.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 SLK230 K - BRABUS Kaufberatung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 06.02.2011
 Geschrieben am 29.01.2012 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Corsaro am 29.01.2012 um 13:10 Uhr ]

Ich würde an deiner Stelle aber mal einen SLK und einen GTI probe fahren. Ich selber fahre neben einem 230k Bj.97 einen neuen Scirocco 2.0TSI mit DCC und DSG was ja vom Vergleich nicht soweit auseinander liegt. Der VW ist vom Fahrwerk, Lenkung, Fahrverhalten, Laufkultur vom Motor, ESP-Regelung usw. das deutlich moderne und bessere Auto. Der Fahrspaß ist damit auch gegeben und das DSG ist der Automatik vom SLK ebenfalls überlegen und vom Kofferraum ist das Auto auch noch praktisch. In den Fahrleistungen geben sich beide subjektiv nichts, im Verbrauch erstaunlicherweise auch nicht trotz einem Altersunterschied von 13 Jahren. Ich fahr trotzdem gerne mit dem SLK trotz oder wegen seiner schwächen, außerdem hat er einen riesen Vorteil gegenüber dem Scirocco trotz Panoramaglasdach, man kann das Dach aufmachen und das nutze ich regelmäßig, auch bei 5°C . Suchst du ein Auto mit Fahrspass was praktisch ist würd ich mir an deiner Stelle auch mal einen GTI anschauen, hast du richtig Spass am offen fahren dann natürlich den SLK

Gruß Ingo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Corsaro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 30.01.2012 um 09:10 Uhr   
Hi Jungs.

Der Verkäufer hat sich mittlerweile gemeldet, ist in den Skiferien (immernoch).

Ich hatte Ihn damals gefragt wie es mit dem FL/PreFL aussieht und mich nach dem Zustand des Innenraums erkundigt.

Seine Antwort:

[...]

Zu den Fragen:
Der SLK ist Jahrgang 1998, also vor MoPf, das ist richtig. Im Jahre 2003 wollte ich, wie manche Ihre Wohnung renovieren, mir bei dem SLK auch etwas leisten und habe das Fahrzeug bei Brabus (kein Eigenbau) komplett auf das aktuelle Design umbauen lassen. Im gleichen Zug habe ich mir dann noch die Modifikationen am Fahrwerk, Abgasanlage, Räder, etc. geleistet, da dies auch noch im Budget lag.

Ich würde den Innenraum als sehr gepflegt bezeichnen, auch wenn die bekannten Farbabschürfungen im Innenraum minimal vorhanden sind. Durch die schwarze Innenraumausstattung, muss man aber ziemlich genau hinschauen. Dies hat mich eigentlich nie gestört, darum habe ich dies auch nie ausbessern lassen. Meines wissens, kann man diese aber günstig entfernen lassen. Das Designo bezieht sich vor allem auf die billigen Seriensitze, welche komplett aus Kunstleder bestehen. Diese wurden ersetzt durch Echtledersitze (Designo eben), welche in tadellosem Zustand sind. Oft sieht man bei den Kunstledersitzen beim Seitenpolster Risse und "abgefickte" Stellen. Diese sind nicht vorhanden.

[...]


Wie klingt das? Wir werden uns nächste Woche mal treffen wenn er von den Ferien zurück ist.

Ihr sagt: Wenn er was reingesteckt hat für die mehrleistung, wird er die Leistungssteigerung auch gebraucht haben (Verschleiss). Das ist sicher ein guter Punkt!
Wenn es aber ein Liebhaber ist (so klingts jedenfalls), hoffe ich aber auch, dass er immer schön sorge zu allem gehabt hat. Schliesslich wollte er den SLK nicht "vermodern" lassen und hat Ihn "renoviert". Da kann man ja schon darauf schliessen, dass er liebevoll mit dem Auto umgegangen ist.

Ist das ausbessern der "Sommersprossen" mit dem Lackstift wirklich eine gute Lösung? Mein kollege ist autolackierer und meint aus dem Bauch heraus, er kann sich schlecht vorstellen, dass man nur punktuell ausbessert und die "flickstelle" nachher nicht sieht, hat es aber noch nie gesehen.

Ich habe gar nie an den Scirocco gedacht! aber der käme natürlich auch in Frage. Nach einer kurzen recherche sind diese aber schon noch in einer anderen Preisklasse wo der 1-ner BMW spielt. aber danke für den Tipp!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an icetealight    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   CarstenM

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 30.01.2012 um 09:43 Uhr   
Hallo,

ich kann hier auch meinen Senf dazugeben, da ich sowohl SLK als auch GTI fahre...

Zunächst zum SLK: Ich hatte einen 230er und einen 320er (derzeit einen 32er AMG, aber dieses Modell steht ja nicht zur Debatte), wobei der 320er um Welten empfehlenswerter ist, sofern man nicht auf die Kosten achten muß!
Ein Sechszylinder ist eben immer eine besondere Maschine gegenüber einem Vierzylinder und auch wenn die Fahrleistungen nicht besonders weit auseinanderliegen, ist doch die Leistungsentfaltung anders. Besserer Durchzug und größere Laufruhe, zudem ein toller Sound, den man auch mit einer Brabus-Anlage nicht in einen 230er zaubern kann. Bei einem Mercedes und speziell beim SLK würde ich zudem immer zum Automatik-Modell greifen. Die Sitze wurden bei der Modellpflege verbessert aber jeder Rücken ist anders und auch ich hatte bei meinem 98er Modell bei einer langen Reise in die Toskana keinerlei Probleme.
Die Brabus-Felgen habe ich auch bei meinem 32er montiert und sie gefallen mir sehr gut. Zu klären ist allerdings, ob auch ein Brabus-Fahrwerk montiert wurde (diese Kombi hatte ich im 230er), es kann dann leicht passieren, dass er sehr hart und die Karosserie weich wird (meiner fing nach nur 20 TKM an, fürchterlich zu knarzen, andere fahren ohne Geräusche bereits 100 TKM - die Qualität scheint sehr zu streuen).
Zum GTI kann ich nur sagen, dass ich nach etwa 60 eigenen Autos diesen Wagen seit nunmehr fast vier Jahren fahre und er somit Rekordhalter ist! Ich bin sehr zufrieden, der Golf V GTI kommt der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe. Das DSG ist eine Wucht! Wenn ich mich rein objektiv zwischen SLK und GTI entscheiden müsste, würde ich als Alltagsfahrzeug in jedem Fall den GTI nehmen, aber der SLK liegt mir doch sehr am Herzen (von meinem 32er werde ich mich hoffentlich nie trennen müssen!). Der SLK ist toll, wenn man ihn offen fährt aber im Winter überwiegen die Allround-Fähigkeiten des Golfs doch eindeutig, speziell wenn man in einem schneereichen Gebiet wohnt...
Wenn mich nicht bereits seit längerer Zeit die Gier nach etwas Neuem treiben würde, behielte ich den Golf auch noch lange aber seine Tage in meiner Garage sind wohl gezählt...
Ich wünsche Dir noch eine aufregende Zeit der Suche und viel Glück bei der richtigen Entscheidung!
Viele Grüße aus Berlin
Carsten

--
1998 - 2001: 1998er SLK 230K
2005 - 2006: 2003er SLK 320
2009 - 20??: 2001er SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CarstenM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 30.01.2012 um 10:55 Uhr   
Danke für den Hinweis!

Der GTI ist noch nicht abgeschrieben, und es redet ja auch keiner schlecht über den 5er Golf (ausser der Preis vieleicht )

Werde mich aber mal auf den 230 kompressor konzentrieren. Es nicht so, dass ich mein ganzes hab und gut für das Auto ausgeben muss, aber die unterhaltskosten vom 230k sind doch sehr überzeugend verglichen mit dem 320 ... und da ich schweizer bin, werde ich die mehrleistung sehr selten auch wirklich einlösen können verglichen zu den netten nachbaren aus dem norden !

Bin gespannt auf die Anmerkungen nach dem Feedback des verkäufers oben ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an icetealight    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2012 um 12:45 Uhr   
Teilweise komische Antworten... vor allem, wenn ich das in Bezug auf die Ledersitze höre: Der "normale" SLK hat entweder Stoffsitze oder Ledersitze. Und dieser hier hat ganz normale Ledersitze. Nix von designo....

Ich kann dir nur zu einem unverbastelten Facelift-Modell raten. An dieser Bastelbude wirst du längerfristig glaube ich kaum Freude haben (zudem ist das Inserat meines Wissens schon Monate drauf)...

PS: Ich fahre meinen dritten SLK R170.

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 06.02.2011
 Geschrieben am 30.01.2012 um 14:37 Uhr   
Ich wollte dir keinen Scirocco empfehlen, daß das Auto noch teurer ist weiß ich, es ist aber technisch gesehen nicht viel anders als ein Golf GTI und deshalb schon vergleichbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Corsaro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   CarstenM

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 30.01.2012 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CarstenM am 30.01.2012 um 15:11 Uhr ]

Ein 5er Golf GTI kostet nicht unbedingt soo viel mehr. Ich rechne für meinen mit etwa 13.000.- Euro bei ca. 85 TKM und guter Austattung mit Leder, Xenon, SD, DSG, etc... Für Dich sicher nicht interessant, da auch etwas weit weg.
Ich habe mir gerade nochmal die Anzeige "Deines" SLKs angesehen und meiner Meinung nach ist das Angebot ganz interessant: Sicher ist der SLK nicht original, ABER
1. ist der jetzige Eigentümer offensichtlich ein Liebhaber dieses Fahrzeugs
2. hat der jetzige Eigentümer den Wagen seit mindestens 10 Jahren
3. wird der jetzige Eigentümer, wenn er einen solchen Umbau durchführen ließ, vermutlich auch nicht an der Wartung gespart haben
4. ist die Laufleistung erfreulich gering und wegen des langen Besitzes sicher nachvollziehbar
5. sind interessante Extras verbaut, die einiges an Geld verschlingen würden, wenn man es denn sonst bei einem anderen Fahrzeug noch machen lassen würde
Contra:
1. Fahrwerksproblematik in Verbindung mit 18 Zöllern (siehe meinen letzten Beitrag)
2. Xenon beim 98er Modell gab es noch nicht. Da aber angegben wurde, dass auch eine Leuchtweitenregilierung verbaut wurde, wird dies wohl auch für die ebenfalls notwendige Scheinwerfer-Waschanlage gelten?...
3. Der Umbau muß sehr viel Geld verschlungen haben. Ich würde unbedingt wissen wollen, ob dies nicht evtl. nach einem Unfallschaden erfolgte (wenn man schon neue Teile nimmt, dann kann man ja gleich die der Mopf-Version nehmen...)

Sieh´ihn Dir in natura an und wenn Du kein schlechtes "Bauchgefühl" hast, warum nicht? (wenn die offenen Punkte geklärt wurden).

Als Bastelbude würde ich den Wagen sicher nicht bezeichnen. Mir wäre so ein Fahrzeug (wenn er unfallfrei ist) allemal lieber als ein orginaler 98er aus 5. Hand...

Ach noch etwas: Der 320er ist eigentlich weniger ein Heizer als der 230er, er lädt vielmehr zum Cruisen ein. Wie gesagt, die Fahrleistungen sind nur unbedeutend besser, das Fahren ist - in allen Geschwindigkeitsbereichen - sinnlicher (wenn man dieses Wort hierfür verwenden kann). Die Tester sprachen damals jedenfalls von einem gefühlt anderem Auto! Solltest Du zumindest einmal probegefahren haben!

Viel Glück!
Grüße
Carsten


--
1998 - 2001: 1998er SLK 230K
2005 - 2006: 2003er SLK 320
2009 - 20??: 2001er SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CarstenM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2012 um 20:42 Uhr   
Hallo,

dann muss er aber einiges investiert haben, Hut ab!
Wenn das alles nachgerüstet wurde. Hat er auch ESP und den anderen Automaten einbauen/nachrüsten lassen?! Das ist ja nicht mal eben Stoßstange wechseln etc.

Sieht zumindest an der Schaltkulisse nach dem mit Tiptronic aus. Schau doch mal bei der Besichtigung drauf!

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 01.02.2012 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 01.02.2012 um 17:25 Uhr ]



SLK-CLK schrieb:
dann muss er aber einiges investiert haben, Hut ab!



Moin!

Mit Neuteilen sicher deutlich >10.000EUR

Oder nix, außer PreFl Papiere, neuer Fahrgestellnr. und ein paar Minuten Angst.

Passt eigentl. das FL-Getriebe mechanisch auf den PreFl? Falls ja, wäre ja eine neue Steuereinheit für's Getriebe fällig und auch für den Motor. Das FL-MSG kann aber nicht die Magnetkupplung ansteuern, also muß der FL-Kompressor drauf... und ob das ESP-STG mit den falschen Werten von den Radsensoren klarkommt...

Ach ja... für den FL-Kompressor gab's keine Riemenscheibe bei Brabus, also muß da eigentl. der hubraumerhöhte 2.6L drinstecken.

Da wäre es vermutl. wesentl. günstiger gewesen, den PreFL zu verkaufen und einen neuen FL zu kaufen.

Holzauge sei wachsam

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 01.02.2012 um 20:44 Uhr ]

Das erscheint auch alles etwas komisch. Vor allem hat ja der Umbau bei einem Fahrzeugalter von 5 Jahren stattgefunden. Warum sollte man (auch nur im theoretischem Fall das es möglich wäre) ein Getriebe wechseln etc. ("nur" wegen der Tiptronic??!).

Halt uns auf dem Laufenden sunnyboy

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1013
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.396

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm