.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe -> Einbau...ich komm nicht weiter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 29.01.2012 um 15:12 Uhr   
hm... soll heißen der 230 pre is ein kleiner wolf im schafspelz ?

--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dubstyler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 29.01.2012 um 15:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.01.2012 um 15:26 Uhr ]



dubstyler schrieb:
hm... soll heißen der 230 pre is ein kleiner wolf im schafspelz ?



Moin!

Nö - soll heissen, es sind - unerklärlicherweise - überdimensionierte, teure Teile verbaut worden. Diese Teile wurden beim FL durch hinreichend dimensonierte Teile ersetzt... beim PreFL war's dafür anscheinend zu spät, das Ding musste auf die Straße

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 29.01.2012 um 17:47 Uhr   
Ich könnte mir vorstellen, dass es zunächst nicht sicher war, was als motorisierung über dem 230k kommen soll. Es wäre möglich, dass MB mit dem Gedanken gespielt hat den 2,3l 4-Zylinder auch für die Klasse +200PS einzusetzen und sicher erst später für den V6 des 320er entschieden hat.

Als dann die Entscheidung zu gunsten des V6 gefallen war, konnte der 230k in der überarbeiteten Fassung "abgespeckt" werden.

Wäre zumindest für mich eine logische Erklärung.

--
Slk 230 Kompressor Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2012 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 29.01.2012 um 20:24 Uhr ]

Der M62 presst bei einer Umdrehung des Kompressors 1.000 ccm Luft in den Ansaugtrakt; beim M 45 (also beim FL) sind es lediglich 750 ccm.

Quelle: Hatte ich mal im Internet gelesen.

Daraus erklärt sich auch, warum der PreFL original eine kleinere Riemscheibe hat als der FL. Der PreFL-Kompressor läuft deshalb mit einer niedrigeren Drehzahl als beim FL.

Die gebräuchlichen Tuning-Scheiben für den FL und PreFL haben 220 mm. Was den Leistungszuwachs angeht, wirkt sich der Einbau eines Tuning-Kits beim PreFL noch stärker aus als beim FL.

Es gibt bekanntermassen auch geschrumpfte Riemenscheiben mit über 220 mm Durchmesser. Diese werden von einigen renommierten Tunern angeboten. Allerdings ist es dann aufgrund der Platzverhältnisse des Riementriebes beinahe ausgeschlossen, den Riemen zu wechseln. Die Wartbarkeit wird also stark eingeschränkt.

Der Eaton M 62 ist für Fahrzeuge mit einem Hubraum bis 4 L. konzipiert.

Ist also für einen 230er K deutlich überdimensioniert. Auch die Ansteuerung des Kompressors ist beim M 62 durch die Magnetkupplung (Ansteuerung über das Motorsteuergerät) sehr viel aufwändiger als beim Direktantrieb des FL.

Übrigens hat der AMG 32 ebenfalls eine Magnetkupplung am Kompressor (hat also ebenfalls die aufwändige Ansteuerung des Kompressors).

Es kann schon sein, dass man den 4-Zylinder ursprünglich mit über 200 PS anbieten wollte. Die Notwendingkeit der Anhebung der Motorleistung hat sich ja mit dem FL durch den 320er und insbesondere durch den 32er AMG erübrigt.

Im Zusammenhang mit der Modellpflege (FL) hat man einige Verbesserungen eingeführt (inbesondere hinterer Stabi, ein klein wenig bessere Sitze), aber auch einen einfacheren Kompressor eingebaut.

Der Sparkurs aufgrund der Liaison mit Chrysler hatte bekanntlich ab 2000 bei Mercedes zu erheblichen Qualitätsproblemen geführt. Insbesondere die A-Klasse blieb von Rostproblemen nicht verschont. Aber auch den SLK FL hat es durch Verschlankung der Fertigung erwischt. Im Vergleich zu anderen Baureihen bei Mercedes sind die Rostprobleme m.E. beim SLK R 170 FL aber noch überschaubar.

Leider ist ja so, dass auch der R 171 nicht gänzlich von dem Rostproblem verschont blieb (Rost unter dem Kofferraumgummi und unter der Spitze der Seitenspiegel). Mal sehen wie sich der R 172 in dieser "Disziplin" schlägt .

Viele Grüße

Lothar
+++
Noch eine Anmerkung: Finde, der SLK ist ein super Roadster, der gerade durch seine Ausgewogenheit besticht.

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 29.01.2012 um 22:05 Uhr   
na da sach ich mal danke für diesen kompetenten und aufschlussreichen beitrag ! schön daß es noch echte benzingespräche mit hand und fuss gibt ! schönen abend allerseits

--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dubstyler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :977
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.190

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm