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Tipps und Technik R170 » » Thema: ZV und Blinker
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   Dennis79

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 Geschrieben am 11.01.2012 um 18:07 Uhr   
ja, vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Habe jetzt auch erst einmal die Maube dicht gemacht. Kann eh nichts mehr sehen

Danke schon einmal und noch nen schönen Abend!

--
SLK 200K, FL Bj. 2001

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 Geschrieben am 11.01.2012 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 11.01.2012 um 18:10 Uhr ]

Das Relais kannst du ja unabhängig davon testen: An Pin 85 +12V legen, an Pin 86 Masse, dann sollte es leicht hörbar anziehen, und ein Durchgangprüfer sollte Dir zeigen,dass die Pins 87 und 87b verbunden sind. Die +12V aber nicht direkt von der Autobatterie nehmen, sondern über eine Sicherung.
Oder das Relais einstecken,die schwarz-gelbe Leitung von Pin6 entfernen und dann Pin 6 (=Pin86 des Relais) an Masse legen, dann sollten die Blinker aufleuchten.

--
Viele Grüße,
Cruiser
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   Dennis79

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User seit 20.10.2009
 Geschrieben am 12.01.2012 um 10:32 Uhr   
Falls keiner mehr ne Idee hat werde ich wohl mal das Ende des schwarzgelben Kabels suchen.

Wo endet das denn nun? Am Steuergerät der Wegfahrsperre oder am Modul N54/3. Oder ist das dasselbe Modul?

--
SLK 200K, FL Bj. 2001, Automatik

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   GONZO

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 Geschrieben am 12.01.2012 um 10:50 Uhr   


Dennis79 schrieb:
Falls keiner mehr ne Idee hat werde ich wohl mal das Ende des schwarzgelben Kabels suchen.

Wo endet das denn nun? Am Steuergerät der Wegfahrsperre oder am Modul N54/3. Oder ist das dasselbe Modul?

--
SLK 200K, FL Bj. 2001, Automatik




Hi Dennis,

N54/3 ist das kompl. Modul mit Wegfahrsperre, Schlüsselempfänger etc.

Die von mir angegeben Spannungswerte im ersten Posting sind immer mit Relais gemeint.

Bist du Erstbesitzer des SLK's ?
Wurde vielleicht von einem eventuellen Vorbesitzer dort mal gebastel? (z.B. Chirpmodul etc. wurde dort manchmal angeschlossen)


Gruss aus HH
-GONZO-


Zum besseren Verständnis hier ein Auszug aus den Schaltplan...



   

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   Dennis79

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 Geschrieben am 12.01.2012 um 11:08 Uhr   
Hey Gonzo,

bin zweitbesitzer. Aber glaub kaum, dass der Erstbesitzer was zusätzlich angeschlossen hat.

Was kostet denn das Modul/Wegfahrsperre? Oder welche Teilenummer ist es? Muss nochmal genau Kosten und Nutzen abwägen...

--
SLK 200K, FL Bj. 2001, Automatik

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   Dennis79

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 Geschrieben am 12.01.2012 um 16:03 Uhr   
Habe mir gerade noch einmal den Schaltplan (danke Gonzo) angesehen und meine Messungen.

Eins verstehe ich nicht. Kommen die Plus 12v an Pin 6 vom Relais (Pin 4) oder vom N54/3 Modul?

Wenn die 12v vom Relais kommen könnte ja auch das Kabel kaputt/lose sein.
Wenn die 12v allerdings vom N54/3 Modul kommen, ist das Kabel ja heil und der Fehler müsste im Modul selbst liegen.

Oder habe ich einen Denkfehler?



--
SLK 200K, FL Bj. 2001, Automatik

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 Geschrieben am 12.01.2012 um 16:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 12.01.2012 um 16:50 Uhr ]

Hallo Dennis,
jetzt bin ich aber etwas sauer!
Ich hatte Dir ganz am Anfang sowohl den Schaltplan gegeben als auch einen Link angegeben, der im Internet-Explorer alle Schaltpläne/Module und deren Lage im SLK anzeigt. Hast Du den mal angesehen ? Ja, Du hast einen Denkfehler: Gestern hast Du die Relaisansteuerung ohne Relais einmal gegen Masse gemessen -> Messgerätanzeige 0V
Und einmal gegen +12 -> Messgerätanzeige 12V
Damit das Messgerät die +12V anzeigt, muss das schwarzgelbe Kabel auf Masse liegen, kann also nicht lose sein.
Hatte ich oben bereits geschrieben.
Aus Deinem Modul kommen keine 12V ! Hast Du gestern gemessen

Auf der ersten Seite habe ich dich gefragt:
"Ist das eigentlich erst bei Dir ausgefallen oder hast Du den SLK bereits so gekauft? Hat der Vorbesitzer möglicherweise etwas verändert ? "
Schön, dass keiner meine Beiträge liest !
Soll denn jeder, der seine Hilfe anbietet, dieselben Fragen von vorne stellen ?
So wird das aber nix....

Vermutlich wird jeder thread, der eine gewissen Länge (ca 4 Seiten) erreicht, einfach nicht mehr gelesen, unabhängig vom Thema...

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   Dennis79

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 Geschrieben am 13.01.2012 um 08:27 Uhr   
Ähh..ja. Sorry bzgl. des Schaltplans...

Also nach eurer Theorie ist das Kabel ok und die Ursache im Modul zu suchen?

--
SLK 200K, FL Bj. 2001, Automatik

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 Geschrieben am 05.06.2019 um 09:01 Uhr   

Hi,

ich habe derzeit den R170 meiner Mutter in Pflege und bin auf das Thema hier gestoßen nachdem ich kurz nach der Ursache für die nur einseitig, rechts blinkenden Blinker beim auf und abschliessen der ZV gesucht habe. (das macht er seit 10 Jahren) MB wollte damals für teuer Geld ein Steuergerät tauschen.

Nun habe ich mir gestern das besagte Relais angeschaut, mal raus genommen, durch gemessen (funktion ist da) und wieder rein gesteckt und siehe da, alle Blinker gehen!!!

Das hat allerdings auch direkt nach ca 30 min wieder aufgehört, wieder nur einseitig geblinkt. Ich habe nochmal das Relais ausgebaut und mir die Kontakte und Sockel angeschaut, das Relais mal geöffnet, aber das sieht alles top aus, zumindest äußerlich sind die Kontakte sauber und gehen stramm drauf. Habe den Sockel mal mit Kontaktspray eingesprüht, seither funktioniert es.

Wie kann ich den Relaissockel ausbauen um die Kontakte richtig prüfen zu können, muss dieser weisse Clip raus und dann kann ich das abziehen?

Relais ggf doch mal neu machen.

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