbaren Stufen. Vielmehr werden im Hintergrund eine Vielzahl an Parametern (Außentemperatur, Innentemperatur, Fahrgeschwindigkeit u.a.) ständig ausgewertet. Entsprechend diesen Parametern wird die Lufttemperatur und Stärke/Lüftergeschwindigkeit des Airscarf in Abhängigkeit zur manuell vorgewählten Stufe geregelt/angepasst. Bei geschlossenem Dach wird das Airscarf also niemals so intensiv arbeiten wie mit geöffnetem Dach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 05.03.2012 um 14:02 Uhr   


SL47 schrieb:


PeterG schrieb:

4. Airscarf fand ich nicht so beeindruckend, ich hatte mich extra im T-Shirt ins geschlossene Fahrzeug gesetzt und trotz Stufe 3 nicht mehr als ein leicht warmes Lüftchen gefühlt. Nach einiger Zeit wurde es dann merkbarer (da war mein Hals wohl aufgewärmt ...), so dass ich runterschalten musste. Ob das bei offenem Auto wirklich was bringt? Ich muss mich überraschen lassen, wobei ich bisher ja auch ohne Airscarf gut klargekommen bin.




Das Airscarf arbeitet nicht einfach nur digital in den 3 einstellbaren Stufen. Vielmehr werden im Hintergrund eine Vielzahl an Parametern (Außentemperatur, Innentemperatur, Fahrgeschwindigkeit u.a.) ständig ausgewertet. Entsprechend diesen Parametern wird die Lufttemperatur und Stärke/Lüftergeschwindigkeit des Airscarf in Abhängigkeit zur manuell vorgewählten Stufe geregelt/angepasst. Bei geschlossenem Dach wird das Airscarf also niemals so intensiv arbeiten wie mit geöffnetem Dach!



Woher hast du diese Informationen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 14:22 Uhr   


PeterG schrieb:

Tja, da sind die Geschmäcker verschieden. Diese Ziernähte finde ich gruselig und deplatziert, genauso wie rote Sicherheitsgurte; zumindest wäre das aber wohl abwählbar.


Hallo Peter,

wenn dir die roten Nähte auf den Sitzen nicht gefallen, soll dein Verkäufer einfach den entsprechenden "Entfall-Code" für die AMG-Sportsitze in der Bestellung einsetzen.

Das Fahrzeug wird dann trotz AMG-Sportpaket mit den Standardledersitzen in schwarz oder Nappa schwarz mit den bekannten hellen Kontrastnähten geliefert.

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 05.03.2012 um 18:34 Uhr   


Hallo Peter,

wenn dir die roten Nähte auf den Sitzen nicht gefallen, soll dein Verkäufer einfach den entsprechenden "Entfall-Code" für die AMG-Sportsitze in der Bestellung einsetzen.

Das Fahrzeug wird dann trotz AMG-Sportpaket mit den Standardledersitzen in schwarz oder Nappa schwarz mit den bekannten hellen Kontrastnähten geliefert.

Gruß

Guido

--
EQP 1/12



Hi,
das wäre aber das neueste. Das einzige was man am AMG Paket ab und zuwählen kann, sind die roten Gurte. Als ich meinen bestellte, war meine erste Frage, kann ich die roten Nähte abbestellen. Die Antwort seitens Mercedes, das geht nicht beim AMG Paket, das ist ein fester Bestandteil des Paketes. Sollten die mich belogen haben ? Einzig die Gurte sind wählbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 19:13 Uhr   
Hi,
hmm... das Testfahrzeug hatte das AMG-Paket aber weder rote Gurte noch rote Ziernähte. Allerdings war das Leder saharabeige, da sind rote Nähte und Gurte vermutlich eh nicht vorgesehen (könnte mir vorstellen, dass das nur bei bestimmten Farben wie schwarz der Fall ist). Wenn die Ziernähte in rot bei schwarzem Leder nicht abwählbar sind, wäre das ein weiterer Grund gegen das AMG-Paket...

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 19:38 Uhr   
Hi,

schaut doch einfach mal in die Preisliste:

auf das Sport-Paket AMG bezieht sich die Fußnote 1):

1) nur in Verbindung mit Polsterung Leder schwarz (211A)/Leder Nappa schwarz (811A)/Leder Exklusiv Nappa schwarz (511A) oder Leder kristallgrau (218A).

Wahlweise können auch die folgenden Polsterungen gewählt werden:

– Leder saharabeige (205A), Leder Nappa/Leder Exklusiv Nappa bengalrot (807A/507A), Leder Nappa/Leder Exklusiv Nappa nussbraun/mokkabraun (854A/554A)

– Leder schwarz (201A)/Leder Nappa schwarz (801A)/Leder Exklusiv Nappa schwarz (501A) sowie Leder kristallgrau (208A) jeweils ohne rote Ziernaht

– alle designo Polsterungen

Bei Wahl dieser Polsterungen entfallen alle roten Ziernähte im Interieur, das spezifische Längspfeifen-Design der Sitze, der rote Sicherheitsgurt (Ersatz durch Sicherheitsgurt in schwarz) sowie die Perforation im Griffbereich des Lenkrades.

... und fragt dann Euren Verkäufer, was er dazu sagt ...

sG, Andy

--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 05.03.2012 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von xfred343 am 05.03.2012 um 20:02 Uhr ]

Tja, wobei durch eine (ungeheure) Schlamperei von MB der Code 511A bis Anfang Dezember in ganz Österreich und Deutschland mit Aufpreis 0,- Euro hinterlegt war - hab damals dann fix bestellt und das ging über Salzburg bis Stuttgart, bis die dann eruiert haben, dass wohl auch bei 511A ein stolzer Aufpreis verrechnet werden sollte. Ich hab dann 811A bestellt, ich glaube es gab auch bis dato (weltweit) niemanden, der das 511A bestellt hat, sonst wäre das Ganze nicht erst im Dezember 2011 MB aufgefallen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1213
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.677

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm