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| Geschrieben am 04.03.2012 um 16:05 Uhr  
| Git zu wissen, mein Motor ist nicht original. Habe somit als erstes darauf getippt. bei mir fehlen daher auch gefühlte 140 PS.
Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden falls ich weiter komme. Wenn hier keine im Forum mehr Ideen hat, dann werde ich den mal zum Tuner hier bei mir in der Stadt geben, der seinen Meister bei MB gemacht hat und sich ggf, gut mir den Motoren auskennt.
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 16:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 04.03.2012 um 16:22 Uhr ]
Hallo,
eine Idee habe ich auch nicht, aber mich würde interssieren, ob das Fehlerauslesen mit einem universellen OBD-Lesegerät erfolgt ist, oder mit einem speziellen MB-Interface (Carsoft oder Star-Diagnose). Mein OBD-Lesegerät zeigt viele Fehler nicht an,die Carsoft findet. Wenn gar nix mehr hilft würde ich in den sauren Apfel beißen und trotzdem auf Verdacht ein nagelneues K40 einbauen. Möglicherweise sind es nicht die Lötstellen, sondern die Relaiskontakte...
--
Viele Grüße,
Cruiser
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 16:26 Uhr  
| Das habe ich mir auch schon gedacht, dass mein Scanmaster vielleicht nicht alles ausließt.
Das es am K40 liegt kann ich mir nicht vorstellen, da die Klappe trotz des Fehlers angesprochen wird, das Steuergerät hält sie nur offem.
Wenn am K40 was nicht stimmen würde dürfte die Klappe nicht arbeiten, soweit ich den Zusemmanhang korrekt interpretiere.
--
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 16:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 04.03.2012 um 16:36 Uhr ]
na das sind ja mal gute Aussichten... dann habe ich keine Idee mehr.
EDIT:
By the way. Ich hatte das Phänomen mit der leuchtenden Wasserkontrollleuchte im übrigen auch irgendwann vorher. Ich habe nix nachgekippt irgendwann kann sie nicht mehr. Hat sich vielleicht irgendwas im Motorsteuergerät verabschiedet?
--
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 16:39 Uhr  
| Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt die Umluftklappe die Versorgungsspannung über eines der Reails vom K40. Meine Vorstellung ist diese:
Beim Abstellen des Motors lässt das Relais los, schließt aber beim nächsten Starten des Motors zunächst nicht mehr richtig, z.b. wegen korrodierter Kontakte oder einer gebrochenen Lötverbindung. Das Motorsteuergerät erkennt, dass die Umluftklappe nicht richtig arbeitet und lässt diese aus Sicherheit geöffnet. Wenn dann der Strom vom K40 wieder richtig kommt, spielt das keine Rolle mehr, weil das Motorsteuergerät sich den Fehler gemerkt hat und die Umluftklappe nicht mehr ansteuert.
Erst Batterie abklemmen oder Fehler richtig löschen bringt das Motorsteuergerät dazu,wieder einen neuen Versuch mit der Umluftklappe zu wagen. Ob's so ist, weiß ich nicht, würde aber vieles erklären.
--
Viele Grüße,
Cruiser
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 16:55 Uhr  
| @Osiris, Thema 'Wasserleuchte'. Die meine hat's auch genervt aufgegeben. An einen Defekt im MSG glaube ich nicht, da auch der Wasserstand im Ausgleichsbehälter immer TOP ist. Habe allerdings bei der letzten Tasse zuschütten (vor einen halben Jahr) am Schlauch oben gut geknetet. Vielleicht drückte das den letzten Rest von Luft raus. Also würde ich mal den Kühlerverschlussdeckel öffnen (zischt dabei Luft raus? - sollte nicht sein, wenn kalt) und beim etwaigen Zugießen kneten! Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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