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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion |
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| Geschrieben am 25.02.2012 um 17:14 Uhr  
| Hallo Heiner
Ich nehme mal an, dass die Vorgänger funktioniert haben. Normalerweise sind die Plug n Play. Also nach dem Einbau sollten die funktionieren. Du solltest die beiden Schalter mal durchmessen.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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| Geschrieben am 25.02.2012 um 19:01 Uhr  
|
Bestia negra schrieb:
Hallo Heiner
Ich nehme mal an, dass die Vorgänger funktioniert haben. Normalerweise sind die Plug n Play. Also nach dem Einbau sollten die funktionieren. Du solltest die beiden Schalter mal durchmessen.
--
Grüße Ralph
Hallo Ralph,
klar haben die schwarzen Plastik-Paddels getan. Verkehrt machen kann man beim Anschließen ja auch nichts.
Gruß
Heiner
--
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| Geschrieben am 25.02.2012 um 19:37 Uhr  
| Hallo Heiner
Was mir gerade noch einfällt. Die AMG haben die silbernen Nippel (siehe rotes Oval), welche beim Drücken nach außen ragen. Wenn du in dem Bereich am Lenkrad nicht richtig nachgearbeitet hast, schalten die nicht. War auf einer Seite bei mir auch so. Am besten die Schalter mal "rausbaumeln" lassen und bei einer Probefahrt die ganze Sache testen.
--
Grüße Ralph
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| Geschrieben am 25.02.2012 um 20:11 Uhr  
| Hallo Ralph,
so sehen meine auch aus. Ich habe bis aufs Alu des Lenkrades, den gesamten Schaum entfernt - die Dinger sind mit Schraubenaufnahme über einen cm tief.
Werde Deinen Tip mal testen.
Kannst Du mir noch sagen, wie Du die Schalter "durchmessen" würdest?
Bin halt kein Elektroniker und will auch nichts kaputt machen, falls die Dinger es nicht schon sind.
Im Innern erkenne ich eine Platine. Ist also vielleicht nicht nur ein "dummer" Schalter?
Gruß
Heiner
Gruß Heiner
--
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| Geschrieben am 25.02.2012 um 20:25 Uhr  
| Hallo Heiner
Wird ein ganz ordinärer Schalter sein. Die Platine ist nur die Aufnahme für die Kontakte, welche durch einen metallenen Stempel verbunden werden. (siehe einfache Zeichnung). Durchmessen kannst du den Taster mit einem einfachen Durchgangsprüfer. Aber mach erstmal den Trockenversuch. Den Airbag lösen und die Schalter abschrauben. Dann nach anbringen des Airbags die Schalter baumelnd testen.
--
Grüße Ralph
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| Geschrieben am 29.02.2012 um 21:48 Uhr  
|
JasonV schrieb:
Arbeiten am Airbag?!?!?
--
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Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)
Hallo Jason,
da hier im Forum über Lenkradaus- und einbau, M-Modus freischalten und Schaltwippen oder Stahlflexleitungen nachrüsten etc............ geschrieben wird, würde ich es jedem selbst überlassen, was er tut oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass hier keine Kinder und Jugendlichen unterwegs sind - die sind doch alle in Facebook.
Alle oben beschriebenen Umbauten sind Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen oder stehen im Zusammenhamg mit solchen! Das muss jeder bedenken!
Da musst Du ganz schön viele "Daumenrunter" verteilen.
Für alle die das Ergebnis zu meinen Schaltwippen trotzdem interessiert:
Bei den Alu-Schaltern waren nur die Stecker anders, als bei den original Plastik-Teilen, beschaltet. Da ich die Stecker-Pins nicht rausbekommen habe, obwohl ich die Stecker aufgemacht habe, habe ich die alten Stecker an die neuen Schalter gelötet und es funzt.
Also immer erst die Steckerbelegung alt/neu vergleichen und anpassen.
Gruß
Heiner
--
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| Geschrieben am 02.03.2012 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.03.2012 um 19:39 Uhr ]
Hallo Jungs und Mädels,
habe heute auch am Frosch das Lenkrad vergewaltigt und die Alu-Wippen eingebaut, nachdem ich mir ja schon vergangenen Herbst den M-Modus freischalten habe lassen.
Habe die AMG-Paddels vom CLS montiert, da die neu billiger zu bekommen waren. (Edit Korrektur Die dreipoligen CLS-Stecker von denen aber nur zwei Pole belegt sind, passten nach dem Abfeilen einer Nase in die beiden dreipoligen Steckbuchsen links und rechts an der Rückseite der Prallplatte.
Im eingebauten Zustand schalten die Taster (Ohmmeter). Aber eingesteckt in die Prallplattenbuchsen zeigen die keine Wirkung beim Fahren.
Verbunden sind die Wippenbuchsen der Prallplatte jeweils mit den beiden unteren Kontakten der Wippenstecker. Der jeweils obere Kontakt der Wippenbuchsen ist unbelegt. Andersherum kann ich die Stecker nicht einstecken, da diese immer noch einen Verpolschutznase haben.
Ist das bei Euren Wippen auch so, dass rechts und links die beiden unteren Kontakte der Wippenbuchsen belegt sind?
Woran kann es liegen, dass ich nicht mit den Wippen schalten kann?
(Edit Habe den Verdacht, dass ich den UP-Taster mit dem mittleen und oberen Kontakt der Wippenbuchse der Prallplatte verbinden müsste. Wobei ich aber nicht verstehe, warum nicht wenigstens die Down-Wippe schaltet.
(Edit P.S. Manuelles Schalten mit Wählknüppel links/rechts funktioniert übrigens.
(Edit P.P.S. an mein Lenkrad gehen drei Stecker, ein schwarzer auf die Prallplatte, ein grüner und ein gelber auf den Airbag. Sind an Lenkrädern mit Wippen nur diese drei Stecker oder etwa vier? Wieviele Drähte müssten an schwarzen Stecker denn belegt sein? Nicht, dass mir die Verbindung von der Prallplatte zu den Schleifringen fehlt...
Bin für jeden Tip dankbar.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2012 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 02.03.2012 um 19:50 Uhr ]
Hallo Hubert,
welche der 3 Pins genau belegt werden muss, kann ich Dir im Moment nicht sagen.
Aber die Belegung ist 1Pin für + und der 2. bzw der 3. Pin für auf bzw. ab. Da die 1. Modelle mit Schalttasten statt Paddels ausgerüstet waren hatten die Tasten Doppel Funktionen, man konnte mit der linken oder auch mit der rechten Taste hoch und runter schalten. Wenn Du bei den beiden äußeren Pins eine Brücke machst, muss auf bzw. ab funktionieren. Wenn nicht ist etwas mit der Freischaltung fehlerhaft.
PS. 3 Stecker am Schleifring sind okay!
--
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2012 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.03.2012 um 20:11 Uhr ]
Hi Peter,
Besten Dank für die Info.
Nachdem das manuelle Schalten mit dem Schaltknüppel funzt, scheint mit die "M"-Modus-Freischaltung OK zu sein. Die Schaltwippen am Lenkrad sind ja nur parallel zu denen am Schaltknüppel geschaltet.
Ich frage mich, ob vielleicht zwei Drähte von den Schleifringen zum schwarzen Stecker fehlen, wenn man ein FZ ganz ohne Taster oder Wippen hat. Muss morgen mal schauen, wieviele Drähte zum schwarzen Stecker gehen und welche Farben vorhanden sind.
Sonst fällt mir nichts ein, was falsch sein könnte.
Apropos Manuelles Schalten:
Funktioniert das manuelle Herunterschalten eigentlich immer nur unter Last? Wenn ich im 5. Gang rolle, ist das Herunterschalten mit Schaltknüppel links unmöglich - nur, wenn ich untertourig Gas gebe kann ich mit dem Schaltknüppel herunterschalten.
Hochschalten kann ich mit dem Schaltknüppel rechts ab Drehzahl > 2000 RpM, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist ab ca. 1700RpM.
Edit:
"Wenn Du bei den beiden äußeren Pins eine Brücke machst, muss auf bzw. ab funktionieren."
Du meinst, wenn ich beim Fahren die beiden äusseren Kontakte kurz brücke, muss er entweder hoch oder runterschalten?
Ist nicht der +12V in der Mitte und Up und Down aussen? Hätte ich eigentlich erwartet - von der Elektrologik aus betrachtet.
Kann ich morgen mal messen, wo sich die Wurzel, des Wechseltasters, also die +12V befindet und wo die Korrespondierenden liegen.
Komme leider micht an die Taster links/rechts des Schaltknüppels ran - denn zwischen dessen geschalteten Ausgängen und den beiden Korrespondierenden der beiden Prallplatten-Buchsen müsste ja aufgrund der Parallelschaltung jeweils 0 Ohm Widerstand sein.
--
Beste Grüsse
Hubert
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