.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Geplanter Kaufrücktritt wegen übermäßig langer Lieferfrist
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.02.2012 um 18:00 Uhr   
Hallo d-amur,

sehr interessant, was Du da an Wissen preisgibst - war mir so nicht bekannt!
Sollte ich mal in naher Zukunft nach `ner A-Klasse schaun... danke für die Info!


Gruss aus Siegen

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2012 um 19:01 Uhr   


Hat der Händler, z.B. auch mangels Bonität, dagegen keine (Blind)Bestellungen vorgenommen, so wird der machbare Liefertermin hinten an die üblichen Wartelisten drangehängt.


Ist also kein Geheimnis, warum einige Leute "optisch" bevorzugt werden und andere die volle Lieferfrist warten müssen. Übrigens, gerade Kunden, die eben nicht versuchen, den letzten 50er Euro Schein bei der Preisverhandlung herauszuquetschen, kommen dafür eher in den Genuß der Händler-Blindbestellung.

gibt es denn tatsächlich Mercedes-Händler mit schlechter Bonität?
das glaube ich nicht.
Was Du geschrieben hast,kann ich gut nachvollziehen.
Als guter und langjähriger Mercedes-Kunde erwarte ich schon eine Premium-Behandlung.
Und da wäre eine Überschreitung der (unverbindlichen) Lieferzeit von mehr als einem Monat unakzeptabel.
Mercedes-Kunden sind nunmal anspruchsvoller als z.B. BMW-Kunden.
"Das beste oder nichts"
Das gilt sowohl für das Produkt als auch für die Kundschaft.

--
der Streß mit dem Finanzamt ist vorbei,endlich kam die "letzte Mahnung".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 16.02.2012 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 16.02.2012 um 19:21 Uhr ]

doch, das Ganze hat tatsächlich auch etwas mit der Bonität zu tun!

Werden nämlich die vorgebuchten "Montagebandtermine" nicht durch Verkaufsverträge an Kunden letztendlich vermarktet, so muss der Händler das Fahrzeug -für sich selbst- abnehmen.

Betriebe, für die dann mehrere Fahrzeug tatsächlich gebaut werden, haben somit "unerwartet" mehr Fahrzeuge im Showroom stehen. Und, diese sind selbstverständlich zum üblichen Händlereinkaufspreis auch zu bezahlen. Wobei dieser dann bei Eigenbedarf die Ausstattung mindetens 6 Wochen vor Herstellung auswählt. Was dabei herauskommen kann, bezeugen diverse Kabarettnummern, über die hier im Forum gröhlend berichtet wurde.

Andererseits: nicht alle Händlergruppen sind sich untereinander spinnefeind. In dem Fall kann der Verkäufer auf das hauseigene Intranet zurückgreifen und mögliche "kurzfristige" Montagebandtermine der "Kumpels" abfragen und diese dann für den eigenen Betrieb reservieren, bzw. für den eigenen Kunden.

cheers
D-AMUR


--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 16.02.2012 um 19:20 Uhr   


d-amur schrieb:
Vertragshändler mit exzellentem Fingerspitzengefühl für erfolgreiche Modellreihen ordern vorsorglich in eigener Regie solche Neufahrzeuge. Tatsächlich "buchen" sie dabei "nur" einen Herstellertermin, sagen wir den Platz auf den Montagebändern.


Aber immer und überall falsche Bestellungen werden von MB sicher auch nicht toleriert, eine gewisse Quote wird jeder Händler stornieren, einen anderen Teil wird er aber sicher abnehmen müssen.


Ist also kein Geheimnis, warum einige Leute "optisch" bevorzugt werden und andere die volle Lieferfrist warten müssen. Übrigens, gerade Kunden, die eben nicht versuchen, den letzten 50er Euro Schein bei der Preisverhandlung herauszuquetschen, kommen dafür eher in den Genuß der Händler-Blindbestellung.



Kunden, die (finanziell) über den Tisch gezogen werden, werden also mit einem frühen Liefertermin belohnt ..


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2012 um 20:13 Uhr   


syltfan schrieb:

gibt es denn tatsächlich Mercedes-Händler mit schlechter Bonität?
das glaube ich nicht.


Auf jeden Fall gibt's die. Schau alleine mal wie viele MB Händler in den letzten Jahren verschwunden sind und von benachbarten Niederlassungen "eingemeindet" wurden.

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2012 um 12:23 Uhr   


xfred343 schrieb:
Kunden, die (finanziell) über den Tisch gezogen werden, werden also mit einem frühen Liefertermin belohnt ..



Lieber xfred,
das sehe ich nun anders.

Wo wirst Du da über den Tisch gezogen?
Das Auto steht da. Ein Preis ist veröffentlicht. Du entscheidest, ob Dir das Auto das wert ist und kaufst oder lässt es bleiben.

Angebot. Preisauszeichnung. Entscheidung.
Wo wirst Du da „über den Tisch“ gezogen?

Wenn Du ein Angebot im Supermarkt in Anspruch nehmen willst, hast Du auch Nachteile: Es gilt nur an bestimmten Tagen, man muss einen weiteren Weg in Kauf nehmen, er gilt nur bei Abnahme einer größeren Menge…ein „Haken“ gibt es meist, wenn man nicht den ausgewiesenen (Listen-Preis) bezahlen möchte.
So ist das Leben eben…
Deinen SLK bekommst Du dann eben vielleicht was früher.

Aber trotzdem ist es fair, etwas zu den Konditionen zu verkaufen, die man in einer Preisliste angibt. Hallo?

Und nun noch die Frage aller Fragen:
Du hast Dich beworben und Du bekommst zwei Zusagen. Beide Firmen waren Dir im Gespräch sympathisch, beide bieten die selbe Arbeitsplatzsicherheit, der Rundgang in beiden Firmen sprach für einen schönen Arbeitsplatz mit netten Kollegen.
Die tägliche Pendlerstrecke ist identisch, die Arbeitszeiten die selben.
Es gibt nur einen Unterschied: Eine Firma bezahlt Dir mehr….
Du entscheidest Dich garantiert wie das Autohaus und folgst dem Ruf des Geldes.
Das Autohaus macht nix anderes.
Zwei SLK-Käufer. Nur einer zahlt, was auf der Preisliste steht, ein anderer feilscht einen günstigeren Preis aus.
Wer bekommt da Auto?

Sorry, jedes andere Verhalten wäre unnatürlich. Denn auch in der Natur gilt: Maximales Ergebnis für den geringsten Aufwand. Weniger „Belohnung“ = weniger Leistung.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2012 um 14:02 Uhr   
Hallo Fan`s des SLK`s,

Das waren noch Zeiten, als ich im Jahre 1975 meinen ersten Benz - W 123 -
bestellte, wurde dieser von der Vertretung regelrecht zugeteilt.
Bestellt im Dezember des Vorjahres machte sich die ganze Mannschaft, Ehefrau und zwei Kinder im Juni des Jahres 1976 auf nach Stuttgart, bewaffent mit rotem Nummernschild und übernahm den Benz in einer grauen Baracke von einem mindesten genau so grauen Werkmeister. Familienmitglieder behaupten heute noch, ich hätte Sterne in den Augen gehabt. Der Werkmeister behauptete alle 750
Autos, die hier ausgeliefert werden, sind bereits bezahlt.
Zurück in Bonn, die Niederlassung übernimmt die Anmeldung und hat schon einen Kaufvertrag vorbereitet: Lieferung eines Benz - W 123 - unverbindlicher
Liefertermin Frühjahr 1981 - kein Schreibfehler -neunzehnhunderteinundachtzig - Der Liefertermin wurde auch tatsächlich eingehalten.

All denen zum Trost, die bei 6 Monaten- Lieferzeit in Panik verfallen.
Wer dringend einen Untersatz braucht oder meint nicht warten zu können:
Internet Neuwagenbestand mit Ausstattung aufrufen oder im Autohaus aufrufen lassen, u.U. Abstriche in der Ausstattung in Kauf nehmen, Mehrausstattungen die nicht gewünscht sind tolerieren und in Preisverhandlungen eintreten: Auto entspricht zwar nicht ganz meinen Wünschen, Auto steht irgendwo auf der Halde, was ist preislich drin, ich bin Markenflüchtling, welche Gutschriften gibt das Werk? und und.
Wissen sollte man auch, dass es - wie 1975 üblich - keinen Gebietsschutz mehr gibt: Hier ist Fremdgehen
ausdrücklich erlaubt.

Gruß Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bruchmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 17.02.2012 um 15:07 Uhr   
Na, dringend brauch ich das Auto nicht - aber ein Cabrio im Frühling als nach Sommerbeginn ist schon was feines.

Ich glaub auch nicht, dass es einfach an der Bonität der Händler und am Preisfeilschen liegt. Das ist einfach Taktik des österr. MB Wiesenthal.

Da ihm ja (fast) alle SLK von der Erstauslieferung übriggeblieben sind, will er natürlich diese Lagerfahrzeuge abverkaufen und Neubesteller müssen - auf Grund der niedrigen Quote - dann natürlich länger warten.

Ich hätte mir auch einen Lager-SLK genommen, aber leider wurde kein einziger (soweit ich in Erfahrung gebracht habe, auch noch nie in Österreich verkauft) mit Distronic Plus ausgeliefert und das will ich unbedingt haben.

Ich fahre in meinem BMW 5-er GT fast 95% der Strecken mit aktiven Abstandstempomat und kann mir vorstellen, dass das in einem Cabrio beim Cruisen noch viel angenehmer sein muss.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 17.02.2012 um 17:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 17.02.2012 um 17:14 Uhr ]

du verkennst die Lage des Autohauses, welches auch mir persönlich bekannt ist.

Gerade weil die (selber georderten) Neuwagen noch nicht verkauft sind, hat der Händler eben KEINEN weiteren Montagetermin im Werk für sich "blind" vorbestellt.

Ansonsten müsste er diesen in eigener Regie abnehmen und ebenfalls in den Showroom stellen.

Warum stehen in einigen Autohäusern die Fahrzeuge rum und anderswo nicht? Diese Neuwagen wurden ggf. vom Einkäufer des Unternehmens bestellt, häufig mit einer Ausstattung, die eben nicht den gängigen Wünschen der angedachten Kundschaft entspricht.

Hier im Forum berichteten Leser (ich auch) bereits über solche Kapriolen, z.B. 350er AMG Paket mit Stoffsitzen.... womit die meisten Interessenten gröhlend weglaufen...





--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 17.02.2012 um 17:20 Uhr   


d-amur schrieb:
Gerade weil die (selber georderten) Neuwagen noch nicht verkauft sind, hat der Händler eben KEINEN weiteren Montagetermin im Werk für sich "blind" vorbestellt.



Genauso ist es! So hab ich es auch vermutet - warum sollte er auch etwas vorbestellen, wenn seit meiner Bestellung KEIN EINZIGES dieser Lagerfahrzeuge verkauft wurde!

Am 13.12 waren es 21 Lagerfahrzeuge, Baujahr 2011
und heute, am 17.2: gleiches Bild, nur 1 AMG Bj. 2012 ist dazugekommen

Zu den Kapriolen: einer mit Topausstattung, ohne Airscarf..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1318
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.290

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm