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| Geschrieben am 05.02.2012 um 04:12 Uhr  
| Der LMM ist noch nicht außer Verdacht. Deine Reinigung (falls es der Bosch-LMM ist) hat die Sensormembran nicht berührt. Das ist ja schon gut so. Diese sitzt ja in der Öffnung weiter vorne. Sie ist zuständig für das Zuschalten des Kompressors und vermutlich auch für das richtige Durchziehen im oberen Drehzahlbereich. Möglicherweise ist die Membran schon angeknackst oder verschmutzt. Aber da kannst Du mit Reinigung kaum etwas ausrichten - allenfalls verschlimmbessern.
Laß Dir also am Montag keinen LMM um 350€ aufschwatzen, sondern greif dann auf jeden Fall zum wunderbaren und vor allem preisgünstigen Pierburg 09. Viel Erfolg! Dieter.
http://www.ebay.de/itm/360404924829?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
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DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 11:20 Uhr  
| werd nacher nochmal in die halle fahrn und mir das k40 vornehmen... das kanns ja ned sein könnten die jungs bei mb via diagnose denn den LMM als fehler feststellen ? werd später auch mal guggn ob der kompi überhaupt zuschaltet !
hatte das tupfengleiche problem bei meinem 87er camaro 5.0 TBI da haben wir ewig rumgesucht bis wir mal nen drucktest der kraftstoffanlage machten und siehe da, zu wenig druck ! 0,2 -0,3 PSI und haben sollte sie 0,9 ! für leerlauf und normales fahren ausreichent, aber beim gasgeben für die anreicherung nicht und er starb ab ! was wars ? an der tauchpumpe im tank war nach langer standzeit der verbindungsschlauch so porös daß er mir gleich in wohlgefallen in die hände fiel beim ausbau ! die pumpe selbst war sogar noch ok. aber pumpte eben quasi mehr als die hälfte vom sprit wieder in tank zurück und da mechanischer fehler quasi, auch nicht als fehler über OBD1 auslesbar ! fehler der abgespeichert war sagte lediglich aus gemisch zu mager und lambda ! da kannste suchen und tauschen.... naja. wir werden sehen... pumpe geht ja zumindest surrt sie !
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dubstyler am 05.02.2012 um 11:24 Uhr ]
Ps. hab mir den pierburg schon auf die favoriten gelegt möglich wärs ja, daß er vorher schon nen nicht sichtbaren defekt hatte und deswegen mein wägelchen ab und an mucken machte. jetzt nach dem batterieabklemmen könnte es ja sein daß er die letzten guten werte gelöscht hat und eben gar nix mehr geht ?! is übrigens der bosch ! aber wie gesagt, eigentlich trocken.... ich halt euch auf dem laufenden jungs !
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 13:03 Uhr  
| Du schriebst: 'möglich wärs ja, daß er vorher schon nen nicht sichtbaren defekt hatte und deswegen mein wägelchen ab und an mucken machte. jetzt nach dem batterieabklemmen könnte es ja sein, daß er die letzten guten werte gelöscht hat'.
Diese Überlegung hatte ich auch schon und halte es sehr wohl für möglich.
Lambda: Wenn ich denke, was ich meiner L. schon zugemutet hatte während der Zeit meiner Stotterläufe (2 Jahre lang) und die funzt heute noch klaglos, so würde ich die als Fehlerquelle weit hintenan stellen.
LMMfehler werden auch bei OBD I festgestellt und - da abgasrelevant - auch gespeichert. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 14:22 Uhr  
| hm. ok... werd morgen mal fehler auslesen lassen und mir den pierburg holen ! wird alles wieder gut.... hoff ich ! ich meld mich wieder... ps. werd den bosch nacher trotzallem nochmal ausbauen und auf die harte methode reinigen ! kommt ja eh n anderer rein !
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 18:28 Uhr  
| soooooooo, in der halle bei noch laufendem motor in leerlauf nach m kompi geguggt. steht still. gasgegeben und bei 200 kuppelt er sauber und direkt ein. soweit so gut... dann den luftschlauch zur umluftklappe abgezogen. offen ! gasgeben, kompi läuft an, klappe immernoch offen ! kein mucks ! motor aus und batterie ab. LMM auf böse art und weise gereinigt (bremsen und teilereiniger) K40 nochmal ausgebaut und alle punkte nachgelötet. batterie dran und DK angelernt.... motorstart ! passt. warmfahren,- passt ! mehrmaliges abstellen und starten zur wesensfindung mit mehreren km. dazwischen. dann der vorsichtige druck aufs pedal. kurzer einbruch dann gings erst verhemmt und schließlich zügig voran. jetzt die vollastprobe !---- aus dem rollen heraus erster versuch mit stetig wachsendem pedaldruck : nimmt gut an und treibt sich seine letzten mucken aus. ohne murren und zicken sauberes hochdrehen. die nächste runde aus dem rollen heraus: kickdown ! leck mich am arsch ! der beißt wie sau und schlägt dir ins genick ! da geht was ! bei 200 auf er landstraße hab ich aufgehört schließlich wieder kaltfahren und beim aussteigen auf die schulter geklopft während die kippe angezündet wird...
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