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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion |
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 02.03.2012 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.03.2012 um 20:11 Uhr ]
Hi Peter,
Besten Dank für die Info.
Nachdem das manuelle Schalten mit dem Schaltknüppel funzt, scheint mit die "M"-Modus-Freischaltung OK zu sein. Die Schaltwippen am Lenkrad sind ja nur parallel zu denen am Schaltknüppel geschaltet.
Ich frage mich, ob vielleicht zwei Drähte von den Schleifringen zum schwarzen Stecker fehlen, wenn man ein FZ ganz ohne Taster oder Wippen hat. Muss morgen mal schauen, wieviele Drähte zum schwarzen Stecker gehen und welche Farben vorhanden sind.
Sonst fällt mir nichts ein, was falsch sein könnte.
Apropos Manuelles Schalten:
Funktioniert das manuelle Herunterschalten eigentlich immer nur unter Last? Wenn ich im 5. Gang rolle, ist das Herunterschalten mit Schaltknüppel links unmöglich - nur, wenn ich untertourig Gas gebe kann ich mit dem Schaltknüppel herunterschalten.
Hochschalten kann ich mit dem Schaltknüppel rechts ab Drehzahl > 2000 RpM, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist ab ca. 1700RpM.
Edit:
"Wenn Du bei den beiden äußeren Pins eine Brücke machst, muss auf bzw. ab funktionieren."
Du meinst, wenn ich beim Fahren die beiden äusseren Kontakte kurz brücke, muss er entweder hoch oder runterschalten?
Ist nicht der +12V in der Mitte und Up und Down aussen? Hätte ich eigentlich erwartet - von der Elektrologik aus betrachtet.
Kann ich morgen mal messen, wo sich die Wurzel, des Wechseltasters, also die +12V befindet und wo die Korrespondierenden liegen.
Komme leider micht an die Taster links/rechts des Schaltknüppels ran - denn zwischen dessen geschalteten Ausgängen und den beiden Korrespondierenden der beiden Prallplatten-Buchsen müsste ja aufgrund der Parallelschaltung jeweils 0 Ohm Widerstand sein.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2012 um 20:14 Uhr  
| die Schleifringe sind alle gleich ausser bei Fzg. mit Lenkradheizung. Ich hatte 2 171er ohne Lenkradschaltung und habe 2x nach erfolgreicher Freischaltung umgerüstet. Das die Wippen nur parallel zu denen am Schaltknüppel geschaltet sind ist nicht ganz richtig, da die Lenkradwippen auch über den Canbus laufen und nicht einfach parallel aufgelegt sind. Es sind eigene Eingänge am Steuergerät und müssen auch per Star codiert werden!
--
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2012 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.03.2012 um 20:21 Uhr ]
Danke Peter,
CAN-Bus kam nach meiner Ausbildung. Habe zu der Zeit glernt, als Relais noch state of art waren.
Kann man denn den M-Modus aktivieren, ohne die Lenkradeingänge an Steuergerät zu aktivieren? Ich denke eher nicht, da die M-Freischaltung ja eigentlich nur eben bei FZ mit Lenkradtasten oder Wippen gemacht wird.
Nur, warum funktioniert das bei mir nicht?
Habe doch alle Voraussetzungen erfüllt!?
Edit: Wie hast Du umgerüstet? Original-Lenkrad ohne Wippen und Taster, dann Löcher reingefräst, Wippen reingesetzt und an Pralltopf angesteckt - fertig?
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 02.03.2012 um 21:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.03.2012 um 21:12 Uhr ]
Hallo Peter,
vielen Dank,
Dann würde beim Brücken Pin 1 auf 3 heruntergeschaltet?
Liegt Pin 1 denn bei der Verpolschutznase oder der gegenüberliegenden Seite.
Da ich keinen originalstecker habe, muss ich die Pins irgendwie herausbekommen und neu arrangieren. Hoffe, das geht einigermassen.
Die Stecker wird es ja wohl nicht einzeln bei den Freundlichen geben?
Die Brücke während der Fahrt mit einer Büroklammer hinzubekommen dürfte schwer werden. Im Stand kann ich ja nicht schalten, oder?
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 02.03.2012 um 21:43 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Hallo Peter,
vielen Dank,
Dann würde beim Brücken Pin 1 auf 3 heruntergeschaltet?
Liegt Pin 1 denn bei der Verpolschutznase oder der gegenüberliegenden Seite.
Da ich keinen originalstecker habe, muss ich die Pins irgendwie herausbekommen und neu arrangieren. Hoffe, das geht einigermassen.
Die Stecker wird es ja wohl nicht einzeln bei den Freundlichen geben?
Die Brücke während der Fahrt mit einer Büroklammer hinzubekommen dürfte schwer werden. Im Stand kann ich ja nicht schalten, oder?
--
Beste Grüsse
Hubert
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Hallo
Tip von mir:
Bitte bei einem späteren Fahrzeugverkauf das Fahrzeug dann auch Wahrheitsgemäß als Bastlerfahrzeug deklarieren.
Mir wird beim lesen hier schon übel mit welchen fummeleinen an Sicherheitsrelevanten elektronischen Baugruppen gepfuscht wird und die Lenkräder zerschnitten und ausgefräst werden.
Würde mir als Mechaniker solch ein Umbau auffallen, so würde ich jegliche arbeiten an diesem Fahrzeug verweigern, damit meine ich selbst schon eine Kontrolle des Reifenluftdruckes würde ich nicht mehr daran durchführen.
Mir tut nur schon jetzt der spätere Gebrauchtwagenkäufer leid der von all dieser Pfuscherei wohl nichts erfahren wird.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
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| Geschrieben am 02.03.2012 um 23:17 Uhr  
| Hi Peter,
ich kann bislang nur herunterschalten, wenn ich während der Fahrt untertourig Gas gebe. Nur dann nimmt mein Getriebe den Schaltknüppel nach links zum herunterschalten an. Habe es aber auch nur auf Fahrstufe "D" getestet.
Wie es im Stand und im zweiten Gang ist, weiss ich nicht - werde es morgen mal ausprobieren.
Hallo Blackbird,
wenn ich Frosch mal abgebe, werde ich dem Käufer, wie bei meinen bisherigen FZ auch schon, eine Liste mit meinen Eigen-Ein-/Umbauarbeiten und den hierfür angefallenen Kosten aushändigen. Das ist klar.
Wobei ich bei der Wippenmontage nicht von sicherheitsrelevanten Teilen sprechen möchte. Der Airbag bleibt ja unangetastet. Hatte mir das Anfangs auch schwerer vorgestellt, als es tatsächlich ist. Die Prallplatte mit Airbag und Lenkradtasten ist nur mit zwei Schrauben befestigt und wird nach Montage der Wippen genau so wieder montiert.
Die einzige Verletzung am Lenkrad, sieht man vom nichtstragenden Schaum mal ab, ist ein 3mm Bohrloch durch die Aluminium-Spante des Lenkradstegs.
Und das kann m.E. nicht sicherheitsrelevant sein, da die Original-Schaltwippen-Lenkräder an derselben Stelle ein identisches Loch haben. Das grössere Loch für die Steckerdurchführung habe ich im Weichmaterial neben der Alustrebe gemacht.
Wäre mit dem Airbag was nicht mehr in Ordnung (wenn Stecker nicht richtig montiert o.ä), bekäme ich ja eine Fehlermeldung.
--
Beste Grüsse
Hubert
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