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Tipps und Technik R172 » » Thema: Hilfe! Winterräder von R170 auf R172?
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 Geschrieben am 11.02.2012 um 19:48 Uhr   
Altes Gutachten mitnehmen, passende Schrauben rein und eintragen lassen!Fertig!Bei der Größe kriegst du kaum Probleme.

Meine OZ sind auch von M12x1,5 auf M14x1,5 montiert.Waren vorher sogar auf einem CLC montiert...hier wie gesagt M12x1,5 und nun auf dem R172 mit M14x1,5.Hab eben sogar die alten Schrauben mal gemessen
Zubehörfelgen sind hier wie ebreits richtig erwähnt sehr flexibel.Fast alle Hersteller lassen M12 und M14 zu, sonst müssten ja eigene Felgen mit separaten Gutachten gefertigt werden da die differenzierte Bohrung eine bauliche Veränderung der Felge darstellt und diese dann wohl auch ein neues Gutachten benötigen würde(schätz ich mal, bin nicht vom TÜV!)

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 19:52 Uhr   
Stimmt, ich hoffe die sind nicht zu lang...

Muss ich sonst noch auf etwas achten??
Wenn sie drauf passen, sich drehen und nirgends schleifen sollte es dann gut sein - oder??

Was ist mit dieser Liste von Mercedes, welche Rad/Reifenkombination zugelassen sind?? Ich kann die nirgends finden!!
Wenn da meine Kombi drin steht, brauche ich doch garnichts weiter - oder??

Gruß
Time

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 19:56 Uhr   
Noch was....

Ich habe heute die Räder abgebaut.
In der Felge steckt ein dünner, roter Zentrierung aus Kunststoff, dies ist wohl die nächste Hürde!!

Na ja, vielleicht bekomme ich ja von Rondel einen Umrüstsatz komplett mit ABE Das wäre natürlich optimal

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   accpralle

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 19:59 Uhr   
Diesen Plastik-Zentrierring brauscht du auch beim 172er, die Mittelbohrung von 66,6 mm hat sich nämlich nicht geändert ! Achso, Schrauben natürlich nur probieren wenn die Länge ungefähr passt !!
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

Gardasee vom 02.06.2012- 09.06.2012
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 Geschrieben am 11.02.2012 um 20:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gurdi am 11.02.2012 um 20:04 Uhr ]

Sonst kratzt es^^Hatte mal ne falsche Schraube in nem Satz, hörte sich fies an
Wenn die zulässige Rad-Reifenkombi passt in allen Angaben dann ist nichts weiter erforderlich, natürlich sollte die Felge über ein Festigkeitsgutachten verfügen!!!Aber das dürfte hierbei wohl kein Thema sein.



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 Geschrieben am 11.02.2012 um 20:13 Uhr   
Und wo finde ich diese Liste von Mercedes??

Die Felgen waren ja auch für den alten 230er Kompressor mit 193PS zugelassen, dann werden die beim 172 mit 185PS wohl auch halten

Ich sehe schon, dass wird doch noch!!

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 23:00 Uhr   
Zentrierung ist bei MB glaube ich einheitlich, bin mir aber nicht sicher.

Felgengutachten hast du ja, weil kein Chinaschrott sondern Markenhersteller.

Schrauben halt passend für die Felge, je nachdem.M14x1,5 mit xxmm Schaftlänge je nach Felge.MB Original beim R172 sind 27mm.Ob die nun auch zu deiner Felge passen weiss ich nicht genau, gehe aber davon aus.Wenn die Schaftlänge nicht grob abweicht dürften auch etwas längere oder kürzere gehen in der Regel(zumindest provisorisch)

Die Rad-Reifenkombi findest du auf der MB Homepage als Download, einfach mal Googel anschmeissen.Deine Et ist jedoch nicht aufgeführt, kannst dir also eigentlich sparen.


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 Geschrieben am 11.02.2012 um 23:01 Uhr   
Noch einmal, die Radien des Sitzes bzw der Schraubenauflageflächen müssen bei den M12 und M14 gleich sein. Sonst gibt es keine bündige Auflage der Köpfe an der Felge und örtliche Verformungen und Setzungen und die Felge könnte sich lockern.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 23:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gurdi am 11.02.2012 um 23:26 Uhr ]

Sry ich sehe gerade ich hab mich vertan mit meinen Angaben vorher hier im Thread!!!

Hab aufs falsche Gutachten geschaut.

Ich habe meine Felgen die fast identisch sind zu deiner, problemlos einegtragen bekommen.MSW(OZ) 7x16H2 ET35!!!(wie bei dir) mit 205/55 91H

KBA:46929

Schrauben:m14x1,5 Kegelbund 60° mit 28,3mm Schaftlänge und 120NM Anzugsmoment.

Ich kann dir die Eintragung notfalls einscannen und schicken, dann nimmt der TÜV dir das Garantiert ab, brauchst du aber in der Regel nicht weil eintragen musst du die Räder sowieso, am besten mit Gutachten passend zu nem R172 Vorgänger.Bei den radschrauben kann dich deine Werkstatt in der Regel beraten oder dein örtlicher Reifenhändler, die wissen was passt.

Ob du von M12 auf M14 umsatteln kannst siehst du an Gutachten deiner Felge, dort sind die möglichen Schrauben aufgelistet!Ist M12 und M14 aufgeführt ist es kein Thema.

Glückspilz!Was ich umständlich recharchieren musste damals und heute wegen meinen Sommerrädern kriegst heute von mir auf dem Silbertablett

Vile Spaß beim checken und dann hoffentlich sparen, viele Hürden hasst ja nun nicht mehr.

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 23:43 Uhr   


Time schrieb:
Und wo finde ich diese Liste von Mercedes??

Die Felgen waren ja auch für den alten 230er Kompressor mit 193PS zugelassen, dann werden die beim 172 mit 185PS wohl auch halten

Ich sehe schon, dass wird doch noch!!



Die Mercedes-Freigaben für den R172 findest du hier ganz unten
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0001.html

Aber die dort genannten Freigaben beziehen sich nur auf originale MB-Felgen und nicht auf Zubehörfelgen.

Für AMG gibt es Extra-Listen
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0004.html

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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