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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe bei Stoßdämpfer Entscheidung B4 oder B6?
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   Belly

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Beiträge: 738
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 Geschrieben am 25.01.2012 um 20:02 Uhr   
Hallo,

@PEDRO
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=67981&forum=5

Die Stoßdämpfer kannst Du ruhig kaufen. Du kriegst die mit Preisvorschlag für 145€ pro Achse. Allerdings im Gegensatz zu damals zahlst Du 10€ Versand pro Paar.
Ich fahre sie mit Eibach-Federn 30/30 und bin rundum zufrieden.
Sogar meine Frau die damals skeptisch ggü. tieferlegung und SSD war, fährt jetzt völlig begeistert durch die Gegend.

Grüß Belly

--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz
AIO,E85 STG,Eibach 30/30,Gen.II o.AE schwarz
DJH 4-Lammellen Grill in Schwarz,INXX-ÜB
MB Incennio Algedi VA 7,5x17 225/45
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User seit 17.10.2009
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 Geschrieben am 25.01.2012 um 21:17 Uhr   
Die Lorinser bei Ebay sind doch Bilstein B6-Dämpfer, ist doch anhand der Seriennummer hier im Forum schon festgestellt worden.

--
Grüße aus Berlin
Rainer

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Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 26.01.2012 um 10:51 Uhr   


Belly schrieb:
Hallo,

@PEDRO
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=67981&forum=5

Die Stoßdämpfer kannst Du ruhig kaufen. Du kriegst die mit Preisvorschlag für 145€ pro Achse. Allerdings im Gegensatz zu damals zahlst Du 10€ Versand pro Paar.
Ich fahre sie mit Eibach-Federn 30/30 und bin rundum zufrieden.
Sogar meine Frau die damals skeptisch ggü. tieferlegung und SSD war, fährt jetzt völlig begeistert durch die Gegend.

Grüß Belly

--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz
AIO,E85 STG,Eibach 30/30,Gen.II o.AE schwarz
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Hallo,
na das hört sich ja sehr gut an vielen dank für die Antwort

Allzeit gute fahrt
PEDRO200

--
SLK 200
Bj.12/97
Linaritblau
gekauft mit 35000km !! Orginal
Bose sound
17 " Brandts Hatch
und noch einige Änderungen geplant.

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   lan

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Beiträge: 598
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 Geschrieben am 27.01.2012 um 23:48 Uhr   
hi,

ich habe bei 120.000 die seriendämpfer gegen b8 getauscht. gute entscheidung aber um nachhinein betrachtet mindestens 20.000km zu spät.

letztes jahr stand ich kurz vor 200.000 und wollte noch 1-2 jahre fahren. die dämpfer fühlten sich noch ok an, aber noch 40.000 habe ich ihnen nicht zugetraut. wenn also eh nochmal tauschen habe ich es lieber nach ~75.000 gleich gemacht um länger freude an den neuen zu haben.

was soll ich sagen: obwohl es nur wieder neue b8 waren, war der unterschied unerwartet deutlich: das auto fühlte sich um zigtausend km neuer an.

mein rat daher: dämpfer lieber zu früh als zu spät tauschen, der abbau geht schleichend und unbemerkt vonstatten. 160.000 mit einem satz dämpfer? undenkbar!

übrigens harmonieren die b8 auch gut mit moderaten tieferlegungen. ich habe die amg-federn (~20mm) drin und die kombi fühlt sich sehr harmonisch an.


viele grüße,

michael

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   chef

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Beiträge: 71
User seit 16.11.2010
 Geschrieben am 28.01.2012 um 11:34 Uhr   
Hallo ,habe auch im slk auf die B6 mit Serienfedern umgerüstet.(Preis bei X-Trime 480 Euro)
Wechsel bei 75000 Km ,weil er sehr schwammig war. Die Dämpfer waren 13 Jahre alt.
Fahrkomfort ist jetzt straff, aber nicht zu hart.Optisch fehlen noch 20mm an Tiefe.
Will aber mein Baby optisch alles org. lassen.habe nur Supersprint mit super Sound.
SLK ist Bj.1998 org.KM 76000.(230k)



Gruss chef

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Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 28.01.2012 um 11:48 Uhr   
Hallo,
habe meinem SLK nach den Eibach Federn im letzten Jahr nun auch neue Dämpfer von Bilstein gegönnt (dem TÜV sei Dank!).

Aufgrund der Tieferlegung von 30mm habe ich zu den B6 gegriffen und bin soweit zufrieden, d.h. er ist jetzt etwas strammer, aber immer noch komfortabel.

Ich muß aber ehrlicherweise zugeben: ohne Beifahrerin hätte ich zu den B8 gegriffen

Gruß
Bernd

--
Beinahe perfekt: RS-Tuning inkl. Software von Fairchip mit offiziellem TÜV, Eibach Pro-Kit und Easy-Roof inkl. Alarmanlage!

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Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.02.2012 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reifri am 16.02.2012 um 18:50 Uhr ]

Vielen Dank nochmal für die Antworten!
Hab mich nun doch aufgrund der vielen Berichte zum Thema, entschlossen Dämpfer und Federn zu tauschen. Hierbei hab ich mich nun auf die AMG Federn und die B6 Dämpfer festgelegt und beschafft. Die Teile liegen nun zum Einbau bereit, aber irgendwie bin ich nicht so richtig glücklich damit. Zum einen sind bei den Federn keinerlei Papiere dabei, denke das man sowas aber doch zum Eintragen braucht... oder?
Zum anderen hab ich bei dem Bilstein B6 was von Upside-Down usw. gelesen, auf allen Bildern ist hier oben ein dickes Rohr erkennbar! Die Teile die ich nun habe sind aber wie die Alten bzw. B4 Dämpfer aufgebaut. Oben unter der Schutzkappe ist die "Dünne" Kolbenstange ertastbar!?

Kann mir hier jemangd bestätigen das das doch die richtigen B6 sind und die beim SLK halt anders als in der Beschreibung ausgeführt sind.... und wie werden die AMG Ferdern ohne Papiere eingtragen??
Vielen Dank im Voraus.

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