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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion |
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 16.12.2013 um 13:27 Uhr  
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PELO schrieb:
wusblum schrieb:
Hallo Zusammen,
hat vielleicht Jemand von Euch Fotos für mich, auf welchen man sehen kann, wie man die Kabel der CLS-Paddles genau lötet?
Einige User haben dies bereits praktiziert, dies weiß ich. Und zwar wenn sie die Wippen an einem Lenkrad von einem MOPF, d.h. ab Bauj. 2008 verbaut haben.
Genau meine ich folgendes:
MOPF Fahrer (Automatik) hat bereits ein Lenkrad mit Schaltpaddles, tauscht diese jedoch gegen die Alu-Wippen des CLS aus. Was ich nämlich nicht weiß, ob "Gelb" wieder an "Gelb" und ... "Schwarz" wieder an "Schwarz" kommt. Hoffe Ihr versteht mich...
Die Sache mit dem Öffnen der Stecker, bzw. Nasen, ist mir einfach zu riskant.. als Laie.
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]
Hallo Wilfried,
die Farben sind zweitrangig, wichtig ist das der 3 pol. Stecker genau so belegt wird wie bei deinen alten Wippen. ich meine einmal Pin 1+2 und andere Seite Pin 1+3
--
Gruß
Peter
Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]
Hi Peter,
schön von Dir zu hören!
Aha.., schon etwas verständlicher für mich. Allerdings stellt sich bei mir z.Zt. folgende Situation:
a) Lenkrad vom SL mit Schaltwippen gekauft. Bekomm ich aber erst Heiligabend!
b) Wieder einmal die CLS Paddles gekauft ~lach~.
c) Lenkrad wird erst im Jan. - oder Feb. 2014 umgebaut, bzw. verschickt.
Die Paddles würde ich jedoch vor dem Versand des Lenkrades an diesem anpassen und dementspr. auch die Polung gleichzeitig korrigieren. Da ich aber keinesfalls vor dem Tausch des Lenkrades mein jetziges unnötig ausbauen möchte, ist dies für einen Laien nicht so einfach nachvollziehbar, bzw. ein etwas (m.E.) riskantes Unterfangen...
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 16.12.2013 um 14:25 Uhr  
|
PELO schrieb:
MyFirstSLK schrieb:
Hi Willi,
hast Du schon diese Anleitung erspechtet?
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1019
Musst i.d.R. nicht zum Löteisen greifen, um die Drähte umzupinnen.
Geht auch "von Hand" - mit einem bisserl Feinmotorik
Viel Glück bei Deinem Umbau.
Wirst es sicher nicht bereuen. Kann ohne meine Paddles nicht mehr leben.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Genau. im Bild über Punkt E sieht man die Steckerbelegung sehr gut!
--
Gruß
Peter
Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]
Hi Peter,
danke! Beschreibung ist für VorMOPF, ... gilt dies genauso für meinen (2010er)?
Hab auch irgendwo gelesen, dass am Kunststoff der Stecker irgendeine Nase abgefeilt werden muß. Ist dies für meinen Umbau ebenso erforderlich? Hab ja z.Zt. das Lenkrad der Sportedition (mit Paddles) drin, ... wie Du ja bestens weißt
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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| Geschrieben am 16.12.2013 um 15:00 Uhr  
| Hallo Wilfried,
wie ich Dir schon per Mail geschrieben habe, werden die Alu-Paddels in Deinem MoPf mit höchster Wahrscheinlichkeit mit der gegebenen Steckerbelegung nicht funzen und Du musst, etwas Feinmotorik vorausgesetzt, die Pins umlegen.
Ich verstehe ja Deine Vorfreude....Nur ohne, dass Du Dein ausgebautes Lenkrad selbst mal in der Hand hältst, wird das zu erklären schon schwierig. Du musst nichts an den Steckern feilen und nicht unbedingt löten, sofern Du die PINs aus den Steckern bekommst und dann genau die Belegung deines alten Lenkers nachbildest. Da kannst Du warten bis Du das neue Lenkrad hast - es geht ziemlich flott, auch notfalls die Löterei.
Also einfach mal warten, wie die Kinder unterm Baum, bevor es ans Aufmachen der Geschenke geht.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2013 um 15:15 Uhr  
| Hallo Peter,
jetzt versteh ich so ganz langsam (bin halt kein Schrauber ).
Dann müsste ich halt doch so lange warten, bis ich das "neue" Lenkrad habe. Die von den "alten" Paddles werden dann abgeschnitten, umgepolt und an die CLS-Paddles gelötet..., richtig?
Schade, schade...: aber das mit dem Abpfeilen ist wohl eher nicht mein Ding. Da weiß ich ja vorher nicht, ob's nachher tatsächlich passt...
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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| Geschrieben am 16.12.2013 um 15:17 Uhr  
|
heinros schrieb:
Hallo Wilfried,
wie ich Dir schon per Mail geschrieben habe, werden die Alu-Paddels in Deinem MoPf mit höchster Wahrscheinlichkeit mit der gegebenen Steckerbelegung nicht funzen und Du musst, etwas Feinmotorik vorausgesetzt, die Pins umlegen.
Ich verstehe ja Deine Vorfreude....Nur ohne, dass Du Dein ausgebautes Lenkrad selbst mal in der Hand hältst, wird das zu erklären schon schwierig. Du musst nichts an den Steckern feilen und nicht unbedingt löten, sofern Du die PINs aus den Steckern bekommst und dann genau die Belegung deines alten Lenkers nachbildest. Da kannst Du warten bis Du das neue Lenkrad hast - es geht ziemlich flott, auch notfalls die Löterei.
Also einfach mal warten, wie die Kinder unterm Baum, bevor es ans Aufmachen der Geschenke geht.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht
Danke Heiner!
Aber das sagt sich so leicht, Du weißt doch wie Kinder so sind!
Jetzt weiß ich gar nix mehr ~stutz~, ~grübel~: Feilen oder nicht Feilen?????
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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