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| Geschrieben am 17.01.2012 um 06:25 Uhr  
| moin Dieter
....und willkommen im Forum.
Die von dir angesprochenen Wartungspunkte erfordern nun doch bereits einige Kenntnisse und müssen nicht zwingend von einer Fachwerkstatt erledigt werden.
Schön wenn eigene Fähigkeiten ausreichen um es selbst zu erledigen.
Jedoch sind bereits bei diesen Arbeiten Sorgfalt und Kompetenz gefragt, eben auch, dass sie überhaupt erledigt werden.
Schön wäre ein guter Mechaniker der auch im Forum tätig ist und von der Entfernung her, erreichbar wäre..
Gruß Johann
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 08:08 Uhr  
| Hallo,
zur Frage von Fischmani: irgendwas ist immer am Auto damit ich auf für durchschnittlich 1000 Euronen für die Durchsicht komme (Bremsscheiben, Fahrwerk, Zündkerzen, Klimaanlage, Dachschalter, irgendwelche blöden Warnlichter,...).
Ich habe versucht ne freie Werkstatt für die Wartung zu finden, aber der Meister war so fair das abzulehnen aus den Gründen die hier bereits diskutiert wurden; das Auto ist einfach zu komplex.
Deswegen: Die Benz Werkstatt bei mir in Frankenthal (Wedig) kann ich nur empfehlen. Ich akzeptiere allerdings dass es nicht nur gute Benz Werkstätten gibt.
Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 09:32 Uhr  
| Ich stand im letzten Sommer vor dem gleichen Problem: Was kann ich selber machen und was will ich selber machen. Da ich gerade Stahlflex-Bremsleitungen verbaut hatte, brauchte ich keinen fälligen Bremsflüssigkeitswechsel mehr. Die Kühlflüssigkeit tauschte ich auch selbst. Ich wollte aber für die nachvollziehbare Fahrzeughistorie einen MB-Stempel im Scheckheft und nicht nur für einen Ölwechsel! Vielmehr denke ich auch an die Sicherheit und die MB-Mechaniker kennen (hoffentlich) die relevanten Schwachpunkte, die sie im Rahmen einer Inspektion kontrollieren...
Mein Weg war folgender: Ich hatte bei Ebay Inspektionsgutscheine direkt von MB für den 170er gesichtet (gibt es immer noch). Kosten für die Inspektion (hier in Berlin) 349.- Euro inkl. Material! Guter Deal, gilt aber nicht für die Sechszylinder. Daraufhin habe ich den Anbieter (MB) direkt kontaktiert um ein passendes Angebot für den 32er zu erhalten. Antwort: 729.- Euro! Dann bin ich zur MB-Niederlassung gefahren habe denen den Ebay-Gutschein gezeigt (hatte ich nicht gekauft, nur das Angebot ausgedruckt) und auf dumm gemacht. Auf meine Frage zu den unterschiedlichen Materialkosten wurden mir die Ölsorte und die Ölmenge genannt. Mein Vorschlag: Von den 349.- Euro die Ölkosten des Vierzylinders abziehen und dann die Kosten für den Sechszylinder draufschlagen. War auch für den Meister plausibel, konnte jedoch nicht umgesetzt werden, da - jetzt kommts - beim AMG andere Arbeitswerte (AWs) berechnet werden, obwohl die kleine Inspektion den gleichen Umfang hat wie bei den übrigen 170ern!! Angebot der Niederlassung: 400.- Euro und ich bringe das Öl selbst mit (wäre noch vor Jahren undenkbar gewesen!). Das Öl bekommt man bei Ebay für ca. 70.- Euro. Also alles zusammen schon einmal deutlich günstiger. Dann habe ich einfach allen MB-Vertragswerkstätten in der Nähe eine Anfrage per Mail gesandt. Und am Ende bin ich beim auto,motor und sport-Werkstätten-Testsieger Heinz Hammer in Berlin gelandet, der die gesamte Inspektion inkl. Filtern UND Öl für 380.- Euro erledigt hat!! Da stimmt dann Preis und Leistung! Also auch bei MB kann man verhandeln!
Viele Grüße
Carsten
--
1998 - 2001: 1998er SLK 230K
2005 - 2006: 2003er SLK 320
2009 - 20??: 2001er SLK 32 AMG | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 12:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 17.01.2012 um 12:51 Uhr ]
Moin
@ Wolfgang (Kitez)
Sorry, ich kann diesen vermeindlichen Widerspruch von AMG fahren und Geld sparen (bei Dir Geiz.....!) nicht mehr hören. Wer einen 9 - 11 Jahre alten 32er AMG fährt muss kein Krösus sein - und sein Auto ist wohl mehr Spaß und Hobby als die Notwendigkeit mit 356 PS zur Arbeit zu fahren....
Wenn Du in einer Großstadt zwischen zwei Kaufhäusern stehst und das eine Kaufhaus bietet die gleiche Waschmaschine 70,-- € preiswerter an - bist Du dann "geizig" wenn Du dieses Angebot wahrnimmst??????
Beim Ölwechsel und bei den Ersatzteilpreisen sind die Hersteller inzwischen in Preisregionen bzw. Kalkulationen entrückt, die dem normalen Menschen eine Anzeige wegen "Wuchers" einbringen würde.
Das Betreten einer Werkstatt wird oft unter dem Vorwand der Sicherheit ( bzw. aus "Versicherungsgründen") verboten. Ich denke manche Betriebe haben einfach kein Interesse daran, dass der Kunde die tatsächliche Arbeitszeit an ihrem PKW mit den AW`s auf der Rechnung vergleichen kann.....
Also - wer ökonomisch handelt - ist noch lange nicht geizig...!
Grüsse Sansibar
PS. @ Fischmanni: Das Relais der Sekundärluftpumpe wird präventiv getauscht, weil eine Fehlansteuerung der Pumpe selbige himmelt und dann wird es richtig teuer... Bei 100.000 km eine gute Entscheidung zu wechseln! | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 17.01.2012 um 15:37 Uhr ]
SKrug schrieb:
Deswegen: Die Benz Werkstatt bei mir in Frankenthal (Wedig) kann ich nur empfehlen. Ich akzeptiere allerdings dass es nicht nur gute Benz Werkstätten gibt.
Steffen
ojemine... Wedig in FT...
Ich habe im Mai 2011 einen 200K EZ 04/2000 mit 53tkm von Privat gekauft!
Durchgehend bei MB Wedig Scheckheft gepflegt...
Was mir aufgefallen ist:
Die Reifen vorn hatten noch einigermassen Profil waren von 2001(!) Die hinten wurden 2008 gewchselt, was ich auch anhand der MB Rechnung nachvollziehn konnte. Die Rechtanwaltgattin hatte zudem immer den WR Reifenwechsel bei Wedig machen lassen (es gibt ein MB Einlagerungsangebot mit Reifeninspektion zum Festpreis). Die hätten das doch merken müssen, dass die Dinger uralt und gefährlich sind. Genauso die 4 Conti WR-Kompetträder: von 2001 und mit sichtbaren Rissen in der Lauffläche bei sehr guten Profil!!!
Beim Ölwechsel bei Mr. Wash wurde ich auf folgendes hingewiesen:
Ölablasschraube rundgenudelt (wurde bei Mr. Wash kostenlos gegen eine neue getauscht). Dann wurde mir mitgeteilt, dass die Ölwanne sehr ölverschmiert sei, was ich dann später mit folgendem Ergebnis überprüft habe: alle Schrauben der Ölwanne lose und teilweise schon locker!!! (Sowas muss einem MB Techniker mMn auffallen, oder er müsste den AG darauf hinweisen, das dem nachzugehen ist!!!
Wie gesagt: das MB Scheckheft ist durchgehend gestempelt und es liegen sämtliche Rechnunge HU/AU Belege vor! Die Frau hat dort alles und jede Kleinigkeit (Leuchtmittel wechseln z.B.) machen lassen und wurde sogar vom stellv. Niederlassungsleiter persönlich betreut...
Die hätten korrekterweise der RA Gattin noch 2 neue Reifen und eine Reparatur der Ölwanne "verkaufen" können...aber wenn man das nicht merkt??!
MMn ist dieser Service mit Mangelhaft/Ungenügend zu bewerten...!
soviel zu Wedig...neverever...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 16:37 Uhr  
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sansibar schrieb:
(...) mit 356 PS zur Arbeit zu fahren....
Moin!
Nana, nun übertreibe mal nicht!
Ansonsten gehe ich mit Deiner Aussage konform. Zwischen "GiG" und gesunder Logik besteht ein kleiner Unterschied.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 17:45 Uhr  
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SKrug schrieb:
Hallo,
zur Frage von Fischmani: irgendwas ist immer am Auto damit ich auf für durchschnittlich 1000 Euronen für die Durchsicht komme (Bremsscheiben, Fahrwerk, Zündkerzen, Klimaanlage, Dachschalter, irgendwelche blöden Warnlichter,...).
Hallo
Puhhhh ich glücklicher. Ausser Öl und Kerzen (ca.120Euro) fahr ich einfach. Bis jetzt zwar ´nur´gute 20000km in knapp 5 Jahren, aber immerhin.
--
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 17.01.2012 um 18:11 Uhr  
| sansibar schrieb:
(...) mit 356 PS zur Arbeit zu fahren....
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Moin!
Nana, nun übertreibe mal nicht!
Ansonsten gehe ich mit Deiner Aussage konform. Zwischen "GiG" und gesunder Logik besteht ein kleiner Unterschied.
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Moin Olaf
da sind mit mir wohl die Pferde (genau zwei) durchgegangen.......
Korrektur: ...... mit 354 PS zur Arbeit fahren........
Grüsse Sansibar | Antworten
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