.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2012 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.03.2012 um 20:11 Uhr ]

Hi Peter,

Besten Dank für die Info.

Nachdem das manuelle Schalten mit dem Schaltknüppel funzt, scheint mit die "M"-Modus-Freischaltung OK zu sein. Die Schaltwippen am Lenkrad sind ja nur parallel zu denen am Schaltknüppel geschaltet.

Ich frage mich, ob vielleicht zwei Drähte von den Schleifringen zum schwarzen Stecker fehlen, wenn man ein FZ ganz ohne Taster oder Wippen hat. Muss morgen mal schauen, wieviele Drähte zum schwarzen Stecker gehen und welche Farben vorhanden sind.

Sonst fällt mir nichts ein, was falsch sein könnte.

Apropos Manuelles Schalten:
Funktioniert das manuelle Herunterschalten eigentlich immer nur unter Last? Wenn ich im 5. Gang rolle, ist das Herunterschalten mit Schaltknüppel links unmöglich - nur, wenn ich untertourig Gas gebe kann ich mit dem Schaltknüppel herunterschalten.
Hochschalten kann ich mit dem Schaltknüppel rechts ab Drehzahl > 2000 RpM, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist ab ca. 1700RpM.

Edit:
"Wenn Du bei den beiden äußeren Pins eine Brücke machst, muss auf bzw. ab funktionieren."
Du meinst, wenn ich beim Fahren die beiden äusseren Kontakte kurz brücke, muss er entweder hoch oder runterschalten?
Ist nicht der +12V in der Mitte und Up und Down aussen? Hätte ich eigentlich erwartet - von der Elektrologik aus betrachtet.
Kann ich morgen mal messen, wo sich die Wurzel, des Wechseltasters, also die +12V befindet und wo die Korrespondierenden liegen.
Komme leider micht an die Taster links/rechts des Schaltknüppels ran - denn zwischen dessen geschalteten Ausgängen und den beiden Korrespondierenden der beiden Prallplatten-Buchsen müsste ja aufgrund der Parallelschaltung jeweils 0 Ohm Widerstand sein.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2012 um 20:14 Uhr   
die Schleifringe sind alle gleich ausser bei Fzg. mit Lenkradheizung. Ich hatte 2 171er ohne Lenkradschaltung und habe 2x nach erfolgreicher Freischaltung umgerüstet. Das die Wippen nur parallel zu denen am Schaltknüppel geschaltet sind ist nicht ganz richtig, da die Lenkradwippen auch über den Canbus laufen und nicht einfach parallel aufgelegt sind. Es sind eigene Eingänge am Steuergerät und müssen auch per Star codiert werden!

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2012 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.03.2012 um 20:21 Uhr ]

Danke Peter,

CAN-Bus kam nach meiner Ausbildung. Habe zu der Zeit glernt, als Relais noch state of art waren.
Kann man denn den M-Modus aktivieren, ohne die Lenkradeingänge an Steuergerät zu aktivieren? Ich denke eher nicht, da die M-Freischaltung ja eigentlich nur eben bei FZ mit Lenkradtasten oder Wippen gemacht wird.

Nur, warum funktioniert das bei mir nicht?
Habe doch alle Voraussetzungen erfüllt!?

Edit: Wie hast Du umgerüstet? Original-Lenkrad ohne Wippen und Taster, dann Löcher reingefräst, Wippen reingesetzt und an Pralltopf angesteckt - fertig?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2012 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 02.03.2012 um 21:46 Uhr ]

ich hatte im Laufe meiner 3 SLKs auch alle Lenkrad Möglichkeiten probiert, von Tasten auf Aluwippen usw. und jetzt AMG-PP.
Ich habe mir den Stecker von ein paar alten ausgebauten Wippen angesehen.
Belegung= PIN1 sw. ist der+(Wurzel), PIN2 gelb ist für signal Auf+, PIN3 blau ist für Signal Ab- . Deshalb mein Tip die beiden äußeren Pinne brücken. (mit einer Büroklammer o.ä.)
Meines Wissens funktionierten bei Lenkradschaltungs Nachrüstung bei den 1. R171er bis Ende Bj.2004 auch ohne Freischaltung!
zur Freischaltung siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47062&forum=4&start=0&highlight=code für m modus
PS. Du wirst keine +12 Volt am Stecker messen können, es sind Canbus Eingänge!

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2012 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.03.2012 um 21:12 Uhr ]

Hallo Peter,

vielen Dank,

Dann würde beim Brücken Pin 1 auf 3 heruntergeschaltet?
Liegt Pin 1 denn bei der Verpolschutznase oder der gegenüberliegenden Seite.

Da ich keinen originalstecker habe, muss ich die Pins irgendwie herausbekommen und neu arrangieren. Hoffe, das geht einigermassen.
Die Stecker wird es ja wohl nicht einzeln bei den Freundlichen geben?

Die Brücke während der Fahrt mit einer Büroklammer hinzubekommen dürfte schwer werden. Im Stand kann ich ja nicht schalten, oder?


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2012 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 02.03.2012 um 21:26 Uhr ]

im Stand schalten müsste gehen! Motor an, M-Modus, Bremse treten und mit dem Schalthebel 2. Gang z.b. einlegen, dann die Brücke Pin 1-3 stecken und das Getriebe müsste einen Gang runter schalten.

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.03.2012 um 21:43 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Hallo Peter,

vielen Dank,

Dann würde beim Brücken Pin 1 auf 3 heruntergeschaltet?
Liegt Pin 1 denn bei der Verpolschutznase oder der gegenüberliegenden Seite.

Da ich keinen originalstecker habe, muss ich die Pins irgendwie herausbekommen und neu arrangieren. Hoffe, das geht einigermassen.
Die Stecker wird es ja wohl nicht einzeln bei den Freundlichen geben?

Die Brücke während der Fahrt mit einer Büroklammer hinzubekommen dürfte schwer werden. Im Stand kann ich ja nicht schalten, oder?


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.



Hallo

Tip von mir:

Bitte bei einem späteren Fahrzeugverkauf das Fahrzeug dann auch Wahrheitsgemäß als Bastlerfahrzeug deklarieren.

Mir wird beim lesen hier schon übel mit welchen fummeleinen an Sicherheitsrelevanten elektronischen Baugruppen gepfuscht wird und die Lenkräder zerschnitten und ausgefräst werden.

Würde mir als Mechaniker solch ein Umbau auffallen, so würde ich jegliche arbeiten an diesem Fahrzeug verweigern, damit meine ich selbst schon eine Kontrolle des Reifenluftdruckes würde ich nicht mehr daran durchführen.

Mir tut nur schon jetzt der spätere Gebrauchtwagenkäufer leid der von all dieser Pfuscherei wohl nichts erfahren wird.





--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2012 um 23:17 Uhr   
Hi Peter,

ich kann bislang nur herunterschalten, wenn ich während der Fahrt untertourig Gas gebe. Nur dann nimmt mein Getriebe den Schaltknüppel nach links zum herunterschalten an. Habe es aber auch nur auf Fahrstufe "D" getestet.
Wie es im Stand und im zweiten Gang ist, weiss ich nicht - werde es morgen mal ausprobieren.


Hallo Blackbird,

wenn ich Frosch mal abgebe, werde ich dem Käufer, wie bei meinen bisherigen FZ auch schon, eine Liste mit meinen Eigen-Ein-/Umbauarbeiten und den hierfür angefallenen Kosten aushändigen. Das ist klar.
Wobei ich bei der Wippenmontage nicht von sicherheitsrelevanten Teilen sprechen möchte. Der Airbag bleibt ja unangetastet. Hatte mir das Anfangs auch schwerer vorgestellt, als es tatsächlich ist. Die Prallplatte mit Airbag und Lenkradtasten ist nur mit zwei Schrauben befestigt und wird nach Montage der Wippen genau so wieder montiert.
Die einzige Verletzung am Lenkrad, sieht man vom nichtstragenden Schaum mal ab, ist ein 3mm Bohrloch durch die Aluminium-Spante des Lenkradstegs.
Und das kann m.E. nicht sicherheitsrelevant sein, da die Original-Schaltwippen-Lenkräder an derselben Stelle ein identisches Loch haben. Das grössere Loch für die Steckerdurchführung habe ich im Weichmaterial neben der Alustrebe gemacht.
Wäre mit dem Airbag was nicht mehr in Ordnung (wenn Stecker nicht richtig montiert o.ä), bekäme ich ja eine Fehlermeldung.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2012 um 23:04 Uhr   
Hallo,

das Ergebnis in meinem Lenkrad vom Sportpaket wollte ich Euch noch zeigen.

Gruß

Heiner

   

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2012 um 23:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlauWal am 03.03.2012 um 23:31 Uhr ]

Hallo Heiner,

habe den Thread jetzt nicht so mitverfolgt, aber wenn ich das Ergebnis platt oben im Bild sehe (vorher - nachher?), frage ich mich: Wo ist da der Unterschied? Just the Paddles???

so denn - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :945
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.229

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm