| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor am pre-FL (für die Experten) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.02.2012 um 12:18 Uhr  
| Die benötigte Luftmenge hängt aber nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der abgegebenen Leistung des Motors ab. Extrembeispiel: Bergab bei Schubbetrieb ist die Drosselklappe komplett zu, d.h. Du brauchst nur Luft und Kraftstoff vergleichbar mit dem Leerlauf, obwohl die Drehzahl durchaus sehr hoch sein kann. Der Druck im Ansaugkrümmer hinter der der Drosselklappe ist fast 0bar=Vakkuum. Wenn Du bei gleicher Drehzahl aber mit Vollgas bergauf fährst, dann macht die Drosselklappe auf und der Druck im Ansaugkrümmer steigt auf Umgebungsdruck. Wenn dann die Umluftklappe zu macht, hast Du zusätzlich den Ladedruck des Kompressors an der Drosselklappe. Die Umluftklappe lässt die Luft am Ausgang des Kompressors in den Ansaugbereich zurückstömen, so dass der Kompressor seine Luft im Kreis pumpen kann. Das hat den Vorteil, dass zum einen kein Ladedruck entsteht, wenn er nicht gebraucht wird, und zum anderen der Kompressor keine Kompressionsarbeit leisten muss. Das Zusammendrücken der Luft kostet ja Arbeit=Sprit.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 02.02.2012 um 12:35 Uhr  
| Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Ansteuerstrategie von DK und UK folgende ist: Zuerst wird die DK soweit wie möglich aufgemacht, da die Verwirbelungen danach enorm Effizienz kosten. Ist die DK dann sehr bald ganz offen wird mit der UK weitergemacht. D.h., ohne UK wird's spannend, wie der Motor im (unteren) Teillastbereich läuft.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tbr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 02.02.2012 um 13:02 Uhr  
| klasse erklärt cruiser ! da hab ich doch echt mal ins klo gegriffen mit meiner denkweise, aber ich hab grad ausser meinen radläufen au nix andres im kopf nur noch eins, woher bezieht der motor seine luft wenn der kompressor nicht läuft ? drückt sich da die luft trotzdem durch ? oder wird se dann via umluftklappe angesaugt ?
ps. is doch aber nicht grade förderlich für n kompi seine alte schon erwärmte luft wieder zu verwerten oder ?, also bezüglich effizienz mein ich....
--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dubstyler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 02.02.2012 um 14:37 Uhr  
| Hi,
wenn die Umluftklappe geöffnet ist und der Kompri die Luft im Kreis pumpt, wird sie auch nicht nennenswert erwärmt. Die Erwärmung kommt erst durch das Verdichten beim Reindrücken in den Motor und da ist ja der Ladeluftkühler zwischen.
Wenn der Kompressor ausgekuppelt ist, ist die Umluftklappe geöffnet (Kompressor aus bedeutet ja auch keinen Bedarf an Ladedruck). Die angesaugte Luft kann sich dann den Weg des geringsten Wiederstandes suchen.
Gruß,
Holger
dubstyler schrieb:
klasse erklärt cruiser ! da hab ich doch echt mal ins klo gegriffen mit meiner denkweise, aber ich hab grad ausser meinen radläufen au nix andres im kopf nur noch eins, woher bezieht der motor seine luft wenn der kompressor nicht läuft ? drückt sich da die luft trotzdem durch ? oder wird se dann via umluftklappe angesaugt ?
ps. is doch aber nicht grade förderlich für n kompi seine alte schon erwärmte luft wieder zu verwerten oder ?, also bezüglich effizienz mein ich....
--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 03.02.2012 um 10:12 Uhr  
| Hi,
wenn der Kompressor keinen nennenswerten Gegendruck spürt, also wenn die Umluftklappe geöffnet ist, wird die Luft auch nicht groß verdichtet. Eine gewisse Erwärmung findet natürlich auch durch Reibung statt.
Die Erwärmung der Ladeluft, welche einen LLK sinnvoll macht, geschieht durch das Arbeiten gegen den Einlasstrakt des Motors, hier kommt es beim SLK zu einem Überdruck von 0,5 .. 0,7bar.
Wenn die Umluftklappe geöffnet ist, also auch keine große Leistung gefordert ist, spielt die Erwärmung der im Kreis gepumpten Luft keine Rolle. Gibt's du Gas, geht die Umluftklappe zu und es wird ausschliesslich Frischluft angesaugt.
Es gibt Umbauten, wie in dem von dir verlinkten Beitrag, bei denen die Umluftklappe (über einen kleinen Filter) ins Freie führt und über einen klassischen "offenen", Luftfilter angesaugt wird. Das halte ich aus o.g. Gründen für sinnlos, zudem wird der Luftfilter über Gebühr belastet, da ständig, also auch ohne Vollastbetrieb große Mengen Luft durch den Filter gesaugt werden, um dann über die Umluftklappe wieder ins Freie geblasen zu werden.
Gruß, Holger
dubstyler schrieb:
der verdichter erzeugt die wärme beim arbeitsvorgang ! deswegen hockt dahinter der LLK ! warme luft anzusaugen war noch nie gut !
also ist die umluftklappe ein saug und blasgerät hm...
http://mn-laderservice.de/kompressor.htm
--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 03.02.2012 um 11:04 Uhr  
| eigentlich gings mir nämlich nur drum mit zwei offenen filtern zu fahren bzw. airbox und offen... wenn die umluftklappe aber auch eben luft entlässt muss i mir da was neues einfallen lassen n luffi is ja zum ansaugen da und ned zum zerstäuben
ups. warn jetzt aber viele "" in dem beitrag
schönen frostigen tag noch ! greets
--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dubstyler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 06.02.2012 um 16:21 Uhr  
| Hallo!
Wenn die Experten schon am Werk sind, muss ich die Gelegenheit beim Schopf packen und einige Fragen stellen.
Bei meinem 97er preFL mit Kompituning, großer LLK Powerrohr, Kennfeldanpassung komm ich nicht über 0,5 Ladedruck, obwohl er 0,7 bringen müsste! Dichtheit schon geprüft, alles ok lt. Werkstatt! Am Prüfstand nur knapp über 200 PS!
Wo könnten die 0,2 Bar verloren gehen? Könnte es sein, dass bei Volllast die Umluftklappe nicht ganz schließt? Wie könnte man das überprüfen? Habe noch einen überholten Kompressor, würde ein Tausch was bringen?
Vielen Dank!
Gruß
Mug | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mug Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 06.02.2012 um 18:28 Uhr  
| Hallo Mog,
o,5 bar ist natürlich wenig für einen PreFL. Inbesondere, wenn Du einen Kompri-Kit drin hast. SilverCruiser hatte damals bei seinem PreFL 0,9 bar gemessen (mit Tuning-Kit).
Die FL sollen mit Kompri-Kit auf 0,7 bar kommen.
Wenn Du auch nur 200 PS trotz Kompri-Kit hast (entspricht in etwa der Serie), scheint etwas bei Dir nicht zu stimmen. Was sagt denn Deine Tuning-Werkstatt?
Viele Grüße
Lothar
+++ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 06.02.2012 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 06.02.2012 um 18:44 Uhr ]
Also 0,7 müssen mindestens rauskommen, kann ja -wenn sonst alles dicht ist, auch die Sekundärluftleitung !! - nur an der Umluftklappe oder an "Altersschwäche" des Kompis liegen...wenn du die Möglichkeit hast den Kompi zu tauschen=ausprobieren !!
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee vom 02.06.2012- 09.06.2012
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
******************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1039 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|