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Tipps und Technik R170 » » Thema: 20L/100 Verbrauch bei SLK 320
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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 18.02.2012 um 17:51 Uhr   
Moin!



Ich habe es bereits 3x in einem Fachwerkstatt auslesen lassen und einmal direkt bei MB.



Und was steht im Fehlerprotokoll von MB?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2012 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 04.03.2012 um 14:03 Uhr ]

Hallo Jeran,
ich bin Markus (Charal aus dem anderen Thread ) und habe exakt das gleiche Problem wie Du. Nur, dass ich schon alle Teile getauscht habe. LMM, Lambdasonde, Steuerventil, diverse Unterdruckschläuche, K40, Kühlwassersensor, etc. Das Frappante - wie bei Dir - ist, dass ich fahren kann, wie ich will. Ich komme immer genau 333 km weit, was ca. 13 l / 100 km entspricht. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese erhalte ich auch Hinweise über fehlerhaftes "Luftgemisch" ... Das Auto geht dabei ab wie Harry - aber das kommt halt offensichtlich genau von dem maximal fetten Gemisch. Er läuft auch sehr geschmeidig ... aber der Verbrauch ist mir einfach zu hoch. Ich habe auch den Fehlerspeicher schon komplett zurückgesetzt (inkl. Löschen der "Kennwerte", damit das Auto sich neue generiert). Nix hat geholfen. Zu den Freundlichen will ich nicht gehen, weil die letztlich auch keine Ahnung haben und nur anfangen, die Teile, die ich getauscht habe, dann auch noch zu tauschen. Richtige Motorspezialisiten scheint es bei MB nicht mehr zu geben. Feherspeicher auslesen und anfangen Teile zu tauschen ...
Ich habe nur noch einen Verdacht. Die Motorsteuerung. Vielleicht habe ich aus Versehen (bei mir fing das Problem an, als ich das Kompressoröl gewechselt habe) irgendwie die Motorsteuerung gekillt, weil ich mal die Batterie nicht abgeklemmt hatte. Das Teil ist mir aber zu teuer, um es einfach mal auf Verdacht zu tauschen. Es scheit auch so - zumindest hatte ich den Tipp mal in einem anderen Thread - dass das nicht plug and play ist, sondern auf die Werte des Autos "geprägt" werden muss. Das kann ich leider nicht selbst machen.
Wenn Du noch eine andere Idee hast, oder eine Werkstatt kennst, die sich wirklich mit den Motoren auskennt, ich würde ziemlich weit dafür fahren ... Wenn ich bei mir nicht bald den Fehler finde, werde ich den SLK verkaufen. Das macht wirklich keinen Spass mehr ...
Herzlichst,
Markus



Jeran schrieb:
ja, volle Leistung. Ich hab eher das Gefühl der geht besser als jemals zuvor als wenn der Motor, egal wie ich fahre, immer den höchsten Sprit-Menge bekommt, und zwar das, was der eigentlich bei 250 KM/h auf der Autobahn bekommen sollte

Schläuche sind das nicht und die Kerzen sind auch schon ausgetauscht. LMM werde ich die Tage tauchen und morgen wird auf anraten von Werkstatt der Drehzahlsensor ausgetauscht (auch wenn ich gar nicht weiß ob das die Ursache ist) Was vielleicht interessant sein könnte, mir ist jetzt 2x passiert, als ich nur 10 bzw. 20 Liter getankt hatte, dass im Tank scheinbar ein sehr hoher Unterdruck entstanden war, so dass ich den Tankdeckel gar nicht mit der Hand aufdrehen könnte und eine Zange zu Hilfe nehmen müsste.

--
SLK 320, BJ 2000, Silber


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   kauba1
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 Geschrieben am 04.03.2012 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.03.2012 um 17:14 Uhr ]

Hallo, Markus!
Winter gut überstanden? -- Ich weiß nicht, ob es bei Deinem langen Thread schon mal erwähnt wurde. Aber, wenn Du dem MSG die Schuld gibst, dann ist zur Fehlerbehebung natürlich die Adresse 'hitzpaetz' gefragt, wodurch der MB-Tausch vermieden werden kann. Wurde das K40 erneuert oder nur gelötet? Alles nur vague Ausblicke - weiß leider auch nicht mehr dazu (wobei ich eher der K40-Erneuerung 'ne Chance gebe - rein gefühlsmäßig). VG Dieter.
NS: Beim letzten Tanken hatte ich 13,5 Liter/100km - aber das war nach der Saukälte und nur noch Kurzstrecke - finde ich daher noch i.O.
EDIT: Du siehst ja mit Deiner Kompressortätigkeit einen Zusammenhang, dem steht allerdings entgegen, dass das MSG sehr wohl 'kurzschlussfest' ist (sagt Pebu, der von Elektronik was versteht).

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   sw

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 19:38 Uhr   



EDIT: Du siehst ja mit Deiner Kompressortätigkeit einen Zusammenhang, dem steht allerdings entgegen, dass das MSG sehr wohl 'kurzschlussfest' ist (sagt Pebu, der von Elektronik was versteht).



seit wann hat der 320er denn einen Kompressor ??

--
mfg

sw

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.03.2012 um 19:45 Uhr   
Seit noch nie! Markus hat aber einen 230K PreFL. VG Dieter.

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 Geschrieben am 06.03.2012 um 12:29 Uhr   
Das soll mal einer verstehen. MB erzählt mir irgend was von ein möglicher Motorschaden wollte aber mir nicht sagen, was genau und warum erhöhte Spritverbrauch damit verbunden ist!!!!!! Egal, das hat zwar lange gedauert aber die Beschreibung haben ich jetzt bekommen. Hier der Text:

"Die Lufteinblasung funktioniert nicht Optimal. Spannungswerte von beiden Sonden gehen nicht unter 200MV, Vermutung auf dichte Bohrungen in beiden Zylinderköpfen!!!

Beide Luftabschaltventile aus und einbauen und versuchen die Bohrungen mit Druckluft auszublasen um sie freigängig zu machen! Fals keine Abhilfe beide Zylinderköpfe aus und einbauen n.b. erneuern!!!"


Die Luftabschaltventile habe ich bereits ausgebaut und versucht die Bohrungen mit Druckluft auszublasen aber das hat leider bis heute keine Veränderung erbracht

--
SLK 320, BJ 2000, Silber

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   accpralle

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 Geschrieben am 06.03.2012 um 13:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 06.03.2012 um 13:17 Uhr ]

Also das die Lufteinblasung beim 320 !!! irgendeinen Einfluss auf den Benzinverbrauch haben soll ist absoluter Blödsinn !
Die läuft doch sowieso max. nur die ersten 90 sek. zum Kat "anheizen" !
Gerd

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   accpralle

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 Geschrieben am 06.03.2012 um 13:25 Uhr   
Wenn man diesen Text

"Die Lufteinblasung funktioniert nicht Optimal. Spannungswerte von beiden Sonden gehen nicht unter 200MV, Vermutung auf dichte Bohrungen in beiden Zylinderköpfen!!!"
so interpretiert das das Luft/Benzingemisch nicht stimmt - aber nicht weil er ZUWENIG LUFT sondern ZUVIEL BENZIN bekommt, wird das wohl sogar stimmen....was ist übrigens mit dem Benzindruckregler, hat sich den schonmal jemand angeschaut ?
Gerd

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 Geschrieben am 06.03.2012 um 13:41 Uhr   


accpralle schrieb:

Also das die Lufteinblasung beim 320 !!! irgendeinen Einfluss auf den Benzinverbrauch haben soll ist absoluter Blödsinn !
Die läuft doch sowieso max. nur die ersten 90 sek. zum Kat "anheizen" !
Gerd



ich kann es mir auch überhaupt nicht erklären Aber was interessant ist, der kleine Lüfter für die Lufteinblasung läuft bei mir ständig an! Ich kann leider keine Regelmäßigkeit feststellen bzw. genau sagen wann sie Angeht oder nicht !!!! Es ist aber sehr auffällig, dass der immer wieder angeht und das, obwohl der Motor bereits warmgelaufen ist (80-85 Grad). Wenn der Lüfter für die Lufteinblasung angeht, dann immer in ein regelmäßiger Taklung. 3-4 Sekunden an und für ca. 2 Sekunden geht es wieder aus. An, Aus, An, Aus!!!!!! das geht dann vielleicht 10 Minuten und dann ist sie wieder ganz aus!!!!!! ich kann es nicht nur hören sondern bemerke es auch an leutchkraft der Lichter im Tacho. Es ist deutlich zu erkennen, dass hier einiges an Strom verbraucht wird so dass die Tacho-Beleuchtung etwas schwächer wird!!!

bin echt ratlos (und MB scheinbar auch)

--
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 06.03.2012 um 13:56 Uhr   
Hi,
die Sekundärlufteinblasung geht auch beim 230er preFL auch bei warmen Motor sporadisch an. Ich merke es meistens, wenn ich von der AB komme und an einer Ampel halte. Kann also sein, daß das Verhalten bei dir normal ist.
Gruß, slkanfänger

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