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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehmomente Motorschrauben |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 30.01.2012 um 23:43 Uhr  
| Sehr geehrte Herren,
ich werde in naher Zukunft (voraussichtlich Mitte Februar) meine Steuerkette, die dazugehörigen Gleitschienen und den Kettenspanner erneuern (bei Lastwechseln ist ein deutliches Rasseln zu hören). Hierbei werde ich ebenfalls Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung austauschen.
Hat jemand die zugehörigen Drehmomente der Zylinderkopfschrauben (natürlich werden Neue verwendet) und der restlichen Schrauben zur Hand? Falls nein, weiß jmd. wo ich diese finden kann?
Mfg Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 31.01.2012 um 02:28 Uhr  
| Moin
Mutige Aufgabe die Du Dir da vorgenommen hast.
Ohne Rep-Anleitung würde ich die Finger von lassen, obwohl ich Motorschrauberfahrung habe - aber nur BMW-8Ventiler .
Am Besten die WIS besorgen oder Ezold Mercedes C-Klasse ab 6/93 als unumgängliche Hilfe.
Die Kopfschrauben werden z.B. in 3 Durchgängen nach durchnummeriertem Schema angezogen - von innen nach außen . Man braucht dringlichst das Buch !!
Ob die Gleitschienen sich so einfach, ohne Stirndeckel zu entfernen, ausbauen lassen ist mir auf die Schnelle bei dem Motor nicht bekannt.
Wenn der Stirndeckel auch runter muß, ist die Ölwannendichtung gefährdet.
Die Kurbelwellen-Riemenscheibe muß dann auch runter. Ohne Abzieher wird das nix und ob Platz zu Ansetzten ist, lehrt nur die Praxis.
Als Hausnummer für einen ungeübten am M111 Motor würde ich mal 40+ Stunden veranschlagen incl. Reinigung der Teile bei Deinem geplanten Aufwand im eingebauten Zustand.
Hier mal ein Link als kleine Einführung :
http://www.kokes.net/slk/Engine_head/SLK_head_remove.htm
Viel Erfolg & Fotostrecke wäre nicht schlecht!
Gruß
Burkhard | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.01.2012 um 07:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.01.2012 um 07:43 Uhr ]
Moin!
Hervorragender Link, den Burkhard da eingestellt hat. Ich hätte ja auch gerne dazu
meinen (sehr kleinen) Beitrag geleistet, doch bezieht sich die Anleitung ím Buch auch nur auf den PreFL, und wenn Du da die falschen Nms nimmst - - das möchte ich lieber nicht verantworten. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 31.01.2012 um 11:16 Uhr  
| Hallo Markus,
was mich noch brennend interessieren würde: Wieviel hat Dein Motor gelaufen? Verbraucht er Motoröl?
Das ist ja schon eine Teil-Revision des Motors, die Du vor hast.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1236
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 31.01.2012 um 12:37 Uhr  
| Hallo Markus,
bei der Beschreibung Deines Geräusches denke ich eher an den Nockenwellenversteller, da Du schreibst "beim Lastwechsel" und ein manuelles Getriebe fährst. Ist aber ganz einfach zu prüfen: Motor im Leerlauf betreiben und leichten Gasstoß geben, sollte dann bei ca. 2000 Umdr. ein "rrrt" zu hören sein, wiederholst Du selbiges und ziehst vorher den Stecker / oder das Ölstoppkabel am Nockenwellenversteller ab. Ist das Geräusch dann weg, bist Du dir sicher, der Nockenwellenversteller ist kaputt. Sollte Dein Geräusch weiterhin da sein, wirds wohl nicht am Nockenwellenversteller liegen.
Auf jeden Fall ist ein Tausch der Steuerkette bei einem 12 Jahre altem Motor mit für mich noch unbekannter Laufleistung immer zu Empfehlen. Ich habe meinen SLK damals mit 148tkm und gerisserer Kette gekauft und den Motor wieder repariert.
Drehmomente: ZK Schrauben 55Nm + 2x 90 Grad
Zentralmutter im Nockenwellenversteller: 65Nm (und nicht mehr !!!!!/ wird gerne zu fest gezogen, dann sind 500,-€ Müll)
Alles andere ziehe ich Handfest nach Gefühl.
Bitte noch beachten, daß der Kettenspanner ein Öldruck-/Rastenspanner ist, nach vorne herausziehen und von hinten wieder einstecken bis zur ersten Raste. Die Feder mit Deckel erst montieren wenn der Spanner fest im Steuergehäuse ist.
Gleitschienen würde ich pauschal nicht erneuern, nur nach Sichtprüfung. Da kannst Du viel Arbeit sparen. Oder ist Dein Steuergehäuse eh Ölundicht? Dann muss die Ölwannen auch mit raus und die Ölwannendichtung von Papierausführung auf Blechausführung getauscht werden.
Gruß und viel Spaß
Stephan
--
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User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 31.01.2012 um 13:02 Uhr  
| Danke erstmal an Alle
Mein SLK ist Bj 03/00, hat jetzt 145000 runter und läuft auf Gas (falls das interessiert ).
Das mit dem Nockenwellenversteller habe ich bereits geprüft, er ist es nicht.
Ich wollte in dieser Aktion die Dichtung der Ölwanne, die Ventilschaftdichtungen (kosten ja nur ~26€) und die Krümmerdichtung ebenfalls wechseln.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich das innerhalb des Motorraums erledigen könnte, da schon allein wg. der Ölwanne und dem Deckel, der für den Gleitschienenwechsel demontiert werden muss, relativ wenig aussicht besteht.
Dazu muss ich sagen, der SLK ist zum einen Zweitwagen, ich habe zum Zeitpunkt der "Überholung" ca. 4 Wochen frei (Semesterferien sind was feines . In unserer Garage befindet sich eine Seilwinde oberhalb des Motorraumes, wenn ein Pkw drunter steht. Ebenfalls dazu ist eine Grube unter dem Wagen vorhanden.
ich hatte prinzipiell geplant, den Motor komplett rauszunehmen, und die arbeiten dann ohne Platzzwang außerhalb des Motorraums durchzuführen.
WIS wäre natürlich eine feine Sache, allerdings habe ich es bis jetzt noch nirgends finden können.
Mfg Markus
p.s.: Ich habe bereits bei einem anderen Motor die Steuerkette gewechselt. | Antworten
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