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Tipps und Technik R172 » » Thema: Beschlagene Scheinwerfergläser |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 27.11.2007
| Geschrieben am 13.10.2014 um 20:13 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe heute Antwort aus Maastricht bekommen. Leider sieht man keine Notwendigkeit, die Scheinwerfer zu tauschen. Es wird mir mitgeteilt, dass die SW ein offenes System seien und eine Belüftung für Abhilfe sorgen würde. Ich frage mich aber, warum dann erst versucht wurde, die SW mit einer Dichtschnur abzudichten? Bin gerade etwas sprachlos und weiss noch nicht wie ich weiter machen werde. Anbei ein Auszug aus dem Schreiben von MB-Maastricht:
....Unsere Recherche ergab: Die Scheinwerfer Ihres Fahrzeuges sind als offenen System konzipiert. Um die Technik im Scheinwerfer vor Überhitzung zu schützen, ist eine Be- und Entlüftung notwendig. Über diese kann die erwärmte Luft bei eingeschaltetem Scheinwerfer ausweichen.
Nach dem Ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von außen dringt durch die Belüftung in den Scheinwerfer ein. Diese Feuchtigkeit verdampft im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim Abkühlen als Kondensat an der Streuscheibe nieder. Dieser Zustand kann je nach Einsatzbedingungen und Witterungsverhältnis variieren.
Dieser Umstand ist demnach technisch / physikalisch bedingt. Deshalb ist weder durch Veränderungen und Einstellungen noch durch sonstige Arbeiten oder Austausch der Scheinwerfer eine vollständige Abhilfe möglich.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen diese komplexe Thematik hiermit näher bringen. Sollten noch Fragen offen sein, zögern Sie bitte nicht, sich direkt an uns zu wenden. Gerne haben wir auch in Zukunft stets ein offenes Ohr für Sie und Ihren SLK......
Ich glaube, ich muss nun doch mal meinen Rechtschutz bemühen, um der Sache den notwendigen Nachdruck zu verleihen.
--
Gruß Uwe | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.10.2014 um 09:32 Uhr  
|
falcon schrieb:
Hallo zusammen,
habe heute Antwort aus Maastricht bekommen. Leider sieht man keine Notwendigkeit, die Scheinwerfer zu tauschen. Es wird mir mitgeteilt, dass die SW ein offenes System seien und eine Belüftung für Abhilfe sorgen würde. Ich frage mich aber, warum dann erst versucht wurde, die SW mit einer Dichtschnur abzudichten? Bin gerade etwas sprachlos und weiss noch nicht wie ich weiter machen werde. Anbei ein Auszug aus dem Schreiben von MB-Maastricht:
....Unsere Recherche ergab: Die Scheinwerfer Ihres Fahrzeuges sind als offenen System konzipiert. Um die Technik im Scheinwerfer vor Überhitzung zu schützen, ist eine Be- und Entlüftung notwendig. Über diese kann die erwärmte Luft bei eingeschaltetem Scheinwerfer ausweichen.
Nach dem Ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von außen dringt durch die Belüftung in den Scheinwerfer ein. Diese Feuchtigkeit verdampft im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim Abkühlen als Kondensat an der Streuscheibe nieder. Dieser Zustand kann je nach Einsatzbedingungen und Witterungsverhältnis variieren.
Dieser Umstand ist demnach technisch / physikalisch bedingt. Deshalb ist weder durch Veränderungen und Einstellungen noch durch sonstige Arbeiten oder Austausch der Scheinwerfer eine vollständige Abhilfe möglich.
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Gruß Uwe
Hallo Uwe
Das erzählte man mir auch, als ich damals bei meinem R -171 die beschlagenen SW monierte. Als weitere Maßnahme wurde eine angeblich geänderte Dichtmembrane eingebaut, als das alles nichts half und ich darauf bestand, das dieser Mangel abgestellt wird, baute man mir neue SW ein. Erst jetzt gab es keinen Beschlag mehr, schon sehr seltsam, mit dieser Eeklärung von Maastricht oder?
Nicht locker lassen!
Gruß
Aljubo
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 10.08.2005
| Geschrieben am 16.10.2014 um 11:19 Uhr  
| Wenn das keine Kunden Verarschung ist, dann weiß ich es auch nicht
Bei mir tauschen sie viermal die Scheinwerfer, dem nächsten zahlen sie 1000€ und dann so ein Brief!!!!!!!!
Ich könnte echt kotzen
Gruß aus Minden
Kay
falcon schrieb:
Hallo zusammen,
habe heute Antwort aus Maastricht bekommen. Leider sieht man keine Notwendigkeit, die Scheinwerfer zu tauschen. Es wird mir mitgeteilt, dass die SW ein offenes System seien und eine Belüftung für Abhilfe sorgen würde. Ich frage mich aber, warum dann erst versucht wurde, die SW mit einer Dichtschnur abzudichten? Bin gerade etwas sprachlos und weiss noch nicht wie ich weiter machen werde. Anbei ein Auszug aus dem Schreiben von MB-Maastricht:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4796
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 16.10.2014 um 12:15 Uhr  
| Gehört eigendlich nicht hierher aber vieleicht hilft es .
Wenn nicht einfach löschen.
Ich hab in meinem 170 schwarze Zubehörscheinwerfer drin.Diese haben eine dunne Klarglas/Plexischeibe.
Nach Jahren ohne Probleme hatte ich plötzlich auch einen beschlagenen Scheinwerfer.Es war ein winziges Loch im Glas durch Steinschlag.
Da es nicht im Sichtbereich war hab ich einfach als Notlösung einen streifen Tesafilm draufgeklebt.
Ist jetzt seit 4 Jahren drauf,geht durch den Tüv und war nie wieder beschlagen.
Für mich klingt das bei euch so als wenn die Scheinwerfer einfach nur undicht sind und nix mit Luftaustausch. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 27.11.2007
| Geschrieben am 16.10.2014 um 19:53 Uhr  
| Hallo,
tja man muss sich schon wundern, mit welchen Maßstäben bei den Entscheidungen zum Austausch der SW gemessen wird. Ich bin der Meinung, dass man hartnäckig sein muss um sein Recht zu bekommen. Es geht hier um die Gewinnmaximierung und nichts anderes.
Angeblich werden bei einigen neuen Modellen SW mit Lüfter eingebaut, da die Xenon bzw. LED nicht genügend Wärme erzeugen und deshalb die SW beschlagen. Könnte eine Ursache sein, ist aber nicht mein Problem. Ich will nur trockene SW.
--
Gruß Uwe | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 27.11.2007
| Geschrieben am 16.10.2014 um 20:19 Uhr  
| Hallo Kay,
so geht es mir auch, super Auto, macht echt Spass. Bei meiner letzten Ausfahrt sind die Dinger sogar beschlagen, obwohl es nicht geregnet hat. Es war nur etwas feucht und kühl.
Was mich so nervt ist die Arroganz mit der man versucht uns abzuspeisen.
Ich bleib dran. Mal sehen was die als nächstes schreiben.
--
Gruß Uwe | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 27.11.2007
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.10.2014 um 13:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.10.2014 um 13:39 Uhr ]
falcon schrieb:
Is ja echt übel, bei mir ist es nicht so stark beschlagen, es ist auch etwas besser geworden als die SW abgedichtet wurden.
Hast Du eine Edition1?
--
Gruß Uwe
Hallo
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, das es nur eine kleinere Anzahl von Beanstandungen dieser beschlagenen Scheinwerfer gibt, die große Mehrheit hat hier vermutlich keine Probleme, oder aktzeptiert den Beschlag, bzw. gibt sich mit der Begründung von Maastricht zufrieden. Wenn ersteres zutrifft. warum ist Mercedes nicht in der Lage oder gewillt, diese scheinbar Fehlerhaften SW auszutauschen.
Die Kundenzufriedenheit, spielt hier vermutlich eine untergeordnete Rolle. | Antworten
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