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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 06.03.2012 um 14:03 Uhr  
|
Dome SLK 200 schrieb:
Ansonsten benötigt man auch keinen M Modus, um zB morgens bei kaltem Motor früher hochzuschalten. Dies geht auch einfach im C/S Modus und sogar ganz ohne Wippen mit dem Wählhebel
/quote]
Hi,
diese Aussage kann ich leider bei meinem 200´er Automaten nicht bestätigen. Jeden morgen bei relativ kalten Außentemperaturen versuche ich vergeblich mit dem Wählhebel von Gang 2 in Gang 3 zu schalten. Mein SLK zwingt mich aber dennoch den 2. Gang bis 3000 Umdrehungen zu fahren, bevor er dann selbstständig hochschaltet. Auf ein früheres Hochschalten reagiert er leider nicht...Mir ist bewusst, dass so der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, aber es hört sich schon etwas peinlich an.
Gibt es bezüglich des Hochschaltens der Automaten doch Unterschiede?
Grüße
Dominik
--
-------------------------------------------
Beste Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
genauso verhält es sich bei mir auch. Eben noch offen gefahren und bei warmer Maschine nochmal extra getestet: .. geht nicht! Vllt. gibt es je nach motorisierung echt Unterschiede. Aber danke das Du das schreibst, dachte schon ich wär blöd ... ~grins~!
@ Hubert:
"...Die viel billigere AMG-Alu-Wippen (in der Bucht für Euro 70.-- erhältlich) vom CLS sind m.E. übrigens bauidentisch, haben allerdings andere Stecker und eine andere Steckerbelegung."
Vielleicht würden diese gerade deshalb genau in meinen (Anschlußtechn.) 2010er passen (mhh`??). Mal sehen ob ich es doch mal riskiere. Wieso billige? Genau die aus Ösi-Land zu 70€ hatte ich ins Auge gefasst. Was hast Du denn gelöhnt?
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 06.03.2012 um 15:07 Uhr  
| Hallo Hubert,
klar, kannste Bergabfahrten auch ohne den "M"-Modus realisieren. Im "S/C" Modus würde ich die Anzeige 1-4 und "D" eben als Anzeige der Fahrstufe sehen.
Bei Bergabfahrten auf der Dolomitentour war ich eigentlich fast durchgängig in "2" oder "3" unterwegs. So werden eben nur die ersten 2 bzw. 3 Gänge durchgeschaltet.
Das wusste nicht jeder und dementsprechend liebreizend roch es auch immer wieder nach "frischer, heißer Bremse"!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.03.2012 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.03.2012 um 19:17 Uhr ]
Hi Wilfried,
ich habe genau die vom AMG-CLS aus Österreich für Euro 70 neu gekauft.
Mit billiger meinte ich im Vergleich zu neuen Preisen für "echte" SLK-AMG-Wippen bei den Freundlichen.
Ich glaube fast nicht, dass der Stecker von den CLS in Deinen 2010 passt.
Wenn Du mir Deine Anschrift per PN sendest, schicke ich Dir gerne die abgezwickten Stecker, die an den CLS-Wippen dran baumelten. Dann kannste mal teststecken und schauen, ob die Pinbelegung die selbe ist.
Und sonst, einfach paar alte drehzahlgeregelte (bzw. mit Tachosignal) PC-Lüfter-Stecker so zurechtfeilen, dass diese in die Buchsen am Pralltopf passen und die entsprechenden Drähte Schlumpfschlauch drüber und verlöten.
Alles kein Problem, wenn man es doppelt nimmt
Hi Tom,
das kenne ich feiner Duft in der Luft von Leuten, die Ihre Maschinchen nicht wirklich kennen - und das gleichzeitige Mitfühlen mit der gequälten Kreatur auf Pneus.
Daher war auch mein erster Weg in dieses Forum - weil ich wissen möchte, was mein Frosch kann und wo seine Grenzen liegen.
Und der Platz zwischen den Ohren ist ja geradezu unermesslich - da passt viel rein, was man hier und da aufschnappt.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 06.03.2012 um 19:29 Uhr  
| Hallo Hubert,
dies ist super lieb gemeint von Dir, jedoch leider sinnlos. Das ist z.Zt. ja gerade mein Problemchen. ICH schraub nicht am Lenkrad rum, .. keinesfalls ~kopfschüttel~, zumal man dies ja auch zu zweit machen soll.
Ich habe zum Einen den SLK Papst J.Horn ganz in der Nähe, zum Anderen hat auch Peter (Pelo) mir bereits angeboten, bei einem künftigen Treffen dies mit mir zusammen zu machen. Er meinte falls es nicht klappen sollte, könne ich die Teile ja wieder in ebay setzen.
Sorry, aber ich bin noch ziemlich unschlüssig, ob ich beiden das überhaupt zumuten solle. Obwohl ich sie schon geeeern drinnen hätte. Solong...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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| Geschrieben am 06.03.2012 um 19:34 Uhr  
| @Hubert
Vollste Zustimmung!
@Wilfried
Waru keine Lenke von AMG oder so, wo schon die Wippen dran sind? Oder hast Du auch ein Holzlenkrad?
Mein Lenkradumbau bei MB dauert ca. 30 Minuten und da war auch gleich der M-Modus freigeschaltet! Kostenpunkt: 92,-EUR MB und 350,-EUR für das Lenkrad hier über die Kleinanzeigen!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 06.03.2012 um 21:53 Uhr  
|
@Wilfried
Waru keine Lenke von AMG oder so, wo schon die Wippen dran sind? Oder hast Du auch ein Holzlenkrad?
Mein Lenkradumbau bei MB dauert ca. 30 Minuten und da war auch gleich der M-Modus freigeschaltet! Kostenpunkt: 92,-EUR MB und 350,-EUR für das Lenkrad hier über die Kleinanzeigen!
Bin zwar nicht Wilfried, aber so weit ich weiß hat er das Sportpaket drin und auf das schicke Lenkrad mit den roten Nähten würde ich auch nicht verzichten wollen.
--
SLK 280 in Tansanitblau mit Sportpaket | Antworten
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User seit 20.02.2012
| Geschrieben am 06.03.2012 um 22:08 Uhr  
|
Escape99 schrieb:
@Guenny
Lies mal die letzten 2 Seiten, da steht das alles erklärt was die einzelnen Schaltmodi können oder eben nicht!
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Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Danke, habs grad gelesen
--
Gruß Günny
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 06.03.2012 um 22:29 Uhr  
| Hi Tom,
Alex hat vollkommen recht. Habe die Sport Edition (Bauj. 2010) und dementspr. das Lenkrad mit roten Ziernähten und den schwarzen Paddles.
Da ich mich schon lange für die AMG Paddles interessiere, hatte ich die aus ebay (Versand aus Österreich, hat Hubert ja auch genommen) ins Auge gefaßt.
Deshalb hatte ich ja hier in Köln mit dem SLK Papst bereits telefonischen Kontakt aufgenommen, welcher mir schätzungsweise ca. 50 € dafür abnehmen würde. Dazu wäre ich ja auch durchaus bereit, jedoch wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, daß diverse Nacharbeiten notwendig sein würden.
Aus diesem Grunde weiß ich nicht, ob ich ihm so etwas zumuten sollte, schließlich ist er ein Fachmann mit einer qualifizierten Werkstatt und kein "Bastel-Betrieb".
Peter (Pelo) schrieb mir auch, daß er mir bei einem künftigen Treffen dabei behilflich sein könnte. Doch wenn es so filegrane Nacharbeiten erfordert, will ich auch ihm dies nicht zumuten.
Wie Hubert das mit "Lenkrad rein und Lenkrad raus" so ohne zweiten Mann bewerkstelligt, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis. Früher hab ich mir auch ab und an ein neues Lenkrad zugelegt, doch seit der Airbag-Zeit...., lieber net.
Übrigens denke ich, falls ich mich recht erinnere, daß Du vllt. vor ein paar Monaten der Jenige warst, der mir das AMG Lenkrad vor der Nase weg geschnappt hast ~lach~, kann das sein. Wär aber auch möglich, daß ich mich irre. Ist ja sowieso gegessen...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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