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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kleine Bitte an AMG: Zwischengasfunktion für den SLK |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.02.2012 um 07:19 Uhr  
|
TopGeared schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Servus Franz-Josef,
beim R171 ist das dann nur reine Show, wie generell bei jeder Automatik.
Früher hat man sowas gemacht um bei unsychonisierten Getrieben besser schalten zu können. Bei ner Wandlerautomatik ist es technisch nicht notwendig.
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so"
Guten Morgen zusammen,
Um das Thema der Funktionalität
nochmals auf den Tisch zu bringen:
Zwischengas war 'früher' notwendig, um bei
unsynchronisierten Schaltgetrieben die Drehzahl zwischen
Kupplung und Motor beim Herunterschalten anzugleichen.
Ohne den 'Kniff' war es schier nicht möglich den Gang
einzulegen. Mit der Drehzahlangleichung ging eine Reduktion
des auftretenden Schleppmomentes einher. Und genau das
haben die Herren in Affalterbach beim 171er geschlafen, wenn
ich das mal so ausdrücken darf. In unserem Getriebe ist eine
Wandlerüberbrückung verbaut, die beim Herunterschalten eben
dieses Schleppmoment nicht kompensieren kann. So kommt es
bei forcierter Fahrweise vor Kurven bzw. im Kurveneingang
teilweise zu Gangwechseln, die einen großen Drehzahlsprung
mit sich bringen. Der sich einstellende Effekt ist eine leicht instabile
Hinterachse und damit einhergehend mangelnde Fahrpräzision.
Insbesondere bei niedrigen Reibwerten bedarf es noch nicht
einmal einer harten Gangart, um diesen Effekt auf der öffentl.
Straße live zu erleben - einfach mal bei 2500 Touren von 3 in die
2 schalten, idealerweise mit minimal Lenkwinkel und das ganze auf
Schnee.... Viel Spaß beim Querfahren
Viele Grüsse - T
Hallo Olli - Hallo T,
vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen - also, für mich als
nicht Fachmann (Laie wollte ich nun nicht schreiben) - man benötigt also
diese Funktion in der Tat nicht wirklich/mehr
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 23.10.2010
| Geschrieben am 21.02.2012 um 18:49 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo T.,
bist du dir sicher, dass der R171 eine Wandlerüberbrückung hat? Auf die schnelle würde ich mal sagen: er hat keine.
Gude, Olli.
P.S. Wahrscheinlich ist der SLK55 dann das erste Fahrzeug für den AMG noch was nachlegt, wenn der Wagen schon aus der Produktion ist
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so"
Hi Olli,
ich bin mir zu 100% sicher, dass unser aller Bollerwagen eine Wandlerüberbrückung hat; Zitat:
"Erstmals bei einem AMG-Hochleistungsautomobil übernimmt im SLK 55 AMG das neue Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC die Kraftübertragung - verfeinert durch AMG-SPEEDSHIFT, Lenkrad-Schaltung und ein manuelles Fahrprogramm. Von den sieben Fahrstufen mit ihren für eine optimale Übersetzung wichtigen kleinen Drehzahlsprüngen profitiert vor allem die Sportlichkeit. Die Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang optimiert Dynamik und Effizienz nochmals, da sie Verluste im Drehmomentwandler vermeidet."
Steht sogar hier auf der Seite in der Beschreibung für den SLK 55 In welcher Form diese jedoch beim Herunterschalten zum Tragen kommt kann ich nur vermuten. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass selbst beim Herunterschalten der Wandler nicht zum Einsatz kommt, ansonsten wären die Lastwechsel im Antriebsstrang weit weniger ausgeprägt. Es wäre durchaus interessant, die Bedatung des Getriebes zu sehen - die Zwischengasfunktion ist mit Sicherheit nur eine FIngerübung für den Applikateur. Was mich noch ein bisschen nachdenklich macht ist die Frage nach der Absicherung einer Bedatungsänderung. Wenn Parameter oder eine ganze Funktion innerhalb der Getriebeapplikation geändert werden, zieht dies üblicherweise einen ziemlichen Rattenschwanz an Erprobungen nach sich (Hochreibwert, Niedrigreibwert, Misuse, Dauerlauf evtl. ... ) Bin gespannt auf die Antwort von AMG, ob sie sich auf ein solches "Experiment" einlassen. Wünschenswert wäre es, zumal sie damit eine ganz besondere Kundenfreundlichkeit beweisen würden ...
Lassen wir uns einfach mal überraschen
Gruss - Torsten | Antworten
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User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 21.02.2012 um 21:33 Uhr  
| Natürlich hat der 55er eine Brücke. Wieso sollte gerade er keine haben???
Meiner Meinung nach haben das alle Automaten der "jüngeren Vergangenheit" schon aus Gründen der Effizienz.
Wenn "Haustuner" vom R171 nichts mehr wissen will, dann frag ich mal bei den "Hoftunern" an.
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
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| Geschrieben am 26.02.2012 um 12:45 Uhr  
| Ware auch dabei!!
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| Geschrieben am 26.03.2012 um 21:22 Uhr  
| Hallo Leute,
ich habe ja selbst einen SLK 55 AMG und bin mit dem Thema Tuning auch etwas Vertraut. Das bezieht sich aber auch eher auf ein Anderes Modell der Marke Mercedes.
Es tut mir leid wenn ich es hier so sagen muss, der R171 ist uneingeschränkt ein tolles Auto, aber die Zeit des R171 ist vorbei! Und AMG ist auch nicht mehr der Betrieb den Aufrecht und Melcher mal gegründet haben! Ich weis es, ich durfte das Werk schon besichtigen. Es ist ein Industriebetrieb und Keine Kleinserienschmiede in dem Sinne in dem Sie gegründet wurde.
Und der SLK ist ein Serienwagen, einer von der Stange.
Ein Massenprodukt..kein einzel Angefertigter Wagen!
Und warum sollte sich ein AMG-Ingenieur, wenn er nicht gerade selbst einen SLK fährt, oder das für nen guten Freund macht, hinsetzen und da so ein
Zwischengas-Programm schreiben?
Interessiert sich bei AMG noch einer für nen C43 AMG, oder für nen E55 W210? Mit den Autos verdient man nur noch über Ersatzteile sein Geld.
Wer natürlich richtig Kohle hat, der kann sich ja bei der Manufaktur melden.
Aber Leute, da will man auch Geld verdienen!
Ich will nicht frech klingen, aber mich würde mal wirklich Interessieren, was
diese Zwischengas-Funktion bringt? Was passiert mit dem Getriebe?
Was passiert beim Gangwechsel? Wird der schneller, genauer oder ist es nur wegen dem Klag wie beim C63?
Gruß Lude | Antworten
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