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Tipps und Technik R170 » » Thema: ohne Federspanner?
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 Geschrieben am 16.02.2012 um 10:15 Uhr   
soooo, felgen sin da, platz is auch vorhanden im radhaus nun gehts um die tieferlegung. hab gestern mal profisorisch die felgen montiert und abgelassen mit originalfahrwerk. müsste jetzt nach messung hinten um 60mm abwärts und vorn lediglich 40 mm ! weiß noch nich welche gummis verbaut sin, habs ned ertasten können obwohl ich sonst keine probleme hab mit fühlen von nippeln nun die frage, 40 / 40 oder 60/40 ? 60 sin vorn definitiv zuviel ! aber hinten ? bekomm hinten nur 40er H&R also fehlen mir 2 cm. ! kann ich nur hoffen daß dort 4er gummis verbaut sin.... ?! nun die eigentliche frage
besteht irgendwie die möglichkeit die federn /fahrwerk auch ohne federspanner zu wechseln ?
bei meinem camaro gings zb. durch entfernen des stabis und ablassen der querlenker sogar ohne bei ebenfals getrennter dämpfer feder bauweise in der garage mit nem wagenheber lg.

--
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 Geschrieben am 16.02.2012 um 10:32 Uhr   
Hallo,
Also ich sag einfach mal auf keinen Fall !! man braucht den speziel. spanner von mb. damit geht es ``ratz fatz``ich habe dabei zugesehen. da ist zu viel Spannung drauf um die so raus zu bekommen. zur tieferlegung würde ich behaupten 40/40 reicht vollkommen aus ,aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß PEDRO200

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   bitti

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 Geschrieben am 16.02.2012 um 11:19 Uhr   
Ist lebensgefährlich . Ich habs mit Hilfe der Hebebühne und Ausbau der Querlenker gemacht. War idiotische Arbeit , nie mehr wieder...

Grüße
Claus

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 Geschrieben am 16.02.2012 um 11:53 Uhr   
Moin
Das ist vorne nicht ungefährlich. Selbst wenn Du die beiden Bolzen vom Querlenker entfernst sitz ein unglaublicher Druck auf der Feder und unkontrolliertes wegspringen der Feder ist nicht auszuschließen. Ich spreche aus Erfahrung, da "Experten" diese Methode an meinem W201 anwendeten magels passenden Federspanners. Ich hab mir nun diesen speziellen Federspanner mit Tellern, die in die Feder eingelegt werden, gekauft.
Es dauert nun so 30 min pro Federwechsel vorne.
Hinten ist das kein Problem den Achsträger zu lösen (Teller-Federspanner passt nicht wirklich für hinten wg. der engen Windungen der Feder) - Bolzen für Stoßdämpfer und den daneben (aus Quitschbuchse) sowie Bolzen unten der Stabistrebe (FL oder Antiroll-Kit) ausbauen. Entspannen mit hydr. Wagenheber. ALLE Bolzen gut einfetten mit säurefreiem Fett.
Nach Zusammenbau darauf achten das der Stoßdämpfer mit "Vorspannung" festgeschraubt wird - d.h. Achsträger mit Wagenheber auf waagerechte Höhe (wie im Fahrbetrieb) pumpen und dann erst mit entspr. Drehmoment festziehen. Den Bolzen für die Quitschbuchse hab ich auch jetzt erst festgezogen um Verspannungen im Gummilager zu vermeiden.
Keine Hebebühne erforderlich geht m. Ea. am Besten am Boden.
Zeitaufwand ca. 4 gemütliche Stunden Alles in Allem.
Viel Spaß !!
Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 16.02.2012 um 14:10 Uhr   


dubstyler schrieb:

bei meinem camaro gings zb. durch entfernen des stabis und ablassen der querlenker sogar ohne bei ebenfals getrennter dämpfer feder bauweise in der garage mit nem wagenheber lg.

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Hi...
ich habe den ebay spanner...

den verleihe ich auh hin und wieder..





--
CU, Dave

...unterweges im SLK 200 K...

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   Verschneutzelt

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 Geschrieben am 16.02.2012 um 17:05 Uhr   
Bedenke das er hinten auch tiefer kommt wenn das Dach im Kofferraum ist.
Ich finde das man hinten die Federn mit 2 Wagenhebern schneller wechseln kann als wie mit dem Federspanner.
Vorne hab ich die Federn dann nur mit 2 Klammerfederspanner gewechselt.

Mich würden mal Bilder von deinem fertigen Radhaus interessieren.

--
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 Geschrieben am 16.02.2012 um 22:13 Uhr   
wenn du mir sagst wie ich hier im fred bilder hochladen kann ?! stell mich da a bissi doof an du hast also die vorderen federn auch mit "normalen" federspannern rausbekommen ??? dacht das geht ned laut forum ?

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.02.2012 um 23:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.02.2012 um 23:30 Uhr ]

Wenn Du den Text schreibst, findest Du unter den Smilies eine Leerzeile. Daneben steht 'Durch-suchen'. Hier klickst Du drauf und landest auf Deiner Festplatte. Dort suchst Du das Bild. Double-click und Schwuppdich ist es in Deinem Text.
Zuvor muss allerdings das Bild auf die erlaubte Größe von 450 x 450 Pixel und max. 50 kb ver-kleinert werden. Das geschieht in Deinem Bildprogramm (z.B. 'Paint'). Die neue Größe des Bildes abspeichern. Danach steht es zum Rüberklicken zur Verfügung.
Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt. VG Dieter.

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   Verschneutzelt

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 Geschrieben am 17.02.2012 um 08:44 Uhr   
Natürlich geht das mit dem normalen Federspanner, jedoch ist es mit dem Mercedes Spanner 10000 mal "einfacher".
Und die Gefahr ist größer das so krallen einfach wegrutschen. Das gibts beim MB-Spanner nicht!

Wir wollen Bilder sehn!!!!!

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 Geschrieben am 17.02.2012 um 09:29 Uhr   
jepp dieter ! besser gehts nicht ! ( ups, wer lesen kann is hier klar im vorteil. schäm ! ) mach heut bilder.... dangeeeeee

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