.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: M-Klasse 350er im Diesel oder Benziner...nein, der M63 steht leider nicht zur Auswahl! ;o)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2012 um 10:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 04.02.2012 um 11:04 Uhr ]

Moin Ulrich!

Da ich aktuell einen "Downgesizten" TSI fahre ist die Aussage, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist nicht wirklich zeitgemäß.

Aus 1.4 Liter Hubraum (118kw) steht ein Drehmoment von 240Nm bei 2000Rpm an - und die Drehmomentkurve hat bis ca. 5500Rpm Bestand. Das kann der 2.0Liter Diesel (103kw) nicht Ansatzweise besser, subjektiv eher schlechter.

Im Drittelmix bei "normaler" Fahrweise verbraucht der TSI-Benziner nur einen Liter mehr wobei die Fahrleistungen des TSI gegenüber dem TDI auch objektiv um einiges besser sind - ich habe beide zur Probe gefahren. Bei "Bummelfahrt" dreht der TSI im 7-Gang bei 100km/h gelangweilte 2000Rpm und der Verbrauchswert liegt bei knapp über 5. Litern. Natürlich relativiert sich der Verbrauchswert bei höheren Geschwindigkeiten und der TSI fällt da ab - aber wer fährt schon ständig am Limit?

Wahrscheinlich spricht einzig der Wiederverkaufswert bei hoher Fahrleistung für den TDI - sonst gar nichts.

Für Wenig- bis Durchsnittsfahrer halte ich einen Diesel mittlerweile für Sinnfrei, steht er doch auch Kostentechnisch (Kaufpreis, Steuer, Versicherung) in keinem guten Verhältnis zu modernen Benzinern.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Eaton & KKK in einem Motor...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2012 um 12:50 Uhr   
Hallo,

die Vergleiche der max. Drehmomentwerte alleine bringen auch nicht viel, man muss schon den gesamten Verlauf der Drehmontkurve mit einbeziehen. Hier kommt leider der entscheidende NAchteil des Diesel, denn das Drehmoment fällt meisten ab. ca. 2000 U/min stark ab.

Allerdings, je höher das Leergewicht eines Fahrzeugs ist, desto mehr Drehmoment braucht man im unteren und mittleren Drehzahlbereich um im ALLTAG Fahrspass zu haben, bzw. um überhaupt standesgemäß aus den Puschen zu kommen.

Im Alltag wird sich der Diesel beim ML "gefühlt" deutlich stärker wirken, obwohl er Leistungsmäßig ein Defizit hat.

Die sonstige NAchteile wie z.B. schlechtere LAufkultur sind bei einem 6 Zylinder weniger ausgeprägt als bei einem 4 Zylinder. Auch das weniger schöne Motorengeräusch kann bei einem ML durch die gute Dämmung sicherlich vernachlässigen.

Bei einem ML würde ich in jedem Fall also auch zum Diesel greifen, wobei ich sicherlich ansonsten kein Fan von den Selbstzündern bin.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2012 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 04.02.2012 um 13:44 Uhr ]



Tomm schrieb:

die Vergleiche der max. Drehmomentwerte alleine bringen auch nicht viel, man muss schon den gesamten Verlauf der Drehmontkurve mit einbeziehen.

Hier kommt leider der entscheidende NAchteil des Diesel, denn das Drehmoment fällt meisten ab. ca. 2000 U/min stark ab.

Im Alltag wird sich der Diesel beim ML "gefühlt" deutlich stärker wirken, obwohl er Leistungsmäßig ein Defizit hat.


Hallo Thomas,

deinen Eingangssatz unterstütze ich vollkommen.

Wie du dann aber zu den Aussagen danach kommst, ist mir schleierhaft. In so einem Fall sollte man sich evtl. erst mal wie von dir vorgeschlagen die technischen Daten ansehen:

Der ML 350 Diesel bietet 620Nm von 1.600 - 2.400 U/min, während der Benziner nur 340Nm bietet und das auch erst ab 3.500 U/Min.

Also wenn so ein bärenstarker Motor jetzt als "Leistungsdefizit" bezeichnet wird, dann sieht das für eher nach einer Glaubensfrage als nach objektivem Technikurteil aus.

Im übrigen trifft die Vermutung, dass das maximale Drehmoment nur irgendwo bei 2.000 U/min im Diesel zur Verfügung steht, schon seit Jahren nicht mehr auf die MB Diesel zu. Man schaue sich einfach mal die Drehmomentverläufe von OM642 und OM 651 an. Das hat heute nichts mehr mit dem 220CDI aus 203 oder 211 zu tun...

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2012 um 15:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 04.02.2012 um 15:59 Uhr ]



heinros schrieb:

Wer einen Lastwagen mit Benzinmotor kauft, der hat doch grundsätzlich etwas nicht verstanden

[...] Blechmonster [...]

slk 350 R171

Schreibt jemand, der im Zeitalter von Smart, Aygo, Up und Co. ein Benzin-befeuertes Hubraummonster fährt. Ich lach mich tot.

Aber wie immer...nur meine Meinung.

--
c-man



@ c-man

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mich interessieren Kleinwagen nicht als Vergleich zu meinem SLK. Ich habe mich bewußt für einen "Sportwagen" entschieden, weil ich das so wollte. Hätte es den SLK mit einem aufgeladenen 3-4l Diesel gegeben wäre ich da sicher ins Grübeln gekommen.
Fahre mal einen großen aufgeladenen BiTurbo-Diesel...und dann noch in einem vergleichsweise leichten Wagen....ups!

Also immer schön gleiches Spektrum, mit "gleichem" Vergleichen, wie das der Threadstarter auch getan hat. Da kommt dann bei einem Lastwagen eben nur der Diesel in Frage. Die Argumente hierfür sind bereits hier in den Posts der einzelnen User genannt: Drehmoment und Spritverbrauch.
Es sei denn, man hat den SUV nur, weil man eben so ein Blechmonster haben will und keinen bestimmungsgemäßen Nutzen sucht, dann kann man ja auch ein 4-Zylinderle Benziner nehmen.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2012 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 04.02.2012 um 17:53 Uhr ]



Icke04 schrieb:

Moin,

ich verstehe Dich nicht ... Eine M-Klasse kommt in naher Zukunft in erster Linie wegen absoluter Hundetauglichkeit bei uns in Frage und bei einer Fahrleistung von 15.000 km/Jahr wüsste ich nicht, was da für einen Diesel sprechen würde.

--
Gruß

Bernd




Sorry Bernd,

ich bin (möglicherweise fälschlich) davon ausgegangen, dass ein SUV auch bestimmungsgemäß verwendet wird. Also Karre volladen, mit Hänger, Gelände....So macht das für mich Sinn. Meine Aussagen musst Du in diesem Licht sehen. Wenn man das Fahrzeug nur als "großes Fahrzeug" nutzt, dann täte es auch der 250er mit seinem 2l Benzinerle.
Wenn man mit wirtschaftlichen Argumenten an die Sache ran geht, wie Du es tust, ist rein der Bedarf "Hundetransport" ja auch mit einem anderen Fahrzeug, als SUV, wirtschaftlicher zu bewerkstelligen. Zumindest mache ich das so und dann stellt sich die Frage SUV gar nicht mehr.

Gruß

Heiner



--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2012 um 19:35 Uhr   


SLK172 schrieb:



Tomm schrieb:

die Vergleiche der max. Drehmomentwerte alleine bringen auch nicht viel, man muss schon den gesamten Verlauf der Drehmontkurve mit einbeziehen.

Hier kommt leider der entscheidende NAchteil des Diesel, denn das Drehmoment fällt meisten ab. ca. 2000 U/min stark ab.

Im Alltag wird sich der Diesel beim ML "gefühlt" deutlich stärker wirken, obwohl er Leistungsmäßig ein Defizit hat.


Hallo Thomas,

deinen Eingangssatz unterstütze ich vollkommen.

Wie du dann aber zu den Aussagen danach kommst, ist mir schleierhaft. In so einem Fall sollte man sich evtl. erst mal wie von dir vorgeschlagen die technischen Daten ansehen:

Der ML 350 Diesel bietet 620Nm von 1.600 - 2.400 U/min, während der Benziner nur 340Nm bietet und das auch erst ab 3.500 U/Min.

Also wenn so ein bärenstarker Motor jetzt als "Leistungsdefizit" bezeichnet wird, dann sieht das für eher nach einer Glaubensfrage als nach objektivem Technikurteil aus.

Im übrigen trifft die Vermutung, dass das maximale Drehmoment nur irgendwo bei 2.000 U/min im Diesel zur Verfügung steht, schon seit Jahren nicht mehr auf die MB Diesel zu. Man schaue sich einfach mal die Drehmomentverläufe von OM642 und OM 651 an. Das hat heute nichts mehr mit dem 220CDI aus 203 oder 211 zu tun...

Gruß

Guido

--
EQP 1/12




Hallo Guido,

allgeimein wird bei Motoren LEISTUNG in PS (oder KW) gemessen, bzw. über die Drehmonetkurve errechnet.

Mit Leistungsdefizit meinte hier 306 PS zu 258 PS. Also hat der Benziner in diesem Vergleich mehr Leistung. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen .

Die Aussage, dass das Drehmoment bei Dieselmotoren meisten ab ca. 2000 U/min abfällt trifft sicherlich auf die meisten Motoren zu. Hier meinte ich nicht speziell den 350 CDI. Ich wollte damit nur verdeutlich, wo das "Problem" der Dieselmotoren allgemein liegen. Aber auch die modernen Daimler Diesel fallen dann meinetwegen ab ca. 2400 U/Min im Drehmoment stark ab. Sonst hätte der 350 CDI nämlich eine weitaus höhere LEISTUNG als "nur" 258 PS.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 05.02.2012 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 05.02.2012 um 14:00 Uhr ]

hallo

all die feinen theoretischen Analysen sollte man selber im Zuge von Testfahrten erfahren. Nämlich im Bezug auf das, was zu 90% da draußen die Realität ist.

Spätestens dann wird klar, dass sich der leistungsstarke Benziner erheblich mehr Treibstoff wegschmatzt, als in den Broschüren nach EU Norm ausgewiesen wird.

Und, der Diesel in diesem Auto hängt wie eine Klette an Benziner, läßt sich nicht abschütteln. Insbesondere nicht bei den real erforderlichen Überholvorgängen auf Landstrassen und fröhlichen Zwischensprints auf der Autobahn. Dann aber mit durchweg 30% weniger Verbrauch....

Das bärenstarke Drehmoment im cdi wird vom Benziner durch hochtourigere Drehzahlen kaschiert.

Auf Grund seiner finalen Leistung rennt dieser eine höhere Top-Speed. Sagen wir: er ist wenige Nadelstärken auf der Tachoendskala fixer. Sofern man diese -nach km langem Anlauf - überhaupt noch umsetzen kann.

Unter diesen Aspekten, incl. dem höheren Restwert, rate auch ich dringend zum 350er Diesel.

cheers
Peter



--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2012 um 19:52 Uhr   
Hallo,

ersteinmal:


Da man von dem Klang in dem Wagen bedingt durch die gute Dämmung ohne hin nichts hören wird (und auch nicht hören soll), wofür der Benziner?


Ich kann nur von meinem sprechen aber der Motorsound ist eines der schönsten Sachen beim dem Auto, das "Brüllen" beim Beschleunigen möchte ich nicht missen

Ansonsten wie schon gesagt wurde, die Unterschiede zwischen den Antriebsarten sind ja bekannt. Was besser gefällt ist Geschmackssache, also einfach Probefahrt! Je nachdem ob wirtschaftliche Aspekte relevant ist, ist die Entscheidung dann doch einfacher.

Ich kann nur sagen da wo der Diesel aufhört, macht meiner erst richtig Laune. Über Benzin bzw. dessen Verbrauch mach ich mir keine Gedanken, die Tankstellenversorgung in der Gegend hier ist erstklassig, es kann quasi an jeder Ecke nachgefüllt werden

Viele Grüße aus München

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.02.2012 um 22:19 Uhr   
moin

ich würde auch den Diesel nehmen, ist einfach stimmiger.
Unser Dodge hat zwar nur 177 Turbo- Diesel- PS, mehr gibt der Markt zu diesem Fahrzeug an Dieselleistung leider nicht her.

Ich hatte mal die Gelegenheit zwei verschiedene Dodge Ram Modelle zu fahren, einer mit Benzin V10 und 8,3 Liter, den anderen als 6 Zylinder und 6,7 Liter/ Dieselmotor.
Den Diesel hätten wir gerne in unserem Nitro gehabt, leider nur ein Traum.
Bis heute nicht verstanden warum da nur ein kleiner 4 Zylinder- Turbodiesel verbaut wurde.
Aber Benzin geht bei diesen Autos überhaupt nicht, klar macht akustisch mehr her, muss aber recht teuer erkauft werden.....

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.02.2012 um 08:38 Uhr   


Olaf M schrieb:

Da ich aktuell einen "Downgesizten" TSI fahre ist die Aussage, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist nicht wirklich zeitgemäß.

Aus 1.4 Liter Hubraum (118kw) steht ein Drehmoment von 240Nm bei 2000Rpm an...



Ist das nicht der tolle Motor, wo man keinen Ölwechsel mehr machen muß, weil der Motor vor Ablauf des Inspektionsintervalls hopsgeht ?

--
Viele Grüße,
Artur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1149
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.855

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm