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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Auswinterung macht das Dach keinen Mucks mehr
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Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
 Geschrieben am 03.03.2012 um 22:44 Uhr   
Oh ok... dann weiss ich auch nicht! sorry

--
Schöne Grüsse aus Wien
Mario

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.03.2012 um 23:59 Uhr   
Hallo, Pattrick!
Fest steht, dass Deine Pumpe nicht läuft. Das kann zwei Ursachen haben:
1. Es ist keine Strom am Ort (an der Pumpe) oder
2. die Pumpe ist K.O.
Daher würde ich Punkt 1 auf jeden Fall direkt an den Stromanschlüssen der Pumpe überprüfen und Punkt 2 auf die Art, dass ich von einer Fremdquelle direkt die Pumpe mit Strom versorge um zu sehen, ob sie sich rührt.
Dann siehst Du weiter. Viel Erfolg! Dieter.

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 03:30 Uhr   
Hi,
wie wärs mal das naheliegenste zu prüfen, nämlich die Kabelanschlüsse am Dachschalter?
Sind doch sicherlich gesteckt, vermutlich ist da einer der Kontakte runter?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 09:55 Uhr   
Hallo,


kauba1 schrieb:
Fest steht, dass Deine Pumpe nicht läuft. Das kann zwei Ursachen haben:
1. Es ist keine Strom am Ort (an der Pumpe) oder
2. die Pumpe ist K.O.


Dieter, die Pumpe wird zu 99% gar nicht angesteuert! Mit dem Anlaufen der Pumpe sollten die Fenster 'runter gehen und die Lampe im Schalter leuchten. Beides ist nicht der Fall, daher kann man davon ausgehen, dass es kein Problem an der Pumpe ist, sondern der Öffnungsvorgang an sich nicht gestartet wird. Der Fehler muss weiter vorne liegen. Den Schalter selbst zu kontrollieren halte ich für sehr sinnvoll. Da man an den Stecker nicht so leicht dran kommt, würde ich am Komfortmodul nachmessen. Mit etwas Glück ist ja wirklich nur der Stecker lose !
PS: Funktionieren die normalen Fensterheberschalter ? Die Ansteuerung kommt ja auch vom Komfortmodul.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   Discotree

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Discotree am 04.03.2012 um 11:04 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

jetzt bin ich gestern eben geschlossen spazieren gefahren...

@Cruiser: Fensterheber funktionieren ganz normal, nur nicht über den Dachschalter durch zweimaliges Ziehen oder Drücken, das funktioniert nicht!

Lange rede kurzer Sinn, ich hab gestern Abend die Batterie noch einmal abgeklemmt um die Stuergeräte über Nacht stromlos zu bekommen, damit sich vielleicht irgendetwas resetet.
By the way: wird der Tageskilometerzähler nicht gelöscht wenn die Batterie abgeklemmt wird aber die Uhrzeit schon? Normal? Bei mir steht der Zähler noch auf dem Stand von November!

Erhoffe mir aber nichts davon, da ich die alte Batterie zum laden auch über Nacht ausgebaut hatte und es dort schon nicht ging.
Ist nur ein Akt der Verzweiflung

Der letzte der das Dach "lebend" gesehen hat, war der Fahrzeugaufbereiter, vielleicht hat der bei der Motorwäsche etwas beschädigt...
Aber was soll ich den jetzt 3 Monate später anhauen!? War aber ein seriöser Aufbereiter, der eigentlich weiß was er tut und nicht mit der 120Bar Lanze im Motorraum rumwurschtelt...

However, sobald ich mein Schlafanzug aus habe, geh ich nochmal ans Messen.

Info´s folgen...

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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 12:11 Uhr   
Hallo,

so wie es Dubstyler schreibt, sehe ich es auch. Man muss über Winter die Elektrik von Zeit zu Zeit unter Spannung setzen, und das Dach mal auf und zu machen.
Dies mache ich jeden Monat mind. 1 Mal.

Meine Vermutung geht in Richtung Relais, wenn diese Teile nicht hin und wieder betätigt werden, ´´kleben´´sie.
Nun stellt sich die Frage: Wird durch die Betätigung des Dachschalters ein Relais aktiviert?

Beste Grüsse

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

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   Discotree

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 12:45 Uhr   
@Covertible:

Nachdem ich nun unten am Auto war, liegt meine Vermutung auch auf dem Relais, welches ich natürlich nicht als Ersatz zum Testen da habe...

Ich habe nun:

- Alle Verbindungen am SKF geprüft und für "Gut" befunden, alles professionell eingebaut
- an PIN 58 vom SKF liegen gemütliche 12V an
- Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind i.O (gemessen)
- Wie man ein Relais durchmessen kann, hab ich vergessen. WIE GEHT DAS???
- Hinten an der Hydraulikpumpe ist auch ein Relais, auch hier liegen 12V an
- Ich kann nur das 50km/h Modul trennen, da nur dies einen Stecker hat und das Fernbedienungsmodul ist mit Schrumpfschläuchen isoliert und die Kabel verlötet
- ich habe versucht den Schalter auszubauen indem ich den Zigarettenanzünder ausgebaut habe. Komme aber mit meinen Wurstfingern da nicht hin... Hab ihn nicht rausbekommen. Mein Engagement war aber auch nicht allzugroß, da ich dort den Fehler nicht vermute. Das Ding leuchtet ja.

Blöd ist jetzt halt, dass ich die Notbetätigung des Daches in umgekehrte Reihenfolge ausprobiert habe... (ich habe gehofft irgendein Mikroschalter macht mucken)
Übrigens, bei dieser Aktion leuchtete der Schalter dauerhaft in der Konsole. Hat also geblickt, dass der Mechanismus in Gang ist!

Tie Notbetätigung geht auch gut alleine! Nur sollte man die Anleitung auch bis zum Ende lesen (alte Schwäche von mir es nicht zu tun! )

Für alle die es mal machen müssen:
Man muss ja die zwei Schlaufen im Kofferaum ziehen um die Verankerung zu lösen damit der Kofferaum nach hinten gekippt werden kann - der Scheiss ist aber, das sind keine Schnappschlösser, das bedeutet sobald man den Deckel wieder zu macht, haken die nicht mehr ein.

Dies sollte unbedingt beachtet werden, denn wer es jetzt also eilig hat in die Werkstatt zu kommen, dem reißt es dann bei Tempo >50km/h vermutlich den Deckel nach hinten auf!

Nur so am Rande.


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 Geschrieben am 04.03.2012 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 04.03.2012 um 13:47 Uhr ]

Hallo,
miss doch bitte am SKF Pin 28 (weiss/violett)und Pin 29 (grün/violett) nach, ob dort die Betätigung des Verdeckschalters überhaupt an kommt. Der Schalter schließt die Pins nach Masse.

Und nur zur Vollständigkeit halber vielleicht auch die 12V an den beiden dicken roten Zuleitungen des SKF

SKF Pin22 (rosa/rot) ist die Ansteuerung des Relais der Hydraulikpumpe, +12V, wenn das Relais anziehen soll und die Pumpe laufen soll.

Edit:
Das hier hast Du aber gelesen ?
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63974&forum=5&start=0&highlight=
Nicht, dass ich es verstehe, aber der Fehler kann wohl auch durch ein "Aufhängen" entweder des SKF oder des zusätzlichen Dachsteuermoduls passieren.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   Discotree

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User seit 02.03.2012
 Geschrieben am 04.03.2012 um 14:49 Uhr   
Hey Cruiser,

danke das Du so bemüht bist mir zu helfen!

Ich habe PIN 28 und 29 gemessen und es liegen immer 1,68V an, egal ob der Dachschalter betätigt wird oder nicht. Und egal ob Zündung auf eins oder 2.

Das SKF wird mit Stromversorgt, die Zuleitung zum Relais hinten hab ich noch nicht getestet, mach ich aber gleich noch!

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 04.03.2012 um 15:58 Uhr ]

Ok,
das sollte nicht so sein. Das steckbache Dachmdul ist ab ?
Der Verdeckschalter legt wahlweise Pin28 oder 29 auf Masse.
Es könnte ein Problem am Stecker des Schalters, wie HdK es vermutet oder ein Masseproblem sein, die Masse kommt von einer Schraube in der Mittelkonsole, dafür muss die hintere Mittelkonsole zwischen den Sitzen raus, Anleitungen dazu findest Du unter T&T
Vorher würde ich die Leitungen, die von 28 und 29 weg gehen verfolgen, ob diese denn überhaupt noch wie ursprünglich richtig zum Verdeckschalter gehen, oder durchtrennt sind und erst durch eines Deiner Module laufen.
Bei meinem Dachmodul sind sie nicht durchtrennt, das Modul ist parallel geschaltet, aber es gibt mehrer verschiedene Ausführungen und Du hast ja zwei Module verbaut.


Nachtrag: Wenn Du mutig und dir Deiner Sache sicher bist, kannst du ja Pin 28 oder 29 mal mit Masse verbinden. Vielleicht geht das Dach dann ja auf. (Falls dabei was kaputt geht, gehts aber auf Deine Gefahr )

Und noch ein Nachtrag:
Zitat WEB-ETM zu der Funktion der Pins:
28: Vario-roof open signal switched ground input, initializes process to open vario-roof Push S84 forward: Approx. 12 VDC

29 Vario-roof close signal switched ground input, initializes process to open vario-roof Push S84 back: Approx. 12 VDC

Also 0V bei Betätigung, 12V bei Betätigung in der anderen Richtung und Pin 28 öffnetdas Dach.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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