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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2004 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pabba am 06.04.2004 um 21:04 Uhr ]
Hallo Leute, eigentlich bin ich ja als bekennender "Konvertit" (v. Z3 auf SLK und vom Zetti bin ich einiges gewöhnt...) nicht gerade empfindlich, aber wenn ich in meinem 200er preFL im 4. oder 5. Gang bei ca. 1400-1500 U/min Gas gebe, dröhnt außer Motor und Auspuff auch die gesamte Karosserie zum Zahneinlagen-Erweichen. Es dröhnt derart laut, dass ich mein PDA-Navi nicht mehr verstehe. Wenn ihr mir hier im Forum sagt "für einen 4-Zylinder total normal", nehme ich das als Gott-.., ähhh, DC-gegeben hin.
Oder ist es vielleicht doch nicht so ganz normal? Habe da mal irgendwo in einem Beitrag was von unwuchtigen Kardanwellen beim SLK gelesen und meiner hätte noch die guuute DC-GW-Garantie....
Saludos Amigos und echt fröhliche Ostern - Samstag solls ja endlich wieder schön werden
Pabba Ralph | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2004 um 01:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 08.04.2004 um 01:50 Uhr ]
Hi.
Was heisst bei dir dröhnen?? Der Auspuff brummelt die ganze Zeit über dezent (!), ab über 3000 Umdrehungen wird er aggressiver.
Aber ich würde das bei mir nie als störend oder zu laut bezeichnen. Ich kann bis 3500 Touren normal meine Musik weiterhören oder mich problemlos unterhalten.
Ich denke mal das Geräusch müsste im Z3 doch mit dem Stoffdach viel störender sein.
Oder mal ganz dumm gefragt: Kann es sein, dass du keinen Serienauspuff hast, sondern einen Sportauspuff. Den gibt es ja auch mit ovalem Endrohr...
Gruß
Marc | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2004 um 10:38 Uhr  
| Mir ist dieses Dröhnen weder bei meinem 230K noch beim 320er aufgefallen, beide haben allerdings den Serienauspuff...
Ich gehe mal eher davon aus, daß die Befestigung des Schalldämpfers mal kontroliiert werden sollte, eventuell schlägt dieser gegen den Unterboden, weil ein Gummi gerissen ist....
Dirk
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Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2004 um 10:44 Uhr  
| Also wenn ich mit der 5. so von 900U/min "rausbeschleunige" kann es sein, dass er etwas brummt, aber nichts ungutes oder angstbeschärendes.
Hab jedoch einen 230KPFL, der hat etwas mehr Drehmoment als deiner.
Aus diesem Grund würd ich sagen, du fahrst etwas zu untertourig für deine Motorisierung.
lg BigBill
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Der Inscheniör hats schwör | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2004 um 11:47 Uhr  
| Na, diese Antworten sind nicht gerade nützlich, aber Foren-typisch. Natürlich kann ich zwischen Dröhnen und Auspuffsound unterscheiden. Ich schrieb ja, dass mir die Plomben fast rausfallen. Die Karosserie dröhnt und vibriert und zwar in den Gängen 3/4/5 im Bereich 1400-1600 U/min. Das Dröhnen ist mehr als das Dröhnen, das man vom untertourigen Fahren so kennt. Und der Sound meines Endtopfes ist sauber herauszuhören (und ein echter Genuss). Der Begriff "untertourig" bezieht sich ja eigentlich auch auf das Fahren im Drehzahlbereich unterhalb oder im Bereich der Leelauf-U/min. Hier kann es zu Ventilflattern kommen, wenn die Druckverhältnisse im Ansaugbereich kollabieren.
Bei ca. 1500 ist man jedenfalls eigentlich schon recht weit weg vom "unterourigen" fahren. Naja, vielleicht bin ich auch nur durch die BMW-Sechszylinder verwöhnt... Aber auch der Vierzylinder im Honda HR-V meiner Göttergattin zeigt keinerlei Dröhn-Tendenzen. Also werde ich wohl doch einmal die Meinung der DC-Dependance hier in HH einholen müssen. Vielen Dank jedenfalls für die freundlichen Kommentare.
Fröhliche Ostern!
--
Saludos Amigos und gute Fahrt!
Pabba Ralph | Antworten
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