| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Reeller Preis für gebrauchte SLK55-Auspuffanlage |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 12.01.2012 um 22:30 Uhr  
| Hallo Heiner,
in meinem Fall ist die BE nicht erloschen, da
- das Abgasverhalten sich nicht geändert hat und
- das Geräuschverhalten sich nicht verschlechtert hat.
Ist aber für mich nicht mehr relevant. Der 280er ist ja verkauft.
Es muss halt jeder für sich entscheiden, auf was er sich einlässt.
Sicherheitsrelevante Teile, wie Gewindefahrwerk oder Felgen, habe ich immer mit Gutachten eintragen lassen.
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fritzi 280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4417
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 13.01.2012 um 12:12 Uhr  
| Hallo Quick Mick,
Wenn ich schon den Aufwand Kosten und Zeit für den Umbau auf eine 4-Rohr Anlage investiere, würde ich nicht unbedingt nach dem günstigsten Angeboten/Anbieter auswählen, sonder primär muss die Qualität stimmen. Das spart unter Umständen auch später wieder Geld zumindest aber Ärger und Zeit. Meine Anlage war zum Glück schon beim Kauf verbaut mit TÜV-Gutachten. Soweit ich weiß wurde die Anlage bei Kicherer incl. der TÜV-Abnahme/Bericht perfekt (Spaltmaße usw. ok) eingebaut. Hab diese Veränderung jetzt zusätzlich in den Schein problemlos eintragen lassen. Klar, ob es jetzt wirklich alles legal ist wie manche User berichten kann nicht beurteilen.
Es gibt hier im Forum noch vielleicht einen weiteren interessanten Bericht für Dich den ich aber momentan nicht mehr finden kann.
Hier berichtet/beschwert sich ein User über einen Tuner, was Qualität und Vorgehen des Umbaus auf eine 4-Rohr Anlage angeht. Er war richtig enttäuscht und entsetzt. Vielleicht kann sich hier ein User an diesen Bericht erinnern und den Link als Info einstellen.
Gruß
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 13.01.2012 um 14:20 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Hab diese Veränderung jetzt zusätzlich in den Schein problemlos eintragen lassen.
Extrem genau genommen warst Du in all der Zeit seit Umbau bis zur Eintragung in die Papiere durch die Zulassungsstelle ohne BE unterwegs. Da in dem vorliegenden Fall durch den Anbau die BE erlischt, muss die Änderung unverzüglich eingetragen werden und nicht erst "bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle" wie es oft bei Eintragung via Gutachten oder ABE etc der Fall ist. Kleiner aber feiner Unterschied!
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 13.01.2012 um 17:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 13.01.2012 um 17:39 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Moni,
oder den Uwe zu rufen
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so"
Hallo Olli,
das wäre schlecht gegangen, da ja meistens Uwe gefahren ist. Ich habe das mit den Paddels nicht so hinbekommen. Und Uwe ist den immer manuell gefahren, da man dann erst den geilen Sound hört.
In den 33 Jahren meines Autofahrerdaseins bin ich 5 mal in eine Kontrolle gekommen.
Der 280er hatte ab Werk das AMG-Styling und warum sollte ein Polizist den Auspuff anschauen, wo ja auch AMG steht?
Vor allem wenn das Ganze so schick ausschaut:
Habe mir das Bild von Gerhard geklaut vom Event in Suhl. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fritzi 280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4417
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 13.01.2012 um 17:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 13.01.2012 um 18:00 Uhr ]
Hallo Moni,
ja genau diesen Bericht meinte ich, danke!
Wobei ich denke, es wird immer Einzelfälle geben, bei denen man mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden ist. Allein von den Angeboten wird es sicher schwer sein die Qualität beurteilen zu können. Hier hilft manchmal auch Mundpropaganda und Empfehlungen
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 13.01.2012 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 13.01.2012 um 21:25 Uhr ]
Hallo Freunde des SLK's!
Da meine alte, nicht so schöne Erfahrung mit der im Threat genannten Firma ausgebuddelt wurde, melde ich mich nochmal...
Diese Anlage hab ich nicht mehr unter dem SLK nach dem ich bei einen anderen User von hier die 55er Anlage probehören durfte (mittlerweile 2 Jahre her)...
Der Einbau ansich soll wohl nicht so schwer sein, es gibt ja einge Thread's darüber! Mein Schwager hat meine Anlage damals in seiner Werkstatt binnen 2 Stunden eingebaut. Ich wollte gerade hinfahren um zuhelfen da 4 Hände ja mehr schaffen wie 2, da rief er mich an und meinte nur "Hör mal..." Er meinte es ging ganz fix da die Halterungen eh passen und es nur gekürzt und geschweißt werden muss..
Die Eintragung fand dann 1 Jahr später statt was ich selber nicht so eng sehe wie hier einige Posten. Rechtslage ohne Eintragung ist klar, da habt ihr recht aber selbst mit Eintragung ist die Anlage ja normal nicht Rechtskonform. Der Tüv Prüfer muss halt die Ohropax reinstecken und sich zusätzlich noch die Hände über die Ohren halten damit man diese Anlage einträgt. In den Fahrzeug Papieren wird ja in der Dezibel Spalte auch keine Veränderung vorgenommen sondern nur unten ein Zusatzeintrag.
Wer genau nach der StVO geht, sollte dann auch mal bei all den D&W Tunern gucken oder selbst hier im Forum Fahrern mit "LED Kennzeichenbeleuchtung" die kein "E" zeichen oder sonst einen TÜV Segen hat...
Unsere Anlage ist halt etwas lauter, bei den anderen ist es halt die Kennzeichen-Beleuchtung die uns total blendet wonach ja auch die BE erlischen müsste.
P.s. Mir fällt gerade unser gutes Dachsteuermodul ein... Nun fahren wohl sehr viele ohne BE herum.
--
--> Alt + F4 ändert die Farbe von MBSLK.de!
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sascha81 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 14.01.2012 um 11:34 Uhr  
|
fritzi 280 schrieb:
Hallo Steffen,
Du meinst sicher diesen Link:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53729&forum=4&start=50&highlight=
unten wo Sushi über Väth berichtet.
So ähnlich gings mir ja auch
Herzliche Grüße
Moni
Hallo zusammen,
ja, ich kenne diesen Thread auch und habe mich echt über die "Arbeitsweise" gewundert. Wenn ne Anlage nicht passt, das Ganze dann durch Verformung der Reserveradwanne "passend" zu machen ist schon ein Ding.
War das aber nicht eine von den früheren Piecha-Anlagen, wo man noch die Rohre der Originalanlage abgesägt hat, um die Piecha-Töpfe zu montieren?
Hier gibts ja sogar noch die Montageanleitung dazu:
http://piecha.com/downloads/montageablauf4rohrendschalldaempfer.pdf
Keine Ahnung, ob die Neuen, welche direkt am Flansch verschraubt werden, jetzt besser passen.
Dass Väth an Sushi´s Wagen auch nicht so sauber gearbeitet haben soll, bestätigt eigentlich nur meine Sichtweise, dass die alle auch nur mit Wasser kochen.
Ich bin selbst vom Fach und habe vor knapp 30 Jahren Kfz.-Mechaniker gelernt, nach Abschluss der Lehre aber in einen anderen Berufszweig gewechselt.
In den letzten Jahren habe ich mehr oder weniger exzessives Motorradtuning betrieben, ein kleines Beispiel sieht man unterhalb. An dem Bike ist fast nichts unangetastet geblieben. Alles natürlich mit Segen des TüVs.
So gesehen sehe ich keine Schwierigkeit darin, mir selbst eine 55er-Anlage unter meinen Wagen zu schrauben. Die Frage ist doch aber eher, wie kriege ich das dann eingetragen???
Unterstützung von Väth oder Kicherer dürfte hier wohl ausfallen, weil die ja nix daran verdienen.
--
Grüße
Michael
---------------------
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QuickMick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1181 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|