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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion |
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User seit 05.08.2006
| Geschrieben am 09.03.2012 um 20:11 Uhr  
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wusblum schrieb:
.... ~lachmischkapott~, .. typisch Christoph!
Aber falls es nicht zu lange dauert, hab ich nix dagegen. Peter hat ja schon "genau" geantwortet ~brüll~.
Ich sorg auch für die Getränke, kein Thema.
PS: wieso Christoph, hast Du diese Maßnahme auch vor?
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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Nö Wilfried,
brauch ich nicht, hab' die Schalttasten am Lenker noch nie benutzt.
Aber beim work-shop ging's mir mehr um dat dröm un dran.
--
Schöne Grüße aus Birk
Christoph
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 09.03.2012 um 21:52 Uhr  
| Wirklich noch nie gebraucht?
Ich finde die Wippen die genialste Erfindung seit der des Automatikgetriebes.
Wenn ich bergab in unser Kaff reinfahre, bremse ich nun mit dem Maschinchen auf die 50km/h anstatt Bremsbeläge abzurubbeln.
Im Ort, in der 30er Zone blubbere ich mit 1200RpM anstatt mit 1700-2000.
Einfach herrlich, diese Lenkradflügelchen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2012 um 22:20 Uhr  
| Hallo Hubert,
jetzt erinnere ich mich: bereits bei einer Ausfahrt redete ich mit Christoph zufällig darüber. Er sagte mir derzeit bereits, daß er die Paddles nicht nutze.
Für mich ist es genauso wie bei Dir: Ich würde sie nicht missen mögen. Daher möcht ich sie ja auch in Alu haben.
Christoph: Wie sagen wir so schön..: jedem Dierche sei plesierche! Dachte ja nur, weil Du direkt aufgesprungen bist ~knieps~. Also ich hätte nix dagegen. Mal sehen was Peter dazu meint...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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| Geschrieben am 14.03.2012 um 18:37 Uhr  
| 'Naaabend.
>Zwischenbericht<
Gestern sind meine ALU-Paddles eingetroffen ~jubel~, ~freu~ & ~staun~: meine Herren sind die Dinger schwer. Hatte sie ja nie vorher live in Händen und dachte die Teile sind wahrscheinlich hohl, aus Alu, ..aber halt hohl und leicht. Aber weit gefehlt. Machen echt einen sehr wertigen Eindruck.
Jetzt muß umgebaut, geschnitzt ... und evtl. geschwitzt werden. Da ich jedoch noch nie ein Lenkrad mit Airbag ausgebaut habe, würd ich mich selbst nicht daran wagen.
Nun warte ich auf die Nachricht eines super netten Herren mittleren Alters aus diesem Board, welcher wirklich so nett ist mir die Wippen einzubauen. Versuche natürlich ihm tatkräftig zur Hand zu gehen! Wenn es vollbracht ist, werde ich natürlich ein Foto vom Ergebnis zeigen. Bis dahin....
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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| Geschrieben am 14.03.2012 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.03.2012 um 20:10 Uhr ]
Hallo,
Habe kürzlich eine PN von einem Menber bekommen, der sich auch die CLS AMG-Alu-Wippen gekauft hat.
Da es ggf. für Andere auch von Interesse sein könnte, hier die Antwort:
Mir ist es inzwischen gelungen, die Stecker der CLS-Wippen zu öffnen und die Pins zu ziehen. Somit können die CLS-Stecker also verwendet werden, man muss nur deren Plastik-Nase abfeilen, da diese nicht in der gleichen Position ist, wie die der SLK-Wippen.
Vorgehensweise:
Wippe so vor sich hinlegen, dass das kleine Deckelchen oben ist und dessen Einrastung links liegt.
Hier mit einem Messer das Deckelchen auf der rechten Seite (flaches Teil, nicht an der linken Nase)) nach oben abheben. Das Deckelchen ist auf dieser Seite nur in den Rahmen geclipt.
Wenn sich diese Verbindung gelöst hat, kann man das kleine Deckelchen nach oben links rausnehmen.
Jeder Versuch, das Deckelchen zuerst an dessen linken Nase zu lösen scheiterte bei meinen Veruchen übrigens.
(vgl. Bild 1)
Wenn man nun von oben auf den "entdeckelten" Stecker schaut, über jedem Pin zwei kleine Fensterchen. In dem jeweils linken Fensterchen befinden sich an den Pins kleine Verriegelungsnasen, damit die Pins beim Einstecken des Steckers nicht durch den Stecker herausgedrückt werden können.
Vgl. Seitenansicht Pin (Bild 2 unten - der kleine Schatten über dem Metallpin ist die wieder herausgebogene Nase)
Diese Verriegelungsnasen sieht man von oben durch die zwei Fensterchen pro Pin.
Nun drückt man vorsichtig mit einer Stopfnadel o.ä. die Nasen nach unten, damit diese nicht mehr sperren können.
Wenn man diese genug eingedrückt hat, kann man die Pins an deren Draht ein Stück aus dem Stecker ziehen, bis die Nasen am rechten Fensterchen sperren. Hier muss man wieder die Nasen nach innen drücken, und weiter am Draht ziehne. Hat man diese beiden Hürden gemeistert, kann man die Pins komplett aus dem Stecker ziehen.
Hat sich der Pin ziehen lassen, muss man die Nasen wieder leicht herausbiegen, damit sich diese später wieder gegen das Herausdrücken sperren können.
Das Herausbiegen der Mini-Nasen habe ich allerdings nur unterm Stereo-Mikroskop und mit Hilfe eines ganz kleinen Uhrmacherschraubendrehers geschafft.
Nun kann man den Draht mit dem Pin am Ende in die richtige Position einstecken.
Wobei beim UP-Taster Pin 1 und Pin 2 belegt sein müssen und beim Down-Taster Pin 1 und Pin 3.
Wobei Pin 1 jeweils der obere, bei der Verpolschutznase am Pralltopf ist, wenn man diesen lagerichtig von hinten betrachtet.
Achtet dabei unbedingt darauf, wie herum der Stecker in die Buchse passt. Auf einer Seite ist der Abstand Gehäuse zu Pinlöchern kleiner, als auf der anderen Seite, damit Ihr den UP-Stecker nicht falsch herum belegt.
Good luck
--
Beste Grüsse
Hubert
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