.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaltstartnageln im SLK 250CDI tatsächlich so extrem?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2012 um 09:20 Uhr   
Moin,

heute morgen habe ich noch mal bei Bundesstraßenfahrt (120km/h) getestet:

Garagentemperatur -8°, Außentemperatur -16°.

Nach 5 Minuten ist die Kühlwassertemperatur bereits auf 60°, nach 7 Minuten ist der Innenraum komplett aufgeheizt.

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2012 um 19:04 Uhr   
Hallo Guido

Dann muss er einen elektr. Zusatzheizer drin haben, denn unser Zweitwagen (Diesel) brauch bei diesen Temparaturen ca 20 Min. bis er ein bisschen heizt.


Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 282
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2012 um 20:31 Uhr   
Hallo,

Ich habe einen etwas größeren Diesel (Partner Tepee,Bj.2010),auch ich kann ein Lied von der schwachen Heitzleistung eines Dieselfahrzeuges berichten.
Mein Fahrzeuginnenraum ist recht groß.Nach 14 Kilometer Fahrt zum Arbeitsplatz,ist bei diesen Temperaturen(-10 Grad),ist der Innenraum nur lauwarm.
Ich vergleiche immer die Luft ,die aus den Belüftungsdüsen strömt.
Beim SLK,hat sie etwa die doppelte Temperatur,teilweise kann man sich auch die Finger fast verbrennen.
Beim Diesel kommt nur lauwarme Luft.
Den Diesel habe ich neu gekauft.Bereits bei der ersten Fahrt ,ist mir die schlechte Heitzleistung aufgefallen.

Gruß Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2012 um 22:55 Uhr   
Hi,
ist doch irgendwo logisch, der Dieselmotor alleine erzeugt einfach nicht soviel Wärme wie ein vergleichbarer Benziner. Liegt am höheren Wirkungsgrad.
Ne Standheizung würde Abhilfe schaffen und gleichzeitig den Motor schonen
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.02.2012 um 15:32 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Hi,
ist doch irgendwo logisch, der Dieselmotor alleine erzeugt einfach nicht soviel Wärme wie ein vergleichbarer Benziner. Liegt am höheren Wirkungsgrad.
Ne Standheizung würde Abhilfe schaffen und gleichzeitig den Motor schonen
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Hallo

Da braucht man keine Standheizung, sondern nur einen elektrischen Zusatzheizer und es kommt sofort warme Luft aus den Heizdüsen. Aber Mercedes hat da vermutlich wieder am falschen Platz gesparrt und dieses Teil weggelassen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2012 um 20:53 Uhr   
Hallo Freunde des SLK, Hallo Guido,
Hier werden einmal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Als Fahrer einer E - Klasse
220 CDI 170 PS, eines Slk 172 1,8 184 PS und seit Oktober eines E -Klasse - Coupe`s
mit 184 PS Benzin, - alle die letzte Baureihe - muß ich leider feststellen, daß einige
Ausstattungsteile beim SLK nicht vorhanden sind ( Kühlerjalousie ), beim Diesel
ist die Dämmung nicht mit der E - Klasse ( Taxidämmung Serie für alle E - Klassen)
vergleichbar, zu dem scheint die E - Klasse mit einer Vorheizung ausgestattet zu sein. Im Winter 2009/10 war der 220 CDI nach wenigen Minuten gut temperiert.
Wie die Serienmäßige Ausstattung abweicht, ist aus den Preislisten für die entsprechenden Modelle zu ersehen: z.B E - Klasse Serie: Innenraumlicht- Paket, SLK Aufpreis, E - Klasse Serie: Scheibenwischer mit Regensensor u. 2 - stufiger Intervall- Regelung, SLK - Aufpreis.

Auch der kälteste Winter geht vorbei und dann ist das Fahren mit dem SLK eine Freude

Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bruchmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.02.2012 um 09:56 Uhr   
Hallo

Zugegeben, so eine langanhaltende Frostperiode mit zweistelligen Minusgraden, hatte wir schon lange nicht mehr.
Es gab heuer auch schon Meldungen, das bereits viele Dieselautos ihren Dienst frostbedingt versagten.

Aber nun zum SLK Diesel, ich "hatte" interesse an diesem Fahrzeug, weil ich erstens viele Kilometer fahre und das Auto ganzjährig Nutze. Nun musste ich durch etliche Befragungen feststellen, das dieser SLK erstens "doch sehr stark" Nagelt in der Kaltstartphase und zweites durch das Fehlen eines Zusatzheizers lange braucht um den Innenraum einigermaßen aufzuheizen.
Durch diese für mich wichtigen Kriterien, bin ich zum Entschluss gekommen, der SLK 250 CDI ist kein geeignetes Fahrzeug für mich, denn ich müsste mich jedesmal ärgern, wenn ich durch das Traktornagel die Nachbarn störe und dann in einem "Kühlschrank" zur Arbeit fahren müsste

Was ich nicht verstehe ist, das sich Mercedes nicht fragt wer kauft so ein Fahrzeug und was erwarten Käufer von diesem.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2012 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 11.02.2012 um 22:02 Uhr ]

Hi,
durch "Befragungen" festgestellt, nachdem gerade vorher die Subjektivität der Bewertung bestätigt wurde ...?
Als Ergänzung noch eine vorläufige Bewertung: Ich habe den Diesel bei Winterwetter mal kurz testen können (mangels Winterbereifung war kein ausführlicher Test möglich). Das Fahrzeug war kalt und nagelte beim Start vernehmbar. Das liess nach kurzer Zeit (ca. 1 Min) deutlich nach. Bei höheren Drehzahlen wird der Motor aber auch warm etwas rauh. Ich werde erst nach einem ausführlicheren Test beurteilen können, ob das akzeptabel ist oder nicht.
Den zum gleichen Zeitpunkt im Vergleich, d. h. ebenso nur kurz, gefahrenen 250er Benziner fand ich im ersten Eindruck nicht überzeugender. Sound nicht beeindruckend, schwaches Anfahren, Power erst mit viel Gas und Drehzahl. Auf ersten Eindruck also deutlich unterschiedlich, aber kein klarer Vorteil für eine der Alternativen. Am liebsten hätte ich einen etwas aufgebohrten 230K, etwa einen 250K mit 220-230 PS. Aber sowas gibt es leider nicht...
mal sehen, was sich bei einem richtigen Test ergibt.
Ach ja: Die Aufheizzeit erschien mir nicht auffällig lang... und als elektrischer Zuheizer steht ggf. ja noch Airscarf zur Verfügung )...

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.02.2012 um 09:09 Uhr   
Hallo Peter

Danke für einen Beitrag! Ja so eine Motorisierung wie du genannt hast, wäre das optimale, denke an den 230 Kompressor zurück, der für mich ein super Motor war.

War gestern nochmal unterwegs um mich zur Heizleistung des 250 CDI zu erkundigen, der eine Verkäufer sagte es gibt sowas auch im SLK, der andere meine alle Mercedes Diesel hätten so was drin, auf meine Nachfrage ob er möglicherweise die Filtervorwärmung meint sagte er ja. Aber das war natürlich nicht von mir gemeint.

Ich sehe schon mein Z4 muss noch ein Jahr seinen Dienst tun und dann schaue ich was BMW zum großen Facelift 2013 bringt.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 12.02.2012 um 13:24 Uhr   
Hallo,
hat schonmal jemand den Edel- Diesel von Shell oder Aral getankt? Damit sollte das Nageln bei kaltem Wetter doch deutlich weniger sein. Gibt es bei den CDI Fahrern Erfahrungen damit?
Gruß
samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1100
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.182

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm