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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neuling in Sachen Felgen/Maßen
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   Alex2012

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 Geschrieben am 30.01.2012 um 19:51 Uhr   
Mir ist das auch schon aufgefallen, überall werden hier und dort arbeiten vorgeschrieben. Klar, es soll eine gewisse Sicherheit geben, gerade bei solchen Sachen, aber bei sowas geht die gesamte Transparenz verloren.

Ich werde es noch mit Felgenoutlet abklären, wie wir verfahren können falls es wirklich zu Problemen kommen sollte.

Können denn die Maßtoleranzen (bei Mercedes) so extrem ausfallen, dass solche scharfe Vorschriften benötigt werden?

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.01.2012 um 19:56 Uhr   
Ob Karosseriearbeiten nötig sind ist massgeblich von der Tieferlegung, den Karosserietoleranzen und der Tageslaune des TÜV-Prüfers abhängig...
Gerd

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   Alex2012

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 Geschrieben am 30.01.2012 um 20:01 Uhr   
Dann muss ich mal schauen ob meine Werkstatt nen freundlichen kennt

Also was die Tieferlegung angeht, habs MB Sportfahrwerk drin (~15mm tiefer)

Werde morgen nochmal zum Hörer greifen und "Just4Fun" mal bei Mercedes die Meinung erfragen. Kann mir zwar vorstellen dass es den Website verweiß gibt, aber ein Versuch ist es wert!

P.s. 8 Wochen noch, dann ist es soweit *freu*

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   Techniker

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 Geschrieben am 30.01.2012 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 30.01.2012 um 20:53 Uhr ]

Hallo,
ist doch klar, das da manchmal eine gewisse Sicherheit mit eingerechnet wird.

Nur mal noch so zur Info:
Selbst bei verschiedenen Reifenmarken fallen die Breiten unterschiedlich aus.
Ich hatte an meinem R170er mit Eibach Feder, 8x17“ Felgen ET35, 20mm Spurplatten, einmal Good Year Reifen und dann Conti Sport 3. Mit den Good Year bin ich öfters mal bei Bodenwellen am Kotflügel hinten aufgesessen und mit den Cotis nie. Hab mal die Reifenbreite nachgemessen die Contis waren ca. 1cm an der Lauffläche schmaler. Vielleicht können andere User ähnliche Erfahrungen bestätigen

Grüße
Steffen


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   Alex2012

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 Geschrieben am 30.01.2012 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex2012 am 30.01.2012 um 21:33 Uhr ]

Und wieder was neues

Langsam muss ich ja echt von Glück sprechen, dass die Felgen-Reifenkombi passt!

Meine Werkstatt hatte diese Vorgeschlagen

Goodyear EAGLE F1 ASYM.2 225/40 R18 / 245/35 R18 (92Y EXTRA LOAD)

@Techniker: Um wieviel mm hat die Eibach Federung das Fahrzeug abgesenkt?

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   Techniker

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 Geschrieben am 30.01.2012 um 23:16 Uhr   
Hallo Alex,

das Problem mit dem Aufsetzen und der Tieferlegung betraf mein damaliger R170er und nicht mein jetziger 171er. Aber ich hatte an meinem 170er (vorne um 25mm und hinten um 30mm tiefer) tatsächlich die Good-Year F1 Reifen auf meinen 17“ Zöller drauf. Ich möchte dass jetzt keine Missverständnisse aufkommen und ich möchte Dich auch nicht verunsichern, sondern Dir nur zusätzlich den Hinweis geben, dass die Reifenbreiten verschiedener Hersteller (besonders die Laufflächen) in der Breite variieren können. Ob bei Deiner Kombi es ohne Arbeiten funktioniert kann ich wirklich nicht beurteilen, aber Gerd hat ja eine Menge Erfahrung und der wird es schon wissen.

Grüße
Steffen


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   accpralle

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 Geschrieben am 31.01.2012 um 09:44 Uhr   
Steffen hat Recht, zwischen den verschiedenen Reifenmarken gibt es schon gravierende Unterschiede in der Breite auch wenn dasselbe draufsteht, Goodyear fällt im Vergleich immer etwas breiter aus, bei z.B. Conti und Hankook passt es aber sicher auch bei ET30 !
Gerd

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   Alex2012

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 Geschrieben am 31.01.2012 um 13:22 Uhr   
Da ich per Google nichts sinnvolles finden konnte, würde ich gerne wissen ob es etwaige "Listen" gibt in denen die verschiedenen Höhen aufgeführt sind.

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 Geschrieben am 31.01.2012 um 15:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 31.01.2012 um 15:29 Uhr ]

@ Alex:

was meinst Du mit der Höhe?
soeben schrieb gerd noch von unterschiedlichen Breiten je nach Reifenfabrikat.

edit:
meine 225er auf 8,5" messen an der breitesten Stelle der Flanke 248mm.
meine 255er auf 9,5" messen an der breitesten Stelle der Flanke 271mm.
Die Laufflächenbreite beträgt 220 bzw. 245mm.
Es sind Dunlop Sport Maxx.
edit Ende.

Vertraue doch einfach auf die Erfahrungen der User hier im Forum!
Ich habe noch von niemandem gehört/gelesen, dass 225/40 auf 8,5x18 ET 30 bzw. 255/35 auf 9,5x18 ET zwischen 30+33 zu Problemen geführt hätten.
das einzige, was Du machen musst, ist der Übergang zwischen Schürze und Kotflügel vorn und hinten.
Das wurde hier schon öfter geschrieben.
Der GERD hat sogar Fotos dazu - glaub ich.

Aus Deinem Eintrag im Fahrerverzeichnis, der leider nicht verlinkt ist, ginge vielleicht Dein Standort hervor.
In Deiner Nähe gäbe es sicher den einen oder anderen User mit dieser Rad-/Reifenkombi. Da könntest Du Dich live informieren.
Du scheinst auf dem gebiet sehr unsicher /unerfahren zu sein.
Ich würde Dir sogar zur Probe meine Räder montieren, wenn Du vorbei kommen würdest.




Alex2012 schrieb:
Da ich per Google nichts sinnvolles finden konnte, würde ich gerne wissen ob es etwaige "Listen" gibt in denen die verschiedenen Höhen aufgeführt sind.



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   Alex2012

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 Geschrieben am 31.01.2012 um 16:57 Uhr   
@Blue4u

Breite, nicht Höhe, sry

Und was die Unsicherheit angeht, da liegst du vollkommen richtig! Möchte nur ungern soviel Geld ausgeben und es kommt später zu Problemen. Daher versuche ich mich bestmöglichst bei euch zu informieren.

Habe mich jetzt auch im Fahrerverzeichnis eingetragen!


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