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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 6 Zylinder träger als 4 Zylinder Turbo?
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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
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 Geschrieben am 16.02.2012 um 12:27 Uhr   


Time schrieb:

Was mich aber doch wieder wundert, ist die bessere Beschleunigung von 0 auf 100.





Messwerte von 0-100 km/h und wie Du der Motor sich dann im Alltag tatsächlich "anfühlt" sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Die Messwerte werden von Profifahrern unter optimalen Bedigungen ermittelt. Bei diesen Tests erzielen hochtourig ausgelegte Motoren natürlich auch gute Werte, obwohl sich die Fahrzeuge dann im Alltag nach "weniger" anfühlen. Viel wichtiger als die theoretisch möglichen Werte von 0-100 km/h sind für mich die Duchzugswerte.

Wie gesagt, hier hilft nur eine Probefahrt weiter.

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Beiträge: 238
User seit 13.10.2011
 Geschrieben am 16.02.2012 um 14:02 Uhr   
@Shodox
Ich war eine Nachmittag mit dem 250er unterwegs, dieser hat sich als agil und spritzig erwiesen, was vermutlich am Turbomotor liegt.


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   d-amur

Schreiberlevel:
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Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 18.02.2012 um 23:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 19.02.2012 um 00:00 Uhr ]

hallo

ich möchte mal ein Mythos vom "spritzigen" Motor etwas korrigieren dürfen:

Vor Lichtjahren besaß ich mal einen Honda S800. Der drehte locker bis 10000 UPM (Nennleistung damals bei 8800UPM).

Wenn man Vollgas fuhr, orgelte das 800ccm Maschinchen wie eine damaliger Formel 1, man dachte jeden Moment die Schallmauer zu durchbrechen, so "berauschend war das hochdrehen der Maschine.

Dann, ähhh, überholte mich ein Renault 8 Gordini. Beim fiesen Blick auf den Tacho wurde man jedesmal auf den Boden der - damaligen - Realität zurückgeholt: Die niedliche Drehorgel war kurz übersetzt, die Gänge flogen durch, nur gab es keine wirklich fixen Fahrleistungen. Lediglich aus dem Bauchgefühl heraus, unterstützt vom fröhlichen Drehzahlgeräusch....

Ähnlich war es beim damaligen Mini 850, der Dank DownTown Tuning stramme 85PS leistete. Kurz danach erwarb ich einen Morris Cooper S 1275, der nominell mit 76 PS schwächer war, jedoch dem kleineren Motor in allen Belangen davon fuhr.

Allerdings fühlte sich der hochdrehende 850er immer schneller an, war es aber nie....

Wenn man also heute ein wenig vergleicht, dann muss man die realen Fahrleistungen dabei im Auge behalten: ein relativ lang übersetzter Motor (sagen wir 6 Zylinder oder Diesel) erreicht die optisch/akustisch feinen hohen Drehzahlen nicht so schnell, was möglicherweise das falsche Feeling der Schlappheit suggeriert. Beim Diesel ist das Feeling noch etwas "drastischer"..., obwohl beide Modelle so manch verblüfftem anderen Fahrzeug um die Ohren fahren. Nur nicht so spektakulär.

Die Realität liest man dagegen auf der Stoppuhr ab....


cheers
D-AMUR



--
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   Olaf M

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Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2012 um 23:02 Uhr   
Moin d-amur!

Das sehe ich auch so. Mein "RS- und LLK-gepimmter" Ex-230FL inkl. der lauten SS-Variante hörte sich akustisch nach +300PS an, ein Bekannter hing mir bei voller Beschleunigung allerdings mit seinem Mitsu Evo IX gelangweilt am Kofferraum.

Der 32er wiederum machte akustisch weniger Spektakel, hatte mit dem Evo aber keine weiteren Probleme.

Das was auf dem Tacho passiert ist relevant, nicht was im Gehörgang eindringt...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Eaton & KKK in einem Motor...

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