.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor am pre-FL (für die Experten)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 01.02.2012 um 13:43 Uhr   
Hi,



dubstyler schrieb:
nun mal im ernst, die umluftklappe beim pre ist nach meinen recherchen laut MB lediglich dazu da um die luft bei ausgeschaltetem kompressor an diesem vorbeizuleiten (bypass ) um sie nicht strömungsungünstig und behindernd durchzuführen !?


das ist falsch, die Umluftklappe dient zur Regelung des Ladedrucks. Der Kompressor ist lediglich unter den bereits genannten Bedingungen ausgeschaltet.



verfügt der FL mit dem ständig mitlaufendem M45 denn auch über eine umluftklappe ??? wenn nein, dann bringt mich das meiner spinnerei ein klein wenig näher...


Ja, verfügt er. Bei ihm ist die Umluftklappe allerdings im Kompressorgehäuse integriert und nicht als separates Bauteil ausgeführt.


zum thema anreicherung : das STG passt doch ständig die einspritzmenge in abhängigkeit von drehzahl und lastmoment (drosselklappenstellung) sowie abgasregelung co- gehalt (lambda) an die verfügbare luftmenge/masse an und spritzt bei mehr luft auch mehr sprit ein. wie zb bei geänderten einlasszeiten einer "scharfen" nockenwelle das ganze eben mechanisch geht.


Deswegen funktioniert ja auch das Tuning mit veränderter Kompressorübersetzung (Riemenscheibe) so gut. Höhere Kompressordrehzahl -> höherer Ladedruck -> Mehr Luftmenge -> mehr Sprit -> Mehr Dampf


verfügt der pre eigentlich standesgemäss über eine art pop off , oder wird der überdruck bei lastwechseln auch über die umluftklappe ins freie gelassen bzw wieder in das luftfiltergehäuse entlassen ?


Kein Pop Off, Ladedruck wird lediglich über die Umluftklappe geregelt. Kurzeitigen Überdruck, wie beim Turbo durch Nachlaufen desselben gibt es hier nicht.


gibt die umluftklappe signale zurück ans STG ?


Nein, die Umluftklappe wird per PWM-Signal angesteuert, einen Rückkanal gibt es nicht. Sie justiert sich auch selbst, d.h. fährt nach Zündung an die Endanschläge ab.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.02.2012 um 17:51 Uhr   
Hi slkanfänger,




verfügt der FL mit dem ständig mitlaufendem M45 denn auch über eine umluftklappe ??? wenn nein, dann bringt mich das meiner spinnerei ein klein wenig näher...


Ja, verfügt er. Bei ihm ist die Umluftklappe allerdings im Kompressorgehäuse integriert und nicht als separates Bauteil ausgeführt.


Der FL hat eine separate Umluftklappe wie der preFL, sie befindet sich direkt oberhalb vom Kompressor. Nr. 100 auf dem Bild:

   

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.02.2012 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 01.02.2012 um 18:07 Uhr ]





gibt die umluftklappe signale zurück ans STG ?


Nein, die Umluftklappe wird per PWM-Signal angesteuert, einen Rückkanal gibt es nicht. Sie justiert sich auch selbst, d.h. fährt nach Zündung an die Endanschläge ab.


Laut Schaltplan hat die Umluftklappe wie die Drosselklappe zwei Potentiometer eingebaut, die den Stand der Klappe an das Steuergerät zurückgeben. Intern kann die Klappe in Wirklichkeit natürlich komplizierter aufgebaut sein - das ändert aber nichts an den Rückmeldungen für das Steuergerät.
Hier der Auszug aus dem Schaltplan:

   

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 01.02.2012 um 22:10 Uhr   
och menno..... zwei meinungen und keine is bestätigt ;(

--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dubstyler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 01.02.2012 um 22:35 Uhr   
is die umluftklappe nun dafür da überflüssigen druck abzulassen ? wenn ja, welchen beim kompressor der ja (denkfehler meinerseits bis hierhin) triebwerksgebunden mitläuft (kein nachlaufen > ladedrucküberschuss)
oder wird hier beim stillstand des kompressors als bypass luft angesaugt ?
oder beides ?

--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dubstyler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2012 um 07:09 Uhr   
Da der Kompi ja oberhalb von 2000 u/min permanent mitläuft ist also theoretisch immer der volle Ladedruck vorhanden - auch wenn du ihn z.B. bei Halbgas oder beim Gaswegnehmen gar nicht brauchst, das wird durch die Umluftklappe geregelt. Sie arbeitet also GENAU UMGEKEHRT zur Drosselklappe: Drosselklappe ganz auf=Vollgas=Umluftklappe zu, Gas weg=Umluftklappe auf....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

Gardasee vom 02.06.2012- 09.06.2012
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 02.02.2012 um 08:59 Uhr   
Hi Cruiser,
bist du dir sicher, daß es sich bei dem von Dir gezeigeten Bild nicht um die Drosselklappe handelt? Die Umluftklappe hat imho nur 3 Pole im Anschlusstecker zum Steuergerät, GND, +12V und PWM. Intern hat sie natürlich ein (oder mehrere) Potis, die Signale werden aber intern verarbeitet und nicht rausgeführtt.

Gruß,
Holger




Cruiser schrieb:





gibt die umluftklappe signale zurück ans STG ?


Nein, die Umluftklappe wird per PWM-Signal angesteuert, einen Rückkanal gibt es nicht. Sie justiert sich auch selbst, d.h. fährt nach Zündung an die Endanschläge ab.


Laut Schaltplan hat die Umluftklappe wie die Drosselklappe zwei Potentiometer eingebaut, die den Stand der Klappe an das Steuergerät zurückgeben. Intern kann die Klappe in Wirklichkeit natürlich komplizierter aufgebaut sein - das ändert aber nichts an den Rückmeldungen für das Steuergerät.
Hier der Auszug aus dem Schaltplan:

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 02.02.2012 um 09:39 Uhr   
Hi,
hier noch aus einem anderen Forum Infos zum Umluftsteller:
http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.php?t=297
Gruß,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.02.2012 um 09:53 Uhr   
Hallo Holger,


slkanfänger schrieb:
Hi Cruiser,
bist du dir sicher, daß es sich bei dem von Dir gezeigeten Bild nicht um die Drosselklappe handelt? Die Umluftklappe hat imho nur 3 Pole im Anschlusstecker zum Steuergerät, GND, +12V und PWM. Intern hat sie natürlich ein (oder mehrere) Potis, die Signale werden aber intern verarbeitet und nicht rausgeführtt.


Ja, das Schaltbild ist korrekt, allerdings vom FL. Der preFL hat, wie Du richtig schreibst, nur einen 3poligen Anschluss an der Umluftklappe. Das erklärt auch, warum beim preFL oft der Fehlercode: "Umluftsteller" abgespeichert wird. Das Steuergerät kennt die Stellung der Umluftklappe wohl tatsächlich nicht. Schaltpläne wie immer von
http://www.ians-it.com/SF/webetm_170/webetm/170/start.html
Hier der Schaltplanauszug vom preFL:

   

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 02.02.2012 um 11:21 Uhr   
ok, er läuft "fast" immer mit ! also ab 2000 halt........ aber was ist da drunter ??? im leerlauf ??? im notprogramm ??? wenn er nimmer mag ??? wo bekommt die maschine dann ihre luft her ??? und wozu braucht n kompressor der ja direkt vom motor angetrieben is ne ladedruckregelung ? wenn i wenig gas geb brauch i wenig druck,- macht aber nix weil der kompi ja au nur langsam dreht (bildlich) geb i mehr gas, brauch i mehr druck, was au kei problem is da der kompi ja au schneller dreht ! linear halt !!! geh i vom gas, au ruckartig, dreht der kompi au ruckartig langsamer, soll heißen ruckartig weniger druck, soll heißen kein überdruck der irgendwo hin müsste... weshalb dann eine umluftklappe ??? hab das irgendwo mal in so ner Wis gelesen wofür laut erfinder das ding da is,- kann mich aber nimmer an die seite erinnern.... damn

--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dubstyler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :944
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.664

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm