.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probefahrt 250 CDI und entstandene Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 04.03.2012 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von xfred343 am 04.03.2012 um 09:40 Uhr ]



PeterG schrieb:
auf das AMG-Paket kann ich leicht verzichten.


Naja, dachte ich mir zuerst auch, aber:
- die rote Ziernaht in Verbindung mit dem Nappa-Leder inkl. Mittelkonsole ist einfach wunderschön - wer das gesehen hat, muss es haben

- durch die Anbauten wirkt das Auto nicht mehr wie ein "Frauenauto"

-ja, Gott sei Dank ist die Uhr nicht im Serienumfang dabei. Ich glaub ich hätte bis 300 Euro gezahlt, dass man sie abwählen könnte...

- also, ich bin zwar nur in beiden Fahrzeugen drinnen gesessen, aber einen Unterschied zwischen Seriensitzen und AMG-Sportsitzen habe ich nicht gefunden, nur das Längspfeiffendesign ist augenscheinlich anders, aber sonst..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 04.03.2012 um 09:42 Uhr   


Deine hoffentlich bald und noch vor mir gewonnen Eindrücke bzgl. des in der Summe 3000€ teuren Memorypakets (wenn man das verpflichend zu bestellende Leder dazurechnet) für den Sitzkomfort.


- den Sitzaufpreis mit 1300 Euro (Leder find ich, darf man auf keinem Fall mitrechnen, das ist sowieso bei diesem Fahrzeug ein Muss für den Wiederverkauf) find ich durchaus ok

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 10:07 Uhr   


xfred343 schrieb:

Naja, dachte ich mir zuerst auch, aber:
- die rote Ziernaht in Verbindung mit dem Nappa-Leder inkl. Mittelkonsole ist einfach wunderschön - wer das gesehen hat, muss es haben

- durch die Anbauten wirkt das Auto nicht mehr wie ein "Frauenauto"



Tja, da sind die Geschmäcker verschieden. Diese Ziernähte finde ich gruselig und deplatziert, genauso wie rote Sicherheitsgurte; zumindest wäre das aber wohl abwählbar. In keinem Fall ist soetwas Geld wert und schon gar nicht solche Beträge. Wesentlicher Kostenfaktor scheinen mir auch am ehesten die anderen Räder zu sein, die einzeln auch schon über 2.000 EUR kosten, die ich dafür auch niemals ausgeben würde.
Und was den angeklebten Plastikplunder angeht: Front ok, aber die Seitenschweller z. B. sind sowas von verzichtbar... es bleibt für mich vom AMG-Paket eigentlich nur die Front (die ok, aber nicht nötig ist), die abgedunkelten Scheinwerfereinfassungen und die größere Bremse (die notwendig mit den größeren Rädern zusammenhängt). Also nichts, was auch nur annähernd 3.600 EUR wert wäre. Und wenn dann auch noch die Sitze schlechter passen ...

xfred343 schrieb:



- den Sitzaufpreis mit 1300 Euro (Leder find ich, darf man auf keinem Fall mitrechnen, das ist sowieso bei diesem Fahrzeug ein Muss für den Wiederverkauf) find ich durchaus ok



Richtig, Leder kann man nicht als Memory-Aufpreis rechnen, aber fast 1.500 EUR sind schon eine Menge Holz, wenn ich eigentlich nur eine in der Neigung verstellbare Sitzfläche bräuchte

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2012 um 10:10 Uhr   
Hallo

Es ist ja gut das es unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse gibt, sonst wäre es ja langweilig.
Aber nun ein Wort aus MEINER Sicht zum AMG Paket, wenn man mal die Möglichkeit hat, beide Fahrzeuge nebeneinander zu betrachten und den Unterschied vergleichen kann, wird erst deutlich, dass das AMG Pkt. den ihn meinen Augen "biederen Roadster" viel sportlicher erscheinen lässt. Daher wäre es für mich ein Muss.
Das sprtliche Erscheinungsbild ist für mich wichtig und soll auch bei so einem Fahrzeug ein bischen zum Ausdruck gebracht werden.
Mancher Ablehner wird sagen, für diesem Preis , gönn ich mir einige andere "Guttis", O.K. spricht nichts dagegen.

Man bekommt ja nicht nur das Spoilerwerk, sondern auch 18 er Felgen andere Sitz- u. Innenraumoptik usw.

Aber wie gesagt, das ist meine Einstellung zum AMG Pakt.


Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 11:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 04.03.2012 um 12:08 Uhr ]



Aljubo schrieb:

Es ist ja gut das es unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse gibt, sonst wäre es ja langweilig.
Aber nun ein Wort aus MEINER Sicht zum AMG Paket, wenn man mal die Möglichkeit hat, beide Fahrzeuge nebeneinander zu betrachten und den Unterschied vergleichen kann, wird erst deutlich, dass das AMG Pkt. den ihn meinen Augen "biederen Roadster" viel sportlicher erscheinen lässt. Daher wäre es für mich ein Muss.



Klar ist das Geschmackssache und da sind Auswahlmöglichkeiten gut. Und die Preis/Leistungsrelation muss auch jeder für sich bemessen. Wenn ich z. B. unbedingt glanzgedrehte 18"-Räder haben wollte, wäre der Preis des AMG-Pakets ganz ok, weil der dann gegenüber dem Einzelkauf der 18"-Räder verbleibende Mehrpreis für den restlichen Inhalt akzeptabel ist. Allerdings habe ich generell kein Bedürfnis nach tiefer/breiter; in aller Regel sind die Serienbereifungen bei Mercedes den Fahrzeugen gut angepasst. Ich würde also isoliert keine 18"-Räder oder noch Schlimmeres ordern, die fahrtechnisch eher Verschlechterungen bringen und für mich optisch belanglos sind (bei Felgen würde ich Geld nur für Felgen mit Turbinenoptik ausgeben, die mir sehr gut gefällt). Insofern muss ich den Mehrpreis in vollem Umfang in meine Überlegungen einbeziehen und der funktionelle Mehrwert rechtfertigt ihn eben nicht.
Was das Erscheinungsbild angeht, halte ich es immer noch lieber mit Understatement. Wenn ich AMG wollte, dann richtig, aber Optik, hinter der nichts steckt, ist nicht so mein Ding. Und wenn ich ein Auto zwingend mit Plastik aufplustern muss, damit es mir gefällt, ist es schon in der Ausgangssituation nicht das richtige Auto für mich. Das ist beim R172 für meine Augen aber glücklicherweise nicht der Fall. Der 55AMG, der ohne Frage eine zu seinen Möglichkeiten passende "sportliche" Optik hat, übersteigt meinen Bedarf in einer Weise, die bei allem Spassfaktor, der beim SLK immer drinsteckt, eine Anschaffung nicht sinnvoll erscheinen lässt. Vermutlich zum Glück hatte ich auch keine Gelegenheit, mal damit zu fahren; das könnte sonst ein Problem werden ...
Was die Innenraumoptik angeht: Da sehe ich keine großen Unterschiede (allerdings ist das Testfahrzeug mit Leder saharabeige ausgestattet, rote Ziernähte etc. bleiben mir also erspart). Trotzdem muss ich mit dem AMG-Paket noch überlegen, wenn ich auch tendenziell ablehnend bleibe. Ich werde einen anderen Motor noch ohne AMG-Paket fahren; dann sehe ich weiter. Vor allem die Sitze machen mir allerdings Sorgen...
Heute werde ich erstmal sehen, wie sich der Testwagen bei Regen fahren lässt. Einerseits schade, andererseits zum Testen gar nicht verkehrt.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 11:43 Uhr   
Hallo Peter,

interessanter und aufschlußreicher Bericht über den Diesel. Du vergleichst primär mit Deinem aktuellen Fahrzeug, dem 230er. Hast Du den 250er BE auch schon mal probegefahren? Ich fahre momentan den Benziner (ist ne Drehorgel, sorry) und vermisse etwas den Cruiser-Charakter meines Vorgängerautos (280er). Ich könnte mir vorstellen, daß der CDI eher diesen Ansprüchen entgegenkommen dürfte? Weitere Frage - wie beurteilst Du die Charakteristik der 7G+ im Bezug auf den Antrieb? Danke.

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 04.03.2012 um 12:06 Uhr ]



BlackBenz schrieb:

interessanter und aufschlußreicher Bericht über den Diesel. Du vergleichst primär mit Deinem aktuellen Fahrzeug, dem 230er. Hast Du den 250er BE auch schon mal probegefahren?



Tja, das ist eines meiner Probleme, der Vergleich mit dem 230K ... Klar, verbrauchsmäßig passt der nicht mehr so in die Welt, aber ich hätte den Motor gerne im R172 oder noch besser einen 250K (aber einen echten 250er...) mit ~220 PS, aber das ist ja kein Wunschkonzert. Zu Deiner Frage: Ja, den 250BE bin ich auch gefahren, allerdings war aus Witterungsgründen (Schnee, Frost und Sommerreifen) nur eine kurze, vorsichtige Probefahrt möglich, die nicht viel Aussagekraft hat. Selbst dabei war aber auffällig, dass die Kiste immer Drehzahl brauchte, zu Anfang dachte ich, kaum von der Stelle zu kommen. Mit Drehzahl ging er dann gut ab, die Charakteristik des Diesel gefällt mir aber deutlich besser, soweit ich das bisher sagen kann. Eine ausführlichere Vergleichsfahrt wird aber noch nötig sein, bevor ich eine Entscheidung treffen kann. Beiden Motoren fehlt aber subjektiv der "Bumms" des 230K. Den 280 bin ich nie gefahren, kann mir aber Deiner Beschreibung nach gut vorstellen, dass der Diesel dem Cruiser-Charakter viel näher ist, zumal der Motor beim Dahingleiten auch kaum hörbar ist.



Weitere Frage - wie beurteilst Du die Charakteristik der 7G+ im Bezug auf den Antrieb?



Passt gut, allerdings habe ich keinen Vergleich zum Schalter, bin im SLK immer nur Automatik gefahren. Vergleichsmöglichkeiten als Schalter habe ich nur zu einem 2.0 l Turbodiesel mit 150 PS in einem Peugeot 3008 (übrigens ein Sahne-Motor, da könnte Mercedes sich was abschauen...), der auch gut läuft, aber mit Automatik lt. Werk 1,5 l mehr verbraucht (sonst hätten wir den wohl auch mit Automatik genommen).
Entgegen anderen Berichten hier läuft die Kiste schon im E-Modus gut, ggf. muss man mal über das Gaspedal oder manuell eingreifen, wenn es hurtig sein soll. Ein energischer Tritt reicht aber fast immer völlig aus. Im S-Modus sowieso, da ist mir die Automatik ab und zu eher etwas zu hektisch gewesen, aber auch das ist Jammern auf sehr hohem Niveau
Nachdem ich den Diesel wie auch den gleichstarken Benziner in der E-Klasse mit der 5-Gang Automatik gefahren und wenig beeindruckt war, bin ich sehr erfreut, dass sich das im SLK ganz anders darstellt.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 12:04 Uhr   



Kannst du was sagen wie schnell die Heizug angesprochen hat?




Die Antwort bin ich noch schuldig. Wie angekündigt, habe ich bei der Nachtfahrt explizit darauf geachtet: Auto hatte mehrere Stunden draußen gestanden, Temperatur ca. 7 Grad. Abfahrt bei 5 Grad, nach 2 Minuten kam aus den Lüfterdüsen bereits angenehm warme Luft (vorher hatte ich nicht geprüft). Das ging also recht hurtig, noch interessanter wäre es natürlich bei richtigem Frost, aber die Option habe ich ja nicht ...
Die Sitzheizung ist deutlich langsamer als beim R170, dafür mit den drei Stufen besser dosierbar. Airscarf habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wirkt auf mich nicht sonderlich intensiv, aber das werde ich bei geschlossenem Fahrzeug noch genauer beobachten (bei offenem Fahrzeug konnte ich das gestern nicht wirklich testen, weil ich natürlich entsprechend bekleidet war und ein auf den geschlossenen Jackenkragen pustender Airscarf nicht weiter merkbar sein kann).

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2012 um 13:24 Uhr   
Hallo Peter

Danke für deine Antwort bezüglich Heizleistung. Wünsche dir, das du nach dem Test das für dich richtige Auto findest und melde ich mal, wenn die Entscheidung getroffen wurde, welcher es nun werden wird.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 04.03.2012 um 13:41 Uhr   


PeterG schrieb:
Fahrwerk: Wie merkbar sind die unterschiedlichen Einstellungsvarianten beim Fahrdynamikpaket mit den unterschiedlichen wählbaren Abstimmungen? Merkt man die Unterschiede wirklich? Das AMG-Paket interessiert mich eigentlich ohnehin nicht (funktionell ist der Wert ja gering und die Optik der Seitenschweller z. B. finde ich eher hässlich) und die Frage ist ggf., ob sich die Mehrkosten des Fahrdynamikpakets gegenüber Serienfahrwerk oder evtl. Sportfahrwerk lohnen...



Leider konnte ich das Fahrdynamikaket nicht testen, aber ich hatte einen 200 CGI mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Rädern zum Probefahren. Da hat mich das Sportpaket überhaupt nicht überzeugt, viel zu hart und doch indirekt. Im Vergleich zu meinem Vorfahrzeug (TTS Cabrio) ein deutlicher Qualitätsverlust. Muss allerdings dazu sagen, dass der TTS serienmäßig magnetic ride hat und ich zu 98% in der Normalstellung gefahren bin.

Da mir das AMG-Sportpaket optisch eben gefällt, dort 18 Zöller verbaut sind und ich keine Abstriche punkto Fahrqualität haben wollte, wurde es dann ein 250 CDI mit AMG-Sportpaket und Fahrdynamikpaket. Ich denke schon, dass es dann bei Langstreckenfahrten halbwegs komfortabel zu geht.

Gespannt bin ich auch auf die Parameterlenkung und die Torque Vectoring brake, die z.B. bei einem neuen Boxter alleine 1500 Euro Aufpreis ausmacht.
Ob es sich gelohnt hat, kann ich natürlich erst nach Auslieferung sagen... Aber wenn Du das AMG-Paket nicht willst, würde ich das Fahrzeug ohne Sportfederung bestellen - ist sicher ein guter Kompromiss punkto Fahrqualität.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1346
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.596

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm