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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion
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   heinros

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 09:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 04.03.2012 um 10:15 Uhr ]

Hallo Walter,

genau das ist der Unterschied! Mein Eingangs-Post ging auch nur um den Schaltwippen-Umbau.

Vorher wirklich lumpige Plastikteile - kommen bei der Auflösung nicht mal mehr wirklich sichtbar raus -, jetzt richtiges Alu das sich auch ordentlich anfühlt.
Das Gefühl kennst Du ja, ist bei Deinem Bollerwagen ja Standard.

Ich vergleich das mal mit einer Plastikuhr am Handgelenk oder einer Richtigen.

Gruß

Heiner

PS: Uhrenmarkennamen habe ich editiert

--
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   heinros

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 04.03.2012 um 10:30 Uhr ]

Hier nochmal mit dem Bild linken Bild ("vorher") aus einer anderen Perspektive, damit die Alu-Paddler überhaupt wissen, woher der Leidensdruck mit Plastik-Paddels kommen kann. ;-

   

Bei der erlaubten Auflösung - 50 KB - sieht man aber nicht wirklich viel. Ich gebe es auf.

Schönen Sonntag.

Heiner

--
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   wusblum

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 10:35 Uhr   
Moin moin,

seit ende Juno 2011 fahre ich ja einen 200er Sportedition, welcher das Lenkrad mit den Paddles beinhaltet. Seit einigen Monaten wünsch ich mir nun auch die Alu-Schaltwippen. Leider ist mir vorgestern Abend eine ebay Auktion durch die Lappen gegangen, in welcher diese für den 171er angeboten wurden (Teile Nr. A 171 267 00 46).

Ich hätte zwar in Köln einen Spezialisten (J. Horn), mit welchem ich auch diesbez. bereits telefonischen Kontakt aufgenommen habe, doch ich trau mit nicht die sonst in ebay angebotenen Paddles zu ersteigern, da ich nicht weiß, ob man diese wirklich problemlos verbauen kann (Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Alu-Schaltwippen-AMG-Mercedes-C63-CLS63-/160751388009?pt=DE_Autoteile&hash=item256d878569).

In einem anderen Thread glaube ich zwar heraus gelesen zu haben, daß es User gibt, welche dies wohl bewerktstelligt haben, doch ganz wohl ist mir bei der Sache irgendwie nicht.

Kann mir da jemand einen guten Rat, bzw. einen Tipp geben, ob man das wirklich riskieren sollte?

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
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   heinros

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 13:13 Uhr   
Hallo Wilfried,

zunächst es gibt wohl unterschiedliche Grundplatten der Plastik-Schaltwippen. Bei mir war es eine konisch zulaufende. Siehe Bild 1.
Auf Bild 2 sieht man meine Alu-Wippen und ein Plastikmodell, das die gleiche, rechteckig geformte Grundplatte mit abgerundeteten Ecken hat.

Das Hauptproblem war das saubere Ausfräsen der neuen Kontur von meinen konischen Ausschnitten auf die andere Form, da auch noch der Ausschnitt ein bisschen länger war. Der Rahmen der neuen Alu-Schalter deckt gerade so den neuen Ausschnitt ab. Da geht es um Millimeter!

Nächster Punkt ist die Tiefe der Schalter. Die ist bei den Alus wesentlich größer. Auch tauchen die beweglichen Teile des Alu-Schalters fast dreimal so tief ein gegenüber dem Plastik (siehe Beitrag von Ralph) auf S. 1 weiter oben.
Ich musste bis auf das Alu des Lenkrades runter und den gesamten Hartschaum wegmachen. Nun hat es aber auf der rechten Seite beim Schalten metallisch geklackt. Schalter-Alu auf Lenkrad-Alu.
Abhilfe: Ich habe ein Stück Fahrrad-Schlauch passend zugeschnitten und unterlegt...Jetzt ist gut.


Gruß

Heiner



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 Geschrieben am 04.03.2012 um 13:15 Uhr   
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 Geschrieben am 04.03.2012 um 13:17 Uhr   
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 Geschrieben am 04.03.2012 um 16:43 Uhr   
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 Geschrieben am 04.03.2012 um 18:17 Uhr   
Hallo,

ich habe mir die CLS-AMG-Wippen eingebaut.
Mein Lenkrad hatte vorher weder Wippen noch Taster.

Habe

1. erst eine Schablone aus einem Margarinebecher-Deckel geschnitten.

   

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 18:20 Uhr   
2. Das Lenkrad an der vorgesehenen Stelle mit weissem Isolierband beklebt und die Schablone darauf übertragen, wobei die Kante der Schablone so geschnitten war, dass diese genau auf die Naht zwischen Speichen und Lenkkreis aufgelegt wird, um den genauen Abstand zu haben.

   

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 18:23 Uhr   
3. Das Lenkrad gemäss des Schablonen-Anrisses ausgefräst, dabei Vertiefungen für die Achslager und die Gewindebuchse eingebracht.
Anschliessend habe ich ganz am Rand die Kabeldurchführung gebohrt, da dort kein Aluminium in der Speiche ist. Und dann das Loch für die Befestigung der Wippe durch den Alukern der Speiche gebohrt.

   

--
Beste Grüsse

Hubert

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