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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171: Erfahrungen bis jetzt mit den Sitzheizungen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 21.01.2012 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 21.01.2012 um 18:10 Uhr ]
'Nabend Zusammen,
...hab mir nur mal 'nen kleinen Spaß gemacht:
Aufgrund der geringen Resonanz denke ich aber mal, daß wir das Thema an dieser Stelle durchaus beenden können. War aber sehr interessant und ein wenig beruhigend. Obwohl, treffen kann es einen ja immer und überall. Aber hoffen wir mal das Beste!!
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.01.2012 um 09:27 Uhr  
| Moin,
nachdem ich schon mehrere 171er Sitzheizungen repariert habe, bin ich der Ansicht, dass die Defekte nicht vom Alter oder der Laufleistung abhängig sind. In den meisten Fällen geht ja die links Seitenwange zuerst kaputt. Das passiert also an der Stelle, die am Häufigsten beim Ein- und Aussteigen belastet wird.
Darüber hinaus wurde über mehrere Heizungsdefekte im Mittelbereich berichtet. Hier ist es so, dass der Heizdraht relativ dünn ist und direkt im Schaumstoff verlegt wurde. Die Defekte treten dann auf, wenn der Sitz z.b. beim Reinigen des Fahrzeugs mit einem Knie punktuell belastet wird. In einem Fall ist der Fehler aufgetreten, nachdem eine Werkstatt ein Dachmodul eingebaut hat.
Wer also lange etwas von seiner Heizung haben will, sollte die Sitze schonend behandeln und nicht punktuell belasten.
Gruß
Guido
--
EQP 1/12 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 23.01.2012 um 12:04 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Moin,
nachdem ich schon mehrere 171er Sitzheizungen repariert habe, bin ich der Ansicht, dass die Defekte nicht vom Alter oder der Laufleistung abhängig sind. In den meisten Fällen geht ja die links Seitenwange zuerst kaputt. Das passiert also an der Stelle, die am Häufigsten beim Ein- und Aussteigen belastet wird.
Darüber hinaus wurde über mehrere Heizungsdefekte im Mittelbereich berichtet. Hier ist es so, dass der Heizdraht relativ dünn ist und direkt im Schaumstoff verlegt wurde. Die Defekte treten dann auf, wenn der Sitz z.b. beim Reinigen des Fahrzeugs mit einem Knie punktuell belastet wird. In einem Fall ist der Fehler aufgetreten, nachdem eine Werkstatt ein Dachmodul eingebaut hat.
Wer also lange etwas von seiner Heizung haben will, sollte die Sitze schonend behandeln und nicht punktuell belasten.
Gruß
Guido
--
EQP 1/12
@ ticky99: vielen Dank!
Hi Guido,
Deine Schilderung ist super, vielen Dank. Irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht. Daher steige ich auch immer sehr sorgsam ein und lasse mich z.Bsp. auch nie auf die Sitze "Plumpsen". Um vllt. die Heckscheibe zu reinigen, knie ich mich auch nie auf einen Sitz, eben weil ich bereits diese Befürchtung hatte.
Allerdings muß ich, bei aller Vorsicht die man walten läßt, auch gestehen, das dies trotz allem ein Armutszeugnis für eine sog. Premium-Marke darstellt. Auch "die" hätten das Problem doch längst beim Schopfe packen und eine entspr. Modifizierung vornehmen können. Na ja, ... vielleicht vermeiden Deine Ratschläge beim Ein oder Anderen ja einen "selbstproduzierten" Defekt....
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 23.01.2012 um 13:32 Uhr  
| Hallo Ihr,
auch meine Vermutung nach den ganzen Schilderungen ging in die Richtung punktuelle Belastung der Sitzfläche und falsches Einsteigen.
Wobei ich im Moment aus dem Kopf nicht mal sagen könnte, wie ich mich in meinen Frosch einfädle - geht ganz automatisch. Muss mal nach der Winterpause bewusst darauf achten.
Ich habe noch nie visuell gesehen, wie die Drähte am Sitz verbaut sind. Wenn ich den Auftrag hätte, sowas zu bauen, kämen die Drähte lose in angenähte oder angeklebte Schläuche. Dann wäre der Austausch einzelner Drähte ein Kinderspiel - und kosten würde es auch nicht viel mehr in der Herstellung. Klar, bei 100000 St. produzierter Fröschlein kummuliert auch eine kleine Summe zu einer grossen, aber was wäre dies gegen die Zufriedenheit der Käufer?
Aber mein Gequacke hilft auch nichts, wir müssen damit leben, wie es ist. Dank der Super Reparaturanleitung hier in Sven's Castle dürfte das Problem auch zumindest budgetschonend behebbar sein, wenns dann mal soweit ist und das Humanheck nach Fahrtantritt kalt bleibt.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 03.01.2011
| Geschrieben am 25.01.2012 um 17:18 Uhr  
| Moin,
Bj 2009, bis jetzt null Probleme,
ABER meine Sitze brauchen im Vgl.
mit anderen Sitzheizungen von anderen
Herstellern lange, um warm zu werden.
Außerdem schaltet die Automatik sehr
schnell wieder von Stufe 3 auf Stufe 2..
Kann es sein, dass MB die Sitzheizung
nach dem Facelift modifiziert hat, wegen
der vielen Defekte?
So unter dem Motto:
Weniger Hitze, weniger Schäden...
greez
Tim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.01.2012 um 18:33 Uhr  
| Hallo Tim,
du könntest mal über das Servicemenü und die Bordspannung prüfen wie hoch der Stromverbrauch pro Seite ist.
In der vorherigen E-Klasse mit Stoffsitzen hatte ich auch das Problem links. Strom war nur 6A gegenüber 7,9A auf der Beifahrerseite, es wurde erst nach 6 Minuten mäßig warm. Die Heizung war defekt und wurd von MB ausgetauscht.
Im R172 hatte ich auf beiden Seiten 8,4A (Lederausstattung).
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 25.01.2012 um 18:35 Uhr  
|
mehamis schrieb:
ABER meine Sitze brauchen im Vgl.
mit anderen Sitzheizungen von anderen
Herstellern lange, um warm zu werden.
Außerdem schaltet die Automatik sehr
schnell wieder von Stufe 3 auf Stufe 2..
Kann es sein, dass MB die Sitzheizung
nach dem Facelift modifiziert hat, wegen
der vielen Defekte?
greez
Tim
Genau dieses Problem habe ich auch!
Die Ledersitze an meinem R170er wurden deutlich schneller warm und die 3. Stufe war länger aktiv.
Kann man das evtl. ändern!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 11.08.2010
| Geschrieben am 25.01.2012 um 20:32 Uhr  
| Hallo Leute,
bei meiner Sitzheizung ist es ganz genau so wie bei meinen Vorrednern. Ich habe die Nappa-Leder-Polsterung und die Heizung braucht sehr lange bis der Sitz einigermaßen warm wird, dann schaltet er auch schon auf die 2. Stufe zurück. Der Sitz ist aber beim Zurückschalten von 3 auf 2 nur lauwarm.
Im Servicemenü wird doch beim 171er nur die Spannung angezeigt, die neuern Fzg. wie der 204er zeigen erst den Strom an.
Gruß
Dan | Antworten
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User seit 05.04.2011
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