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| Geschrieben am 26.06.2019 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 26.06.2019 um 21:51 Uhr ]
Hallo zusammen. Ich weiß der Thread ist schon uralt, aber ich habe (vorn links) dasselbe Problem.
Diagnose zeigte folgendes an:
ABS:
Fehlercode C 1100 (Fehler Drehzahlsensor VL n.i.O.)
Fehlercode C 1010 (Unterspannung Kl. 87)
Motor (System ME 2.1 digit. 38-pol.:
Fehlercode 370 (Drehzahlsignal A, Signal fehlerhaft)
Werde jetzt erstmal versuchen das Teil zu säubern und wenn das Problem dann noch besteht, den Sensor tauschen.
Nun meine Fragen:
Sollte eine Reinigung (oder der Tausch) erfolgreich sein, gehen dann die gelben Kontrollampen (ABS/BAS) von allein wieder aus oder muß man dazu den Fehlerspeicher erst zurücksetzen ?
--
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| Geschrieben am 27.06.2019 um 01:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 27.06.2019 um 01:10 Uhr ]
Die Batterie ist in gutem Zustand und kommt daher nicht als Fehlerquelle in Frage.
Leider konnte ich in der Suchfunktion keine (bebilderte) Anleitung finden, wie man den
ABS-Sensor ohne Hebebühne am besten reinigt bzw. tauscht.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.06.2019 um 08:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.06.2019 um 09:17 Uhr ]
Habe im Detail das nicht so vor mir, aber den Reifen ab und hochbocken sollte reichen.
Fängst halt zweimal an wegen 50 EUR. Würde den Sensor tauschen und fertig.
Der Fehler muss meine ich gelöscht werden (bin mir abener nicht 100% sicher). Rechts mal Radsensor reinklimmpern.... | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2019 um 12:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 27.06.2019 um 12:38 Uhr ]
Danke SLK-M, hast ja im Grunde Recht. Bevor ich mich nach einer Bezugsquelle für den Sensor umschaue, Bestelllung aufgebe, tagelang auf Lieferung warte usw.... werde ich erstmal das Rad abschrauben und nachsehen, ob man optisch einen Fehler sieht, reinigen, Kontakte inspizieren und ggf. Fotos machen.
Wenn das nix bringt, bestelle ich den Sensor.
Gibts einen Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu löschen bzw. was braucht man dafür (Kösten ?). Notebook ist vorhanden.
Danke schonmal für Hinweise.
--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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| Geschrieben am 28.06.2019 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 28.06.2019 um 12:13 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Kann ja sein das er nur etwas korrodiert ist,
Gernau das meine ich ja. Erstmal mit der kleinstmöglichen Fehlerursachenforschung beginnen.
Das mag nicht immer Erfolg haben. Kann aber im Einzelfall durchaus das Problem schon lösen.
aber er geht ja in den Notlauf.
Was meinst Du mit "Notlauf" ?
Spass ist anders unterwegs.
Ja, schon klar. Spaß ist wenn alles funktioniert, wie es soll.
Aber der 170er ist halt bald schon ein "Oldtimer" und da kommen schon immer mal wieder Kleinigkeiten zum reparieren.
Mir macht es da Spaß, wenn ich diese mit kleinstmöglichem Aufwand, selbst wieder i.O. bringen kann. Nicht weil ich geizig bin und mir keine Rep. in der Werkstatt leisten könnte. Nein, sondern weil mich auch das Fahrzeug, über die reine Bedienung beim Fahren hinaus, interessiert.
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