.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 SLK230 K - BRABUS Kaufberatung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 27.01.2012 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von icetealight am 27.01.2012 um 17:39 Uhr ]

Hallo zusammen!

Ich bin neu angemeldet (owbohl ich seit einiger Zeit hier die einträge lese). Und habe mich entschlossen hier Rat zu suchen, da "fachmännisch" fragen beantwortet werden.

Diesen März muss ich in der Schweiz mein Auto neu vorführen (MFK) aber werde dies nicht mehr machen, da mein alter Renault Clio Sport doch schon fast 14 Jahre auf dem Buckel hat bei 160'000 km. Obwohl ich sehr sehr zufrieden mit dem Clio bin (nicht eine einzige panne ausser, dass die Zündspule ausgewechselt werden musste (fuhr jedoch noch von A nach B). Werde ich keinen Clio mehr kaufen, da mir die neuen Designs nicht gefallen und ich nach 8 Jahren veränderung möchte.

Vor etwa 8 Monaten begann ich mich umzusehen nach einem Fahrzeug, welches meine Bedürfnisse befriedigen kann. und hab nach einigen recherchen die autos ausgewählt und nach und nach ausgeklammert.

- Mazda RX-8 (zu viel sprittverbrauch, kosten nicht im vordergrund sondern eher der Aufwand)
- VW Golf 5 GTI (Top!)
- Mercedes Benz SLK - R170 (Top!)
- Nissan Z350 (wenn schon 2-plätzer dann cabrio/roadster)
- BMW Z3/4 (wenn schon cabrio dann hardtop!)
- BMW M1 (im moment noch zu teuer)

Da bleibt mir am Schluss nur noch der SLk und der Golf 5 GTI. Für den SLK spricht der Spass und für den Golf das praktische (Platz). Wenn ich platz brauche, kann ich auch schnell das Auto mit einem Kollegen tauschen (kombi), der wird auch nichts dagegen haben ein paar tage SLK zu fahren

Da ich mich als sunny-boy bezeichne und noch nie ein cabrio hatte, habe ich mich für einen SLk entschieden (Budget 15000 CHF ~ 11000 Euro). Nachdem ich langsam den Durchblick über die Stärken und Schwächen des R170 erlangt habe, ist die selektion auf ein 230/320-MoPf-modell gefallen.

Wichtig sind mir die KM und der Zustand, sekundär hätte ich gerne eine schwarze version mit beige/schwarzem interieur (oder ist das zu schmutzanfällig).

Ich bin nun auf folgedes Angebot gekommen:

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/24599624/

Mir sind die unterschiede SLK zur AMG version bekannt, bekomme aber nicht heraus was anders an diese Brabus-Version sein soll (ausser was geschrieben steht und bisschen andere spoiler). Auch komisch ist, dass als Jahr 1998 steht, obwohl alles andere nach MoPf (ab 2000) aussieht.

Auch haben alle Brabus modelle, welche ich online finde, das Brabus logo auf dem Lenkrad und auf dem Kofferraum ... ist das so eine "selbsttunig"-brabus kopie? All zu viel finde ich auch nach 3 Tagen recherche nicht. Habe leider noch keine Rückmeldung vom Verkäufer.

Wie kann es sein dass die Sommerreifen 18'' und die Winterr. 16' sind.... da muss ich ja immer den Tacho umstellen lassen????

Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein gutes Angebot handelt? oder auf was ich bei der Besichtigung achten muss?

Weiter würde mich noch wundernehmen:
- Bin bereits mit 3 geschalteten SLKs probegefahren (15-30 min.), hatte aber noch nie die chance einen Automaten zu nehmen. Das Ruckeln spührte ich schon, aber kriegt man das in den Griff nach paar wochen fahren? oder bleibt das? bin eigentlich überzeugter manuell-fahrer. Oder ist der Automat in jedem falle vorzuziehen?

- Ich bin 1.85 Meter gross und "fit". Habe also nen gesunden Rücken etc. Das auto brauche ich auch für lange Strecken zb. von Zürich nach Hannover (min. 1 mal alle 2 Monate) zu fahren. sind immer etwa 8 Stunden Reisezeit. Habe schlechtes über die Sitze gehört, ist das nur beim PreFL so? oder muss ich mich da in acht nehmen? werde kaum das auto für so eine Strecke testfahren dürfen. Platz denke ich sollte nich soooo kritisch sein, bei den Testfahrten war ich eigentlich immer +/- zufrieden. Mein Clio ist ja auch nicht gerade ein SUV

Jetzt hab ich viel geschrieben und viel gefragt

Vielen Dank für die Hilfe! denn den autoverkäufern glaub ich nicht alles da ich selbst im aussendienst verkäufer bin

Ich hoffe ich gehöre bald zu den SLk kreisen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an icetealight    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2012 um 17:58 Uhr   
Hallo Sunnyboy!

Nur ein Klick und ohne Anspruch auf Vollständigkeit

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?atype=C&mmvmk0=47&mmvmd0=1871&mmvco=1&make=47&model=1871&fregfrom=2000&pricefrom=1000&priceto=15000&kmto=90000&cy=D&ustate=N%2CU

finde ich hier bessere Autos. Auch mir scheint das Angebot etwas zweifelhaft. Designo, wo das denn? Und für 1998 wäre mir für den Preis ohnehin zu hoch.

Zu den Schwächen des Typs R170 findest du mit etwas suchen jeeeede Menge Hinweise. Halte uns über deine Entscheidung auf dem Laufenden. Bis dahin viel Erfolg und herzlichen willkommen.

pewie

--
Historie:

R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2012 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 27.01.2012 um 18:50 Uhr ]

Auch von mir Hallo Sunnyboy!

Deine Entscheidung was Neues anzuschaffen kann ich gut verstehen, vor allem wenn mann viel unterwegs ist, kann ein Clio mitunter nicht ganz so viel Freude machen.

Zu der Auswahl an potenziellen Fahrzeugen, die sind ja doch etwas unterschiedlich.
Ein 350Z wirst du kaum in dem Preisrahmen finden (Cabrio sowieso nicht), obwohl er (ausgenommen den M1) fahrleistungstechnisch ne ganz andere Liga (die Ersatzteile leider auch im Vergleich zu den "Taxi-Teilen" des SLK) ist. Ein befreundeter Mechaniker hat so einen und mit der Nismo-Anlage macht er einfach nur Spaaaß!

Zu dem von dir rausgesuchten SLK. Es ist natürlich kein "Brabus-Komplettfahrzeug" sondern eher eine Bastelkiste. Für mich wäre das nichts. Leider sind die Bilder auch nicht soo deutlich, wenn ich die Schaltkulisse aber Recht sehe müsste es ein FL sein. (Abgesehen von den restlichen Merkmalen).

Zum Automatikgetriebe kann ich dir persönlich nur raten (qualitativ gesehen), ob es deinen Geschmack trifft musst du entscheiden.

Viele Grüße aus München und viel Erfolg auf der Suche!
(Beeil dich aber sei nicht voreilig - der Frühling naht)

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2012 um 18:33 Uhr   
Hallo!
Zum Automaten: Das Beste, was es von Mercedes gibt. Nur zu empfehlen.
Zu den Sitzen: Meinereiner (184 cm, gesunder Rücken) kann über die PreFL-Sitze nicht klagen. Fahre auch 5 x im Jahr eine größere Strecke in den Süden(jeweils 5 h auf einem Sitz) ohne Kreuzschmerzen. Es heißt aber die FL-Sitze wären besser. Ich kann's nicht beurteilen. Ein glückliches Händchen bei der Suche wünscht Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2012 um 18:59 Uhr   
Hallo icetealight
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Ich findes es gut das du Dich so weitläufig
mit der Materie auseinandersetzt.Und nicht
so Hals über Kopf entscheides.
Zu Brabus kann ich Dir sagen das die Firma
Brabus ein Edeltuner aus Bottrop ist der seine
Anfänge so in den 70 er Jahren hat.Brabus
hat schon einen sehr guten Namen.Was sich natürlich
auch im Preis wiederspielt.Brabus macht viel Mercedes
Tuning hat aber auch schon sehr viele Viper,s Motoren
zu mehr Leistung verholfen.

Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2012 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 27.01.2012 um 22:28 Uhr ]

Hallo icetealight!

Willkommen in der Community.

Bei Deiner Schilderung, wie Du letztendlich auf den SLK gekommen bist, hast Du Dir unübersehbar viel Mühe gegeben. Allerdings ist das irrelevant und interessiert mich gar nicht.

Ab hier ist’s dann wohl zum Thema:



Icetealight schrieb:

[…] bekomme aber nicht heraus was anders an diese Brabus-Version sein soll (ausser was geschrieben steht und bisschen andere spoiler). Auch komisch ist, dass als Jahr 1998 steht, obwohl alles andere nach MoPf (ab 2000) aussieht.


In der Tat lassen die sichtbaren Details (Exterieur: Stoßfänger v u. h, Seitenschweller, Blinker im Spiegel vs. im Kotflügel, Rückleuchtenausführung; Interieur: Lenkrad) eher auf einen Mopf als auf einen VorMopf (BJ/EZ-Angabe 1998) schließen. Falls letztere korrekt sein sollte, dann wurde in die Aufrüstung viel Aufwand gesteckt.

Wie auch immer, nach meinem Dafürhalten sind nur die in der Beschreibung angegebenen Details auch von Brabus. Insofern handelt es sich also nicht um eine Mogelpackung. Obschon die Verwendung des Markenbegriffs in der Headline eher reisserischen Charakter hat. Nun ja, dieses Stilmittels bedienen sich auch einige Mitglieder dieses Forums bei der Vorstellung ihrer Fahrzeuge.



Icetealight schrieb:

ist das so eine "selbsttunig"-brabus kopie?


So würde ich das jedenfalls nennen.



Icetealight schrieb:

Wie kann es sein dass die Sommerreifen 18'' und die Winterr. 16' sind.... da muss ich ja immer den Tacho umstellen lassen????


Nein, das braucht man nicht. Die von Dir vermuteten unterschiedlichen Abrollumfänge werden durch unterschiedliche Reifenquerschniitte ausgeglichen.



Icetealight schrieb:

Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein gutes Angebot handelt? oder auf was ich bei der Besichtigung achten muss?


Ob das Angebot gut ist, mag ich nicht beurteilen. Dazu habe mich zu lange nicht mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt. Eine Gebrauchtwagencheckliste findest Du hier [1].



Icetealight schrieb:

Bin bereits mit 3 geschalteten SLKs probegefahren (15-30 min.), hatte aber noch nie die chance einen Automaten zu nehmen. Das Ruckeln spührte ich schon, aber kriegt man das in den Griff nach paar wochen fahren? oder bleibt das? bin eigentlich überzeugter manuell-fahrer. Oder ist der Automat in jedem falle vorzuziehen?


Hier stellst Du mein Verständnis auf eine harte Probe. Welches Ruckeln spürtest Du, wenn Du noch nie einen Automaten gefahren hast? Egal, nach 25 Jahren Handschaltung war der SLK mein erster Automat – und ich möchte nie mehr etwas anderes fahren.



Icetealight schrieb:

Habe schlechtes über die Sitze gehört, ist das nur beim PreFL so?


Die Sitze des FL sind meiner Ansicht nach auch mieserabel und keineswegs langstreckentauglich! Da Du aber noch "fit" bist, wirst Du das womöglich ganz anders beurteilen.

--
c-man

[1] http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2012 um 07:26 Uhr   
Guten Morgen,


Falls letztere korrekt sein sollte, dann wurde in die Aufrüstung viel Aufwand gesteckt.


Stimmt natürlich, aber die Schaltkulisse (und die damit verbundene "Technik" dahinter) sowie die Anzeige der Fahrstufe im Tacho lassen aber tatsächlich auf einen FL schließen. Sowas kann mann dann doch nicht einfach so mal "dranschrauben). (Zumindest wenn ich die Bilder richtig sehe)

Viele Grüße & schönes Wochenende

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 28.01.2012 um 12:33 Uhr   
Hi zusammen

Hmm seit 2 Tage immernoch nichts von dem Typ gehört. Hoffentlich ist er noch zu haben.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es ein FL ist, da am Kofferraum auch das Schloss fehlt...

Auch wenn es "kein" Brabus ist, sind doch einige Sachen gemacht worden. Das Interieur sieht auch noch in Schuss aus. Die meisten SLK 230 FL ab der Stange und mit der gleichen KM Anzahl sind etwa gleich teuer. Abgeraten hat mir ja ausser 1 niemand wirklich von dem Wagen. Ich denke wenn ich Ihn so noch ab MFK haben kann, dann würde ich Ihn nehmen.

Werde dran bleiben und euch auf dem Laufenden halten. Falls ich Ihn in echt sehen sollte, gehe ich mal die Checkliste durch (danke für den Tipp, hab ich noch nicht gesehen)!


Habe noch einen anderen SLK 230 FL gesehen mit Interieur aus Wurzelholz. Naja ... nicht meine erste Wahl, aber sieht noch OK aus. gleicher Preis/KM, aber eben alle Teile von der Stange.


So von den jetzigen Post sehe ich mal grünes Licht um den Wagen weiter zu verfolgen.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an icetealight    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2012 um 14:00 Uhr   
Zu bedenken wäre noch folgender Aspekt.
Wenn schon jemand seinen Wagen "tunt" etc. dann ist es A nicht gerade förderlich für die Bauteile (z.B. Kompressorlager) und B ruft er die Leistung wohl entsprechend (öfters?!) ab, mann will ja schließlich was fürs (reingesteckte) Geld haben. Entsprechend verschleißen halt Teile früher, da würde ich also gaanz genau schauen. Für 11K sollte es schon was "Besseres" geben. (Ist aber nur meine persönliche Meinung).

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 29.01.2012 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.01.2012 um 12:47 Uhr ]

Moin!

Da ist schon etwas sehr seltsam... das Kompressortuning von Brabus gab es nur für den PreFL und das Fahrzeug sieht nach FL aus. Wenn es sich um das 2.6L-Tuning handeln würde, wär' es sicherlich erwähnt.

Das FL-Lenkrad mit 2-stufigem Airbag passt nicht zum PreFL, der hat ein Steuergerät für einstufige Airbags. M.W. kann man das Steuergerät nicht tauschen. Schürzen, Spiegel, Kotflügel, Handbremse, Rückleuchten, Aluzeugs... alles Facelift. Bon, das kann man alles umbauen.

Ganganzeige, Strumpfhalter und Innenraumleuchte sind leider nicht zu sehen.

Einen sorgfältigen Blick auf die eingeschlagene Fahrgestellnr. würd' ich werfen... ob da nicht eine Veränderung vom FL zum PreFL stattfand. Kompressor checken, ob M62 oder M45. Und das Motortunig wäre auch zu klären.

Btw. die Karre hat keine Klimaanlage, die Brabus Auspuffanlage ist mW. nicht kompl. Edelstahl (wenn überhaupt VA verbaut wurde).

Rein von den Daten würd' ich das Ding nicht kaufen ohne einen seriösen Nachweis, was da alles dran gemacht wurde.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :694
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.832

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm