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| Geschrieben am 04.02.2012 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 04.02.2012 um 18:57 Uhr ]
Nabends,
Der HLM/LMM muss nicht immer zwangsläufig der Übeltäter sein, auch wenns so angezeigt wird.
LMM und Lambdasonde arbeiten zusammen, vlt hat die Lambdasonde einen Knacks (war bei mir so) und liefert dem LMM falsche Werte.
Btw, meine Lambdasonde war (!) locker, unglaublich ,habe sie durch eine neue ersetzt, (ob die neue Lambdasonde unbedingt nötig war, ist fraglich) also Sitz der Lambdasonde auf Festigkeit prüfen, da sonst falsche Abgaswerte gemessen werden.
Lambdasonden-Ringschlüssel oder Ringschlüssel oder Maulschlüssel, Schlüsselweite 22mm,
Lambdasonde
org. MB (Bosch)
A 001 540 06 17
oder diese baugleiche:
http://www.teilesuche24.de/bosch/lambdasonde-258006276?c=100048&at=10769
Edit: Bild wurde nicht hochgeladen
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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| Geschrieben am 04.02.2012 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thrasher am 04.02.2012 um 21:31 Uhr ]
Soooooo.
Die Drosselklappe ist von Innen jetzt Lupenrein.
Jetzt taucht ein neues Problem auf. ich habe die Drosselklappe wie im Forum beschrieben neu angelernt:
1. Zündung auf 2 - Langsam mehrmals vollgas und zurück - dann 20 sec vollgas halten - Zündung aus
2. 1 Min Warten
3. Zündung auf 2 und dann 20 sec warten (nach 20 sec kam eine Geräuschfolge von der Drosselklappe, ich nehme an dass diese sich kalibriert hat)
Nun habe ich ein sehr kurioses Problem. Ich starte den Wagen und prompt schießt die Drehzahl auf 1500 hoch, steigt dann langsam (in ca. 2 sec.) auf 2500 und sinkt genausoschnell wieder auf 1500 ab, dann wieder auf 2500 und so weiter. Hört sich fast an wie diese Golfs die an der Ampel mit dem Gaspedal spielen.
Ich werd verrückt -_- Fehlercodes werden P120 (Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis
Fehlfunktion) und N/A ausgegeben.
Kann die Reinigung der Drosselklappe die Zerstörung selbiger verursacht haben oder habe ich einfach nur falsch angelernt?
Mfg Markus
p.s.: Zur Lambda_Sonde, beide sporadisch zu tauschen wird teuer, sobald ich mit der Drosselklappe fertig bin und es keine Besserung gab werde ich mich daran machen Danke für den Tipp | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2012 um 22:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thrasher am 04.02.2012 um 22:57 Uhr ]
Hier mal ein Bild der gereinigten DK:
http://img14.imageshack.us/img14/5776/20120204194655.jpg">
vorher war sie im Bereich HINTER der DK, also im Ansaugbereich, verrußt.
Ich nehme an dass der Spalt nun größer ist und so mehr Luft zum Motor kommt, daher die höhere Drehzahl. Aber das müsste ja eig. durch kalibrieren weg sein.
mfg | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 12:02 Uhr  
| Hallo,
schön daß Du den Ruß entfernt hast. Von der Von Dir beschriebenen Anlernprozedur habe ich bisher noch nie etwas gehört, eigentlich lernt das Motorsteuergerät die Drosselklappe selbstständig an, d.h. einfach einbauen und vorm ersten starten kurz die Zündung an lassen (ca. 1 Minute). Es wird ja lediglich der Leerlaufschalter / -kontakt angelernt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du mit Deiner beschriebenen Prozedur gerade im dem Augenblick, wo das Motor-SG den Leerlaufkontakt eingelernt hat, die Drosselklappe geöffnet hast. Das würde auch zum Fehlercode passen.
Mit welchen Diagnosegerät arbeitest Du? Hat dieses keine Funktion DK anlernen, Urinitialiesierung durchführen oder ähnliches?
Gruß
Stephan
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 12:07 Uhr  
| Danke für den tipp mit dem einfachen anlernen. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Mein diagnosegerät kann nur fehlercodes auslesen und löschen. Also nichts besonderes.
Ich habe jetzt erstmal die batterie abgeklemmt um den dk-status zurückzusetzen. Wenn deine methode nicht hilft muss ich wohl oder übel montag mal zu mb -_-
Mfg markus
P.s.: rechtschreibung funktoniert per handy nicht wirklich | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 23:16 Uhr  
| jop. Batterie ab und Stecker von der DK ab.
Komisch ist, dass der bei so einem Leerlauf nur Fehler 101 rauswirft. Und komisch ist, dass dieses "mysteriöse" Verhalten erst nach der Reinigung der DK auftritt.
Ich hab nochmal die DK abgebaut und nachgeschaut, aber da ist alles Lupenrein.
Noch ein Verdacht: Unter der DK sitzt ein "Sieb", welches gleichzeitig einen Dichtring zum Ansaugtrackt beinhaltet. Diese Dichtung ist relativ hart. Kann es sein, dass dieser Dichtring nun nicht mehr richtig dichtet, und der Wagen somit Nebenluft hinter der DK zieht?
mfg | Antworten
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