Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 16.12.2003
| Geschrieben am 06.04.2004 um 21:19 Uhr  
| Hi,
ich hab mal bei der HUK angefragt, ob sich meine Beiträge ändern, wenn ich meinen 200 K durch Fa. Väth von 163 auf 212 PS „aufbohren“ lassen will.
Die Sachbearbeiterin fragte „extra in Coburg“ nach: Tatsächlich soll dann die Typklasse für die Vollkasko von 22 auf 25 erhöht werden, und die für die Haftpflicht von 13 auf 14, mehr als beim 230er.
Für mich (SF-Klasse 15) würde das im Halbjahr zusammen statt 245,28 Euro dann 345,33 Euro Prämie bedeuten, eine Erhöhung um über 40 Prozent! Ich finde das unglaublich.
Wer von euch ist auch bei der HUK und hat andere Erfahrungen? Welche preislich vergleichbare Versicherung wäre sonst zu empfehlen, die solche Unterschiede nicht macht?
(Bevor wieder der Hinweis auf die Suchfunktion kommt: Ja, die bisherigen Beiträge zum V20K hab ich bereits gelesen, auch das Posting von PomTom am 17.4.03 zur HUK.)
Danke für jeden hilfreichen Beitrag.
Mike (OF)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mikof Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 06.04.2004 um 21:33 Uhr  
| Hi Mike,
bei mir wollte die HUK nur mehr Kollekte für den Mehrwert durch die Leistungssteigerung (230er). Darauf hab ich aber dann verzichtet, daher sind die Typenklassen geblieben. Vielleicht war der Sachbearbeiter schon im Osterurlaub, oder er hat dein Kennzeichen genauer betrachtet . Bad Offenbach war schon immer etwas teurer .
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2004 um 21:38 Uhr  
| Irgendwie ist das Verhalten der Verischerung logisch und auch richtig. Wer so ein Fahrzeug leistungsmäßig "aufbohren" läßt, fällt eben aus dem Raster der gutsituierten "Vorsichtigfahrer", die die Typklassen bis dato sehr niedrig gehalten haben, ganz klar heraus...
Ich bin ziemlich sicher, dass die Häufigkeit selbst verschuldeter Unfälle mit getunten Fahrzeugen höher ist als mit serienmäßigen. Und die Kosten dann der Allgemeinheit der Versicherten aufzulasten wäre nicht fair.
Dass es die anderen Versicherer (noch) nicht machen mag daran liegen, dass der Verwaltungsaufwand, um für die paar Fahrzeuge Änderungen in der Einstufung durchzuziehen, nicht rentabel ist. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 06.04.2004 um 22:44 Uhr  
|
Mikof schrieb:
Hi,
ich hab mal bei der HUK angefragt, ob sich meine Beiträge ändern, wenn ich meinen 200 K durch Fa. Väth von 163 auf 212 PS „aufbohren“ lassen will.
Die Sachbearbeiterin fragte „extra in Coburg“ nach: Tatsächlich soll dann die Typklasse für die Vollkasko von 22 auf 25 erhöht werden, und die für die Haftpflicht von 13 auf 14, mehr als beim 230er.
Für mich (SF-Klasse 15) würde das im Halbjahr zusammen statt 245,28 Euro dann 345,33 Euro Prämie bedeuten, eine Erhöhung um über 40 Prozent! Ich finde das unglaublich.
Wer von euch ist auch bei der HUK und hat andere Erfahrungen? Welche preislich vergleichbare Versicherung wäre sonst zu empfehlen, die solche Unterschiede nicht macht?
(Bevor wieder der Hinweis auf die Suchfunktion kommt: Ja, die bisherigen Beiträge zum V20K hab ich bereits gelesen, auch das Posting von PomTom am 17.4.03 zur HUK.)
Danke für jeden hilfreichen Beitrag.
Mike (OF)
Meine damalige Versicherung (Karlsruher) hat keinen Aufpreis verlangt und mir schriftlich bestätigt, dass das Kit keinen Einfluss auf die Versicherung hat. Lediglich der Mehrwert war nicht mitversichert.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 07.04.2004 um 14:14 Uhr  
| ...im Falle der HUK mag es daran liegen, daß sie traditionell zu den eher günstigen Versicherungen gerechnet wird. Klar, daß die dann weniger Toleranzen haben in solchen Fällen. Bei einer teureren Versicherung wäre da wahrscheinlich mehr Spielraum gewesen, da hättest Du von vornherein aber schon immer mehr bezahlt. Insofern: Jammern auf hohem Niveau.
Gruß
Micha
--
Martin, geb. am 26.03.04 - 4030g schwer, 55cm groß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.04.2004 um 17:59 Uhr  
| Meine Versicherung (DEVK) versucht immer ein getuntes Auto so wie ein Sereinfahrzeug mit gleicher Leistung zu berechnen. So machen es wohl die meisten Versicherungen.
Mein 230K mit Carlsson Kit wurde dadurch wie ein SLK320 berechnet. Da 230K und 320 aber die gleiche Einstufung haben wurde es nicht teuerer.
Ein getunter 200K würde wie ein serienmässiger 230K berechnet. Der 200K ist aber günstiger eingestuft als ein 230K. Daher wird es beim Tuning eines 200K teuerer.
--
http://www.fairchip.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sauerländer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 08.04.2004 um 10:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 08.04.2004 um 10:21 Uhr ]
Im Allgemeinen hängt die Risikoeinstufung der Versicherung nicht nur von der Motorleistung ab. Hier lohnt sich ein erklärendes Gespräch mit dem kompetenten Versicherungsmakler und der Vertragsabteilung der Versicherung. Der Hinweis auf sonstige Verträge bei dieser Gesellschaft kann auch helfen.
Allgemein wird es so sein, dass mit Einstieg der "New-Manta-Generation" in das billger werdende Gebrauchtwagensegment des R170 auch die Versicherungsprämien steigen werden. Davon dürften die Kompressor-Fahrer wiederum besonders betroffen sein.
Günstige Tarife wird es dann nur noch für beamtete Mönche über 25 mit Garage und mitversicherter Immobilie geben, sofern der Fahrer mit einer Nonne verheiratet und hormonell gut ausgepegelt ist.
Grüße von Pater Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|