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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umluftklappe schließt nicht mehr - ich weiß nicht mehr weiter. |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.03.2012 um 17:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 04.03.2012 um 17:08 Uhr ]
Naja, ist eine von vielen plausiblen Möglichkeiten. Genau weiß das nur der Programmierer vom Motorsteuergerät. Das Problem kann ja ebensogut im Motorsteuergerät selbst liegen, oder einem Kabel, oder...
Wenn man mit logischem Nachdenken und Messen nicht mehr weiterkommt, und keine bisherigen Erfahrungen vorliegen, bleibt fast nur noch Austauschen auf Verdacht. Und da ist das K40 noch verhältnismäßig günstig zu haben und kann selbst getauscht werden.
Der Wasserstandsmelder geht soviel ich weiß direkt ans KI und nicht an das Motorsteuergerät. Da aber alles über den CAN-Bus verbunden ist, kann es durchaus seltsame Zusammenhänge geben
EDIT: Aber lass doch erstmal den Fehlerspeicher richtig auslesen, vielleicht steht ja doch was drin, was weiterhilft.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 04.03.2012 um 17:14 Uhr  
| Das mit dem Wasserstand habe ich nur aufgegriffen da das theoneandonly auch schrieb. Beim SLK und seinen Macken muss man auf alles gefasst sein.
Das Problem mit dem Wasserstand ist ja ohne einen weiteren Ton wieder verschwunden.
das mit dem richtigen Auslesen wird wohl die nächste Maßnahme... aber wenn ich schon von theoneandonly lese dass die bei MB nichtmal was mit anfangen konnten... na egal wir wollen mal positiv denken.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.11.2012
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.11.2012 um 07:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.11.2012 um 10:18 Uhr ]
Hallo!
Da sich von den Angesprochenen keiner meldet, möchte sich ein Unwürdiger der Sache mal annehmen. Man sollte allerdings noch genauer die Daten des Fahrzeuges wissen (Typ, Bj., km-Stand ...) und eine möglichst genaue Fehler-beschreibung.
Nur als Grobtipp im voraus: Lass' mal die Umluftklappe (ULK) sich neu anler-nen, indem Du den Zündschlüssel ca. 1 min. in Stellung 2 (alle Lämpchen im Display leuchten) verharren lässt; dann starten. Reaktion? Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 05.12.2012 um 17:48 Uhr  
|
Ich frage mich nur warum es immer nur nach dem abstellen auftritt und nicht während der Fahrt?
Moin!
Wenn das o.g. Problem auftritt, klingt das nach einem hängenden Relais auf dem K40 oder evtl. sogar nach einem mechanischen Problem der Klappe... also nicht zwingend nach schlechter Lötverbindung.
Ciao Uwe
--
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