| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Geplanter Kaufrücktritt wegen übermäßig langer Lieferfrist |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 16.02.2012 um 19:01 Uhr  
|
Hat der Händler, z.B. auch mangels Bonität, dagegen keine (Blind)Bestellungen vorgenommen, so wird der machbare Liefertermin hinten an die üblichen Wartelisten drangehängt.
Ist also kein Geheimnis, warum einige Leute "optisch" bevorzugt werden und andere die volle Lieferfrist warten müssen. Übrigens, gerade Kunden, die eben nicht versuchen, den letzten 50er Euro Schein bei der Preisverhandlung herauszuquetschen, kommen dafür eher in den Genuß der Händler-Blindbestellung.
gibt es denn tatsächlich Mercedes-Händler mit schlechter Bonität?
das glaube ich nicht.
Was Du geschrieben hast,kann ich gut nachvollziehen.
Als guter und langjähriger Mercedes-Kunde erwarte ich schon eine Premium-Behandlung.
Und da wäre eine Überschreitung der (unverbindlichen) Lieferzeit von mehr als einem Monat unakzeptabel.
Mercedes-Kunden sind nunmal anspruchsvoller als z.B. BMW-Kunden.
"Das beste oder nichts"
Das gilt sowohl für das Produkt als auch für die Kundschaft.
--
der Streß mit dem Finanzamt ist vorbei,endlich kam die "letzte Mahnung". | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an syltfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 16.02.2012 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 16.02.2012 um 19:21 Uhr ]
doch, das Ganze hat tatsächlich auch etwas mit der Bonität zu tun!
Werden nämlich die vorgebuchten "Montagebandtermine" nicht durch Verkaufsverträge an Kunden letztendlich vermarktet, so muss der Händler das Fahrzeug -für sich selbst- abnehmen.
Betriebe, für die dann mehrere Fahrzeug tatsächlich gebaut werden, haben somit "unerwartet" mehr Fahrzeuge im Showroom stehen. Und, diese sind selbstverständlich zum üblichen Händlereinkaufspreis auch zu bezahlen. Wobei dieser dann bei Eigenbedarf die Ausstattung mindetens 6 Wochen vor Herstellung auswählt. Was dabei herauskommen kann, bezeugen diverse Kabarettnummern, über die hier im Forum gröhlend berichtet wurde.
Andererseits: nicht alle Händlergruppen sind sich untereinander spinnefeind. In dem Fall kann der Verkäufer auf das hauseigene Intranet zurückgreifen und mögliche "kurzfristige" Montagebandtermine der "Kumpels" abfragen und diese dann für den eigenen Betrieb reservieren, bzw. für den eigenen Kunden.
cheers
D-AMUR
--
Hubraum vor Wohnraum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
| Geschrieben am 16.02.2012 um 19:20 Uhr  
|
d-amur schrieb:
Vertragshändler mit exzellentem Fingerspitzengefühl für erfolgreiche Modellreihen ordern vorsorglich in eigener Regie solche Neufahrzeuge. Tatsächlich "buchen" sie dabei "nur" einen Herstellertermin, sagen wir den Platz auf den Montagebändern.
Aber immer und überall falsche Bestellungen werden von MB sicher auch nicht toleriert, eine gewisse Quote wird jeder Händler stornieren, einen anderen Teil wird er aber sicher abnehmen müssen.
Ist also kein Geheimnis, warum einige Leute "optisch" bevorzugt werden und andere die volle Lieferfrist warten müssen. Übrigens, gerade Kunden, die eben nicht versuchen, den letzten 50er Euro Schein bei der Preisverhandlung herauszuquetschen, kommen dafür eher in den Genuß der Händler-Blindbestellung.
Kunden, die (finanziell) über den Tisch gezogen werden, werden also mit einem frühen Liefertermin belohnt ..
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an xfred343 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 17.02.2012 um 12:23 Uhr  
|
xfred343 schrieb:
Kunden, die (finanziell) über den Tisch gezogen werden, werden also mit einem frühen Liefertermin belohnt ..
Lieber xfred,
das sehe ich nun anders.
Wo wirst Du da über den Tisch gezogen?
Das Auto steht da. Ein Preis ist veröffentlicht. Du entscheidest, ob Dir das Auto das wert ist und kaufst oder lässt es bleiben.
Angebot. Preisauszeichnung. Entscheidung.
Wo wirst Du da „über den Tisch“ gezogen?
Wenn Du ein Angebot im Supermarkt in Anspruch nehmen willst, hast Du auch Nachteile: Es gilt nur an bestimmten Tagen, man muss einen weiteren Weg in Kauf nehmen, er gilt nur bei Abnahme einer größeren Menge…ein „Haken“ gibt es meist, wenn man nicht den ausgewiesenen (Listen-Preis) bezahlen möchte.
So ist das Leben eben…
Deinen SLK bekommst Du dann eben vielleicht was früher.
Aber trotzdem ist es fair, etwas zu den Konditionen zu verkaufen, die man in einer Preisliste angibt. Hallo?
Und nun noch die Frage aller Fragen:
Du hast Dich beworben und Du bekommst zwei Zusagen. Beide Firmen waren Dir im Gespräch sympathisch, beide bieten die selbe Arbeitsplatzsicherheit, der Rundgang in beiden Firmen sprach für einen schönen Arbeitsplatz mit netten Kollegen.
Die tägliche Pendlerstrecke ist identisch, die Arbeitszeiten die selben.
Es gibt nur einen Unterschied: Eine Firma bezahlt Dir mehr….
Du entscheidest Dich garantiert wie das Autohaus und folgst dem Ruf des Geldes.
Das Autohaus macht nix anderes.
Zwei SLK-Käufer. Nur einer zahlt, was auf der Preisliste steht, ein anderer feilscht einen günstigeren Preis aus.
Wer bekommt da Auto?
Sorry, jedes andere Verhalten wäre unnatürlich. Denn auch in der Natur gilt: Maximales Ergebnis für den geringsten Aufwand. Weniger „Belohnung“ = weniger Leistung.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
| Geschrieben am 17.02.2012 um 14:02 Uhr  
| Hallo Fan`s des SLK`s,
Das waren noch Zeiten, als ich im Jahre 1975 meinen ersten Benz - W 123 -
bestellte, wurde dieser von der Vertretung regelrecht zugeteilt.
Bestellt im Dezember des Vorjahres machte sich die ganze Mannschaft, Ehefrau und zwei Kinder im Juni des Jahres 1976 auf nach Stuttgart, bewaffent mit rotem Nummernschild und übernahm den Benz in einer grauen Baracke von einem mindesten genau so grauen Werkmeister. Familienmitglieder behaupten heute noch, ich hätte Sterne in den Augen gehabt. Der Werkmeister behauptete alle 750
Autos, die hier ausgeliefert werden, sind bereits bezahlt.
Zurück in Bonn, die Niederlassung übernimmt die Anmeldung und hat schon einen Kaufvertrag vorbereitet: Lieferung eines Benz - W 123 - unverbindlicher
Liefertermin Frühjahr 1981 - kein Schreibfehler -neunzehnhunderteinundachtzig - Der Liefertermin wurde auch tatsächlich eingehalten.
All denen zum Trost, die bei 6 Monaten- Lieferzeit in Panik verfallen.
Wer dringend einen Untersatz braucht oder meint nicht warten zu können:
Internet Neuwagenbestand mit Ausstattung aufrufen oder im Autohaus aufrufen lassen, u.U. Abstriche in der Ausstattung in Kauf nehmen, Mehrausstattungen die nicht gewünscht sind tolerieren und in Preisverhandlungen eintreten: Auto entspricht zwar nicht ganz meinen Wünschen, Auto steht irgendwo auf der Halde, was ist preislich drin, ich bin Markenflüchtling, welche Gutschriften gibt das Werk? und und.
Wissen sollte man auch, dass es - wie 1975 üblich - keinen Gebietsschutz mehr gibt: Hier ist Fremdgehen
ausdrücklich erlaubt.
Gruß Horst | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bruchmann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
| Geschrieben am 17.02.2012 um 15:07 Uhr  
| Na, dringend brauch ich das Auto nicht - aber ein Cabrio im Frühling als nach Sommerbeginn ist schon was feines.
Ich glaub auch nicht, dass es einfach an der Bonität der Händler und am Preisfeilschen liegt. Das ist einfach Taktik des österr. MB Wiesenthal.
Da ihm ja (fast) alle SLK von der Erstauslieferung übriggeblieben sind, will er natürlich diese Lagerfahrzeuge abverkaufen und Neubesteller müssen - auf Grund der niedrigen Quote - dann natürlich länger warten.
Ich hätte mir auch einen Lager-SLK genommen, aber leider wurde kein einziger (soweit ich in Erfahrung gebracht habe, auch noch nie in Österreich verkauft) mit Distronic Plus ausgeliefert und das will ich unbedingt haben.
Ich fahre in meinem BMW 5-er GT fast 95% der Strecken mit aktiven Abstandstempomat und kann mir vorstellen, dass das in einem Cabrio beim Cruisen noch viel angenehmer sein muss. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an xfred343 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 17.02.2012 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 17.02.2012 um 17:14 Uhr ]
du verkennst die Lage des Autohauses, welches auch mir persönlich bekannt ist.
Gerade weil die (selber georderten) Neuwagen noch nicht verkauft sind, hat der Händler eben KEINEN weiteren Montagetermin im Werk für sich "blind" vorbestellt.
Ansonsten müsste er diesen in eigener Regie abnehmen und ebenfalls in den Showroom stellen.
Warum stehen in einigen Autohäusern die Fahrzeuge rum und anderswo nicht? Diese Neuwagen wurden ggf. vom Einkäufer des Unternehmens bestellt, häufig mit einer Ausstattung, die eben nicht den gängigen Wünschen der angedachten Kundschaft entspricht.
Hier im Forum berichteten Leser (ich auch) bereits über solche Kapriolen, z.B. 350er AMG Paket mit Stoffsitzen.... womit die meisten Interessenten gröhlend weglaufen...
--
Hubraum vor Wohnraum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
| Geschrieben am 17.02.2012 um 17:20 Uhr  
|
d-amur schrieb:
Gerade weil die (selber georderten) Neuwagen noch nicht verkauft sind, hat der Händler eben KEINEN weiteren Montagetermin im Werk für sich "blind" vorbestellt.
Genauso ist es! So hab ich es auch vermutet - warum sollte er auch etwas vorbestellen, wenn seit meiner Bestellung KEIN EINZIGES dieser Lagerfahrzeuge verkauft wurde!
Am 13.12 waren es 21 Lagerfahrzeuge, Baujahr 2011
und heute, am 17.2: gleiches Bild, nur 1 AMG Bj. 2012 ist dazugekommen
Zu den Kapriolen: einer mit Topausstattung, ohne Airscarf.. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an xfred343 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1292 Mitglieder: 5 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|