| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probefahrt 250 CDI und entstandene Fragen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 04.03.2012 um 15:42 Uhr  
| Also mir reicht der Komfort des Sportfahrwerks allemal aus.Ich finde es ist ein gelungener Kompromiss.Ständig das Fahrwerk umzustellen finde ich eh nicht sonderlich sinnvoll.Nachher hat man doch eh eine Stellung die man bevorzugt und der Rest wird kaum genutzt.
Komfortverwöhnten würde ich jedoch auch vom Sportfahrwerk abraten, auf kurzen Bodenwellen die dicht aufeinanderfolgen kanns schon mal etwas holpriger zugehen, wobei eigentlich nie wirklich was davon beim Fahrer ankommt.Das Fahrzeug wird eben etwas unruhiger dadurch. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gurdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.03.2012 um 19:03 Uhr  
| Hallo Peter,
beim Memorypaket kannst du die Sitzkissenneigung elektrisch verstellen, was ein echter Vorteil gegenüber der mechanischen Verstellung ist, gerade bei großen Leuten, die ihre Oberschenkel nicht in der Luft hängen haben wollen.
Die Lordosenstützte lässt sich stufenlos ausfahren und stufenlos in der Höhe verstellen.
Noch dazu gibt's die praktische Spiegel-Einparkstellung.
Gruß
Guido
--
EQP 1/12 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 04.03.2012 um 19:25 Uhr  
| Hi,
vielen Dank für die ergänzenden Anmerkungen. Bzgl. des AMG-Pakets werde ich noch einen Vergleich mit einem Fahrzeug ohne AMG-Paket machen, dann weitersehen. Fahrwerksverstellung kenne ich vom Motorrad BMW R1200GS und habe dort das ESA-System auch gut genutzt entsprechend unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit und Verkehrssituation. Memory-Paket werde ich noch vom weiteren Seriensitztest abhängig machen.
Ansonsten abschließende Bemerkungen, nachdem ich das Testfahrzeug gerade nach Volltanken abgestellt habe.
1. Verbrauch über das Wochenende: 6,8 l / 100 km; dabei nur ein kurzes Stück Autobahn. Ansonsten Landstraße und auch ein paar Kurzstrecken.
2. Das Licht ist klasse. Ich habe wenig gemerkt, ob/was ILS macht (klar, Kurvenlicht und das Einschalten beim Abbiegen sind deutlich wahrnehmbar, aber von den Automatikfunktionen habe ich nichts mitbekommen), die Ausleuchtung war aber immer sehr gut; auffällig war auf der Landstraße die seitlich sehr weitreichende Beleuchtung.
3. Die Linguatronic hat ohne jedes Training eine ausgezeichnete Erkennung abgeliefert, Kommandos sowieso, aber auch Adressen wurden meist sofort erkannt.
4. Airscarf fand ich nicht so beeindruckend, ich hatte mich extra im T-Shirt ins geschlossene Fahrzeug gesetzt und trotz Stufe 3 nicht mehr als ein leicht warmes Lüftchen gefühlt. Nach einiger Zeit wurde es dann merkbarer (da war mein Hals wohl aufgewärmt ...), so dass ich runterschalten musste. Ob das bei offenem Auto wirklich was bringt? Ich muss mich überraschen lassen, wobei ich bisher ja auch ohne Airscarf gut klargekommen bin.
5. Die hier gelegentliche beklagte starke Verwirblung kann ich gar nicht bestätigen. Ich hatte nichtmal ein Windschott drin und bin offen bei 8-9 Grad 60 km Landstraße und Autobahn gefahren, allerdings natürlich entsprechend bekleidet, d. h. Jacke mit geschlossenem Kragen. Den Luftzug fand ich einem Roadster entsprechend angenehm; will ich den Wind nicht fühlen, ist ein offenes Auto eh verkehrt. Und im Vergleich zum R170 erschien es mir ähnlich, wobei ich da immer das Netzwindschott dran habe.
Fazit: Ein interessanter Test, der mir einen guten Eindruck des Fahrzeugs verschafft hat. Der Diesel hat mich durchaus beeindruckt; da hatte ich nach dem Test des gleichen Motors in der E-Klasse echte Befürchtungen gehabt. Die Sitzproblematik hat sich natürlich erst durch die längere Testphase herausgestellt, das gehört zu den Dingen, die man bei einer kurzen Probefahrt gar nicht bemerken würde; insoweit besteht noch Test- und Klärungsbedarf.
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 04.03.2012 um 22:57 Uhr  
|
PeterG schrieb:
4. Airscarf fand ich nicht so beeindruckend, ich hatte mich extra im T-Shirt ins geschlossene Fahrzeug gesetzt und trotz Stufe 3 nicht mehr als ein leicht warmes Lüftchen gefühlt. Nach einiger Zeit wurde es dann merkbarer (da war mein Hals wohl aufgewärmt ...), so dass ich runterschalten musste. Ob das bei offenem Auto wirklich was bringt? Ich muss mich überraschen lassen, wobei ich bisher ja auch ohne Airscarf gut klargekommen bin.
Das Airscarf arbeitet nicht einfach nur digital in den 3 einstellbaren Stufen. Vielmehr werden im Hintergrund eine Vielzahl an Parametern (Außentemperatur, Innentemperatur, Fahrgeschwindigkeit u.a.) ständig ausgewertet. Entsprechend diesen Parametern wird die Lufttemperatur und Stärke/Lüftergeschwindigkeit des Airscarf in Abhängigkeit zur manuell vorgewählten Stufe geregelt/angepasst. Bei geschlossenem Dach wird das Airscarf also niemals so intensiv arbeiten wie mit geöffnetem Dach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL47 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 05.03.2012 um 14:02 Uhr  
|
SL47 schrieb:
PeterG schrieb:
4. Airscarf fand ich nicht so beeindruckend, ich hatte mich extra im T-Shirt ins geschlossene Fahrzeug gesetzt und trotz Stufe 3 nicht mehr als ein leicht warmes Lüftchen gefühlt. Nach einiger Zeit wurde es dann merkbarer (da war mein Hals wohl aufgewärmt ...), so dass ich runterschalten musste. Ob das bei offenem Auto wirklich was bringt? Ich muss mich überraschen lassen, wobei ich bisher ja auch ohne Airscarf gut klargekommen bin.
Das Airscarf arbeitet nicht einfach nur digital in den 3 einstellbaren Stufen. Vielmehr werden im Hintergrund eine Vielzahl an Parametern (Außentemperatur, Innentemperatur, Fahrgeschwindigkeit u.a.) ständig ausgewertet. Entsprechend diesen Parametern wird die Lufttemperatur und Stärke/Lüftergeschwindigkeit des Airscarf in Abhängigkeit zur manuell vorgewählten Stufe geregelt/angepasst. Bei geschlossenem Dach wird das Airscarf also niemals so intensiv arbeiten wie mit geöffnetem Dach!
Woher hast du diese Informationen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gurdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.03.2012 um 14:22 Uhr  
|
PeterG schrieb:
Tja, da sind die Geschmäcker verschieden. Diese Ziernähte finde ich gruselig und deplatziert, genauso wie rote Sicherheitsgurte; zumindest wäre das aber wohl abwählbar.
Hallo Peter,
wenn dir die roten Nähte auf den Sitzen nicht gefallen, soll dein Verkäufer einfach den entsprechenden "Entfall-Code" für die AMG-Sportsitze in der Bestellung einsetzen.
Das Fahrzeug wird dann trotz AMG-Sportpaket mit den Standardledersitzen in schwarz oder Nappa schwarz mit den bekannten hellen Kontrastnähten geliefert.
Gruß
Guido
--
EQP 1/12 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
| Geschrieben am 05.03.2012 um 18:34 Uhr  
|
Hallo Peter,
wenn dir die roten Nähte auf den Sitzen nicht gefallen, soll dein Verkäufer einfach den entsprechenden "Entfall-Code" für die AMG-Sportsitze in der Bestellung einsetzen.
Das Fahrzeug wird dann trotz AMG-Sportpaket mit den Standardledersitzen in schwarz oder Nappa schwarz mit den bekannten hellen Kontrastnähten geliefert.
Gruß
Guido
--
EQP 1/12
Hi,
das wäre aber das neueste. Das einzige was man am AMG Paket ab und zuwählen kann, sind die roten Gurte. Als ich meinen bestellte, war meine erste Frage, kann ich die roten Nähte abbestellen. Die Antwort seitens Mercedes, das geht nicht beim AMG Paket, das ist ein fester Bestandteil des Paketes. Sollten die mich belogen haben ? Einzig die Gurte sind wählbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMGSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 05.03.2012 um 19:13 Uhr  
| Hi,
hmm... das Testfahrzeug hatte das AMG-Paket aber weder rote Gurte noch rote Ziernähte. Allerdings war das Leder saharabeige, da sind rote Nähte und Gurte vermutlich eh nicht vorgesehen (könnte mir vorstellen, dass das nur bei bestimmten Farben wie schwarz der Fall ist). Wenn die Ziernähte in rot bei schwarzem Leder nicht abwählbar sind, wäre das ein weiterer Grund gegen das AMG-Paket...
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 05.03.2012 um 19:38 Uhr  
| Hi,
schaut doch einfach mal in die Preisliste:
auf das Sport-Paket AMG bezieht sich die Fußnote 1):
1) nur in Verbindung mit Polsterung Leder schwarz (211A)/Leder Nappa schwarz (811A)/Leder Exklusiv Nappa schwarz (511A) oder Leder kristallgrau (218A).
Wahlweise können auch die folgenden Polsterungen gewählt werden:
– Leder saharabeige (205A), Leder Nappa/Leder Exklusiv Nappa bengalrot (807A/507A), Leder Nappa/Leder Exklusiv Nappa nussbraun/mokkabraun (854A/554A)
– Leder schwarz (201A)/Leder Nappa schwarz (801A)/Leder Exklusiv Nappa schwarz (501A) sowie Leder kristallgrau (208A) jeweils ohne rote Ziernaht
– alle designo Polsterungen
Bei Wahl dieser Polsterungen entfallen alle roten Ziernähte im Interieur, das spezifische Längspfeifen-Design der Sitze, der rote Sicherheitsgurt (Ersatz durch Sicherheitsgurt in schwarz) sowie die Perforation im Griffbereich des Lenkrades.
... und fragt dann Euren Verkäufer, was er dazu sagt ...
sG, Andy
--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
| Geschrieben am 05.03.2012 um 19:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xfred343 am 05.03.2012 um 20:02 Uhr ]
Tja, wobei durch eine (ungeheure) Schlamperei von MB der Code 511A bis Anfang Dezember in ganz Österreich und Deutschland mit Aufpreis 0,- Euro hinterlegt war - hab damals dann fix bestellt und das ging über Salzburg bis Stuttgart, bis die dann eruiert haben, dass wohl auch bei 511A ein stolzer Aufpreis verrechnet werden sollte. Ich hab dann 811A bestellt, ich glaube es gab auch bis dato (weltweit) niemanden, der das 511A bestellt hat, sonst wäre das Ganze nicht erst im Dezember 2011 MB aufgefallen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an xfred343 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1213 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|