.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2012 um 21:24 Uhr   
Hallo Peter,

herzlichen Dank.
Genau das, was ich befürchtet habe - meine Wurzel hängt in der Luft.
So kann nichts schalten.
Nun muss ich in Ermangelung von passenden Steckern versuchen, den bestehenden Stecker zu öffnen und umzubauen, so dass 1 und 2 bzw. 1 und 3 kontaktiert sind, anstatt wie bisher beide Wippen auf 2 und 3 .



--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 17:03 Uhr   
Hi Ihr,

mit Zuhilfenahme von zwei dreipoligen PC-Lüftersteckern (etwas abgefeilt und umgefummelt) und dank Euerer Hilfe habe ich jetzt eine funktionierende Lekkradschaltung.
Probefahrt - gewöhnungsbedürftig, aber Extraklasse.

Mir scheint, die Lenkradwippen haben eine andere Schaltcharakteristik, als die Taster am Wählhebel (links, rechts).
Konnte ich auf "C" bislang nicht im 2. Gang anfahren, wenn der Motor kalt war (autom. herunterschalten im 1. Gang, um Motortemp schneller zu erreichen), so nimmt das Getriebe auf "M" nun die "UP-"-Wippe bereits im Stand an und ich kann gemütlich und ohne vor den Nachbarn als Proll zu wirken im 2. Gang losblubbern.

Ein Komfort- und Spassgewinn um 100% (mindestens)

Kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Danke Euch nochmal recht sakrisch für Euere Unterstützung.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 19:02 Uhr   
Ischa irre, ich kann auch in "S" und "C" mit den Wippen schalten.
Runter wenn Zieldrehzahl < Drehzahlabregler
Rauf, wenn > 1200 RpM
Schön untertourig dahin cruisen. Einfach herrlich!

Aber wozu gibt es dann den "M"-Modus überhaupt?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 22:28 Uhr   
'Nabend Hubert,

erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch. Somit bist DU meinem Wunsch einen schritt voraus. Dem Wunsch nach den ALU-Wippen...

Tja, dacht das wußstest Du. Egal welcher Modus, schalten kannst Du immer. Ich fahre z.Bsp. fast immer im C-Modus. Außer an kalten Tagen: Da hole ich den kleinen aus der Garage, schalte auf M-Modus und fahre damit 2-3 km. Dies tue ich einfach, weil er mir sonst die Gänge zu sehr ausfährt und dementspr. zu hoch dreht. Nachher schalte ich einfach wieder auf "C" und nutze meine Automatik ganz normal weiter. Bis auf....

Ja, bis auf die Tatsache, daß ich von Anfang an die Paddles sehr zu schätzen wußte, weil ich stets vorausschauend fahre und bei einer roten Ampel in sichtweite langsam herunter schalte. Somit schone ich gleichzeitig meine Bremsen.


PS: hoffe Du bekommst das auch mit Deinen Bügeln noch genauso gut hin...

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 23:34 Uhr   
Hi Wilfried,

ich habe zwischenzeitlich entdeckt, dass der "M"-Modus bis Drehzahlbegrenzer dreht, wenn ich nicht schalte, wogegen "C" und "S" so schalten, wie es anständige Autofahrer auch machen.
Das ist also der Unterschied. Weiss nur nicht, wann man den "M"-Modus einsetzt. Mit Anhänger fährt man den SLK schliesslich eher selten.

Ich dachte immer, dass die Wippen nur auf "M" funktionieren.
Aber gerade das ist das unerwartet Tolle daran, wie Du schon sagst, Motorbremse am Automatik und hochschalten bei 1500-1600 RPM - super Sache.
So fahre ich i.d.R. auch.

Der Ü-Bügel-Verkäufer meldet sich übrigens morgen - ist auch ganz ratlos. Er sieht im Lager nach, ob die Bohrung im U-Bogen zentrisch oder aus der Mitte ist.
Wenn das sein sollte, muss ich halt Frosch nochmal einer Ausweidung unterziehen, aber dann müsste es passen (auch wenn ich mich total aufrege, warum dann keine Aufkleber "Links" und "Rechts" an den U-Bögen waren) - wenn die Löcher zentrisch sind, ist der Bügel Schrott und geht zurück.
Dann gibts einen vom Andy (sind seine auch Edelstahl? Da lege ich grossen Wert drauf).


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 00:33 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Aber wozu gibt es dann den "M"-Modus überhaupt?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.


@Hubert
Im "S" und "C" Modus kannst Du natürlich mit den Wippen schalten, aber es restriktiert nicht die Gänge. D.h. wenn Du im "S" oder "C" Modus schaltest und in der Ganganzeige "4" siehst, dann bedeutet das, dass das Getriebe nur die Gänge 1-4 automatisch anwählen kann. Schaltest Du hoch erscheint "D" im Display, d.h. das Getriebe schaltet die Gänge 1-5 eben wieder automatisch hoch.
Früher hatten die Getriebewählhebel das in der Mittelkonsole! Mein R170 hatte das auch, also die Fahrstufen "1", "2", "3" und "4"! In den Bergen kann das sehr nützlich sein, da man so eben auch de Motorbremse nutzen kann und nicht permanent auf der Bremse stehen muss.

Im "M" Modus bedeutet die Anzeige "4" eben, dass genau explizit der eingelegte (in diesem Fall der "4.") Gang eingelegt ist. Schaltest Du hoch erscheint im Display "5". Im "M" Modus kannst Du die Gänge eben voll ausdrehen und hast eben mehr Drehmoment.

Wenn meine Kate warm ist fahre ich ausschließlich im "M"-Modus, macht ja auch mehr Spaß!

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 09:26 Uhr   


Escape99 schrieb:

Im "S" und "C" Modus kannst Du natürlich mit den Wippen schalten, aber es restriktiert nicht die Gänge.
Hi Tom. Hier meintest Du wohl statt "nicht" besser "nur"!? Die Gangzahl im C/S Modus zeigt den höchsten zulässigen Gang für die Automatik an und sonst nichts. Richtig manuell Schalten kann man hier nicht, der Automat wird einen immer "überstimmen", wenn er dies für richtig hält.

Ansonsten benötigt man auch keinen M Modus, um zB morgens bei kaltem Motor früher hochzuschalten. Dies geht auch einfach im C/S Modus und sogar ganz ohne Wippen mit dem Wählhebel

Einzig das Anfahren im 2. Gang geht nur im M Modus. Das kann man in den anderen Modi nicht bewerkstelligen (im C Modus wird es bei warmem Motor gemacht).

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 11:58 Uhr   
@Achim
Exakt so wie Du es sagst meinte ich es! Hab mich nur etwas doof ausgedrückt!

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dome SLK 200

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 398
User seit 22.04.2005
 Geschrieben am 06.03.2012 um 12:19 Uhr   



Ansonsten benötigt man auch keinen M Modus, um zB morgens bei kaltem Motor früher hochzuschalten. Dies geht auch einfach im C/S Modus und sogar ganz ohne Wippen mit dem Wählhebel

/quote]

Hi,

diese Aussage kann ich leider bei meinem 200´er Automaten nicht bestätigen. Jeden morgen bei relativ kalten Außentemperaturen versuche ich vergeblich mit dem Wählhebel von Gang 2 in Gang 3 zu schalten. Mein SLK zwingt mich aber dennoch den 2. Gang bis 3000 Umdrehungen zu fahren, bevor er dann selbstständig hochschaltet. Auf ein früheres Hochschalten reagiert er leider nicht...Mir ist bewusst, dass so der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, aber es hört sich schon etwas peinlich an.

Gibt es bezüglich des Hochschaltens der Automaten doch Unterschiede?

Grüße

Dominik

--
-------------------------------------------
Beste Grüße
Dominik


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome SLK 200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.03.2012 um 13:53 Uhr ]

Hi Dominik,

mein Frosch schaltet kalt bei ca. 2000 RpM in den nächsthöheren Gang.
Sobald einmal die 2000er Grenze überschritten wurde, auch früher.
Schon mal versucht, vor dem Losfahren einmal kurz auf über 2000RpM drehen zu lassen und dann loszufahren?
Aber 3000 RpM ist m.E. zu hoch. Stimmt vielleicht was mit der Regelung nicht?

Mit den Paddels kann ich kalt schon bei ca. 1600-1700 RpM in den 2. Gang schalten - ob bei derselben Drehzahl der Wechsel in den 3. möglich ist, kann ich nicht testen (wohne in einer 30er Zone).

Mir ging es auch um die Nachbarn. So eine hochtourige Maschine hört sich imho in einer 30er Zone doch recht angeberisch an - selbst, wenn der Fahrer nichts dafür kann.
Jetzt bin ich total happy mit den Schaltwippen.

Die viel billigere AMG-Alu-Wippen (in der Bucht für Euro 70.-- erhältlich) vom CLS sind m.E. übrigens bauidentisch, haben allerdings andere Stecker und eine andere Steckerbelegung.
Mit ungebauten (mit Feile angepassten) dreipoligen PC-Lüftersteckern kann man die Original CLS-Stecker aber ersetzen. Das Rastermass der Pins im Pralltopf entspricht zum Glück der 1/10" (2.54mm)-Norm.

Habe meine Wippen übrigens ca. 5mm weiter in Richtung Front montiert, als die Originalwippen m.E. montiert sind. So habe ich genügend Platz zwischen Lenkrad und Wippen, um noch bequem das Lenkrad umgreifen zu können.

Hi Tom und QT,
danke für die Infos.
Klar, Bergabfahrten... müsste aber doch auch ohne "M"-Modus mit dem Tempomat zu realisieren sein, den niedrigsten Gang zu arretieren?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1145
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.756

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm