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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor am pre-FL (für die Experten) |
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 01.02.2012 um 13:43 Uhr  
| Hi,
dubstyler schrieb:
nun mal im ernst, die umluftklappe beim pre ist nach meinen recherchen laut MB lediglich dazu da um die luft bei ausgeschaltetem kompressor an diesem vorbeizuleiten (bypass ) um sie nicht strömungsungünstig und behindernd durchzuführen !?
das ist falsch, die Umluftklappe dient zur Regelung des Ladedrucks. Der Kompressor ist lediglich unter den bereits genannten Bedingungen ausgeschaltet.
verfügt der FL mit dem ständig mitlaufendem M45 denn auch über eine umluftklappe ??? wenn nein, dann bringt mich das meiner spinnerei ein klein wenig näher...
Ja, verfügt er. Bei ihm ist die Umluftklappe allerdings im Kompressorgehäuse integriert und nicht als separates Bauteil ausgeführt.
zum thema anreicherung : das STG passt doch ständig die einspritzmenge in abhängigkeit von drehzahl und lastmoment (drosselklappenstellung) sowie abgasregelung co- gehalt (lambda) an die verfügbare luftmenge/masse an und spritzt bei mehr luft auch mehr sprit ein. wie zb bei geänderten einlasszeiten einer "scharfen" nockenwelle das ganze eben mechanisch geht.
Deswegen funktioniert ja auch das Tuning mit veränderter Kompressorübersetzung (Riemenscheibe) so gut. Höhere Kompressordrehzahl -> höherer Ladedruck -> Mehr Luftmenge -> mehr Sprit -> Mehr Dampf
verfügt der pre eigentlich standesgemäss über eine art pop off , oder wird der überdruck bei lastwechseln auch über die umluftklappe ins freie gelassen bzw wieder in das luftfiltergehäuse entlassen ?
Kein Pop Off, Ladedruck wird lediglich über die Umluftklappe geregelt. Kurzeitigen Überdruck, wie beim Turbo durch Nachlaufen desselben gibt es hier nicht.
gibt die umluftklappe signale zurück ans STG ?
Nein, die Umluftklappe wird per PWM-Signal angesteuert, einen Rückkanal gibt es nicht. Sie justiert sich auch selbst, d.h. fährt nach Zündung an die Endanschläge ab. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.02.2012 um 17:51 Uhr  
| Hi slkanfänger,
verfügt der FL mit dem ständig mitlaufendem M45 denn auch über eine umluftklappe ??? wenn nein, dann bringt mich das meiner spinnerei ein klein wenig näher...
Ja, verfügt er. Bei ihm ist die Umluftklappe allerdings im Kompressorgehäuse integriert und nicht als separates Bauteil ausgeführt.
Der FL hat eine separate Umluftklappe wie der preFL, sie befindet sich direkt oberhalb vom Kompressor. Nr. 100 auf dem Bild:
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 01.02.2012 um 17:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 01.02.2012 um 18:07 Uhr ]
gibt die umluftklappe signale zurück ans STG ?
Nein, die Umluftklappe wird per PWM-Signal angesteuert, einen Rückkanal gibt es nicht. Sie justiert sich auch selbst, d.h. fährt nach Zündung an die Endanschläge ab.
Laut Schaltplan hat die Umluftklappe wie die Drosselklappe zwei Potentiometer eingebaut, die den Stand der Klappe an das Steuergerät zurückgeben. Intern kann die Klappe in Wirklichkeit natürlich komplizierter aufgebaut sein - das ändert aber nichts an den Rückmeldungen für das Steuergerät.
Hier der Auszug aus dem Schaltplan:
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 01.02.2012 um 22:35 Uhr  
| is die umluftklappe nun dafür da überflüssigen druck abzulassen ? wenn ja, welchen beim kompressor der ja (denkfehler meinerseits bis hierhin) triebwerksgebunden mitläuft (kein nachlaufen > ladedrucküberschuss)
oder wird hier beim stillstand des kompressors als bypass luft angesaugt ?
oder beides ?
--
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| Geschrieben am 02.02.2012 um 07:09 Uhr  
| Da der Kompi ja oberhalb von 2000 u/min permanent mitläuft ist also theoretisch immer der volle Ladedruck vorhanden - auch wenn du ihn z.B. bei Halbgas oder beim Gaswegnehmen gar nicht brauchst, das wird durch die Umluftklappe geregelt. Sie arbeitet also GENAU UMGEKEHRT zur Drosselklappe: Drosselklappe ganz auf=Vollgas=Umluftklappe zu, Gas weg=Umluftklappe auf....
Gerd
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| Geschrieben am 02.02.2012 um 08:59 Uhr  
| Hi Cruiser,
bist du dir sicher, daß es sich bei dem von Dir gezeigeten Bild nicht um die Drosselklappe handelt? Die Umluftklappe hat imho nur 3 Pole im Anschlusstecker zum Steuergerät, GND, +12V und PWM. Intern hat sie natürlich ein (oder mehrere) Potis, die Signale werden aber intern verarbeitet und nicht rausgeführtt.
Gruß,
Holger
Cruiser schrieb:
gibt die umluftklappe signale zurück ans STG ?
Nein, die Umluftklappe wird per PWM-Signal angesteuert, einen Rückkanal gibt es nicht. Sie justiert sich auch selbst, d.h. fährt nach Zündung an die Endanschläge ab.
Laut Schaltplan hat die Umluftklappe wie die Drosselklappe zwei Potentiometer eingebaut, die den Stand der Klappe an das Steuergerät zurückgeben. Intern kann die Klappe in Wirklichkeit natürlich komplizierter aufgebaut sein - das ändert aber nichts an den Rückmeldungen für das Steuergerät.
Hier der Auszug aus dem Schaltplan:
--
Viele Grüße,
Cruiser
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| Geschrieben am 02.02.2012 um 09:53 Uhr  
| Hallo Holger,
slkanfänger schrieb:
Hi Cruiser,
bist du dir sicher, daß es sich bei dem von Dir gezeigeten Bild nicht um die Drosselklappe handelt? Die Umluftklappe hat imho nur 3 Pole im Anschlusstecker zum Steuergerät, GND, +12V und PWM. Intern hat sie natürlich ein (oder mehrere) Potis, die Signale werden aber intern verarbeitet und nicht rausgeführtt.
Ja, das Schaltbild ist korrekt, allerdings vom FL. Der preFL hat, wie Du richtig schreibst, nur einen 3poligen Anschluss an der Umluftklappe. Das erklärt auch, warum beim preFL oft der Fehlercode: "Umluftsteller" abgespeichert wird. Das Steuergerät kennt die Stellung der Umluftklappe wohl tatsächlich nicht. Schaltpläne wie immer von
http://www.ians-it.com/SF/webetm_170/webetm/170/start.html
Hier der Schaltplanauszug vom preFL:
--
Viele Grüße,
Cruiser
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| Geschrieben am 02.02.2012 um 11:21 Uhr  
| ok, er läuft "fast" immer mit ! also ab 2000 halt........ aber was ist da drunter ??? im leerlauf ??? im notprogramm ??? wenn er nimmer mag ??? wo bekommt die maschine dann ihre luft her ??? und wozu braucht n kompressor der ja direkt vom motor angetrieben is ne ladedruckregelung ? wenn i wenig gas geb brauch i wenig druck,- macht aber nix weil der kompi ja au nur langsam dreht (bildlich) geb i mehr gas, brauch i mehr druck, was au kei problem is da der kompi ja au schneller dreht ! linear halt !!! geh i vom gas, au ruckartig, dreht der kompi au ruckartig langsamer, soll heißen ruckartig weniger druck, soll heißen kein überdruck der irgendwo hin müsste... weshalb dann eine umluftklappe ??? hab das irgendwo mal in so ner Wis gelesen wofür laut erfinder das ding da is,- kann mich aber nimmer an die seite erinnern.... damn
--
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