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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Funktion prüfen: habe ich etwas falsch verstanden?
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Beitrag von:
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2012 um 00:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.01.2012 um 00:28 Uhr ]

Damit ich nicht im falschen Licht stehe, in welches mich jemand anscheinend stellen möchte, zur Aufklärung für alle anderen Interessierten:
1. Ich hatte das Problem der verkokten Teillastentlüftung, welches ich selbstschrauberisch gelöst und hier auch ausführlich gepostet habe. Das hatte zu laufendem LMM-Verölen geführt. Mein 2. Bosch war nach 14 Tagen wieder im Streik und, da ich damals noch auf den falschen Rat mit dem Bremsenreiniger hörte, haben beide Boschs mir das sehr übel genommen.
2. Dann kam Pierburg aber immer noch der Lokomotivendampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung Richtung LMM.
3. Inzwischen gelang es mir dann, die Teillastentlüftung wieder hinzukriegen. Es wurde dann besser. Aber der LLK war noch voll Restöl bis in jüngste Zeit. Das war mein Fehler. Da bin ich selbst Schuld und zahlte wohl für die nächsten LMMs. Inzwischen dürfte allmählich das meiste Restöl aus dem LLK rausgepustet sein.
4. Folgendes Problem besteht noch: Der überwiegende Kurzstreckenverkehr(1-4 km). Gegen diese Art von Verölung mit Wassertröpfchen schütze ich mich durch eine simple aber wirkungs-volle Eigenkonstruktion.
5. Damit ist das Kurzstreckenproblem weitgehend im Griff. Die Reinigung mit den speziellen Mitteln ist auf jeden Fall besser. Aber auch dabei kann die empfindliche Sensormembran - vor allem durch den direkten Druck des Sprühstrahls hingehen. Trotzdem kann ich im normalen Betrieb auch mit solcherart geputzten LMMs einwandfrei - auch Strecke - fahren. Nur natürlich, mit einem neuen Pierburg schießt er regelrecht los und zwar raketenmäßig, so wie er früher noch nie loszischte.
Auch Pierburg ist kein Allheilmittel. Nur ist der nicht ganz so ölempfindlich, und natürlich mit aktuell 74,9€ spottbillig. Selbst, wenn ich jedes Jahr einen bräuchte, was ich aber durch sanftes Reinigen zu verhindern weiß, wäre das noch erträglich.
Die mir bekannten einschlägigen Publikationen halten ja alle nichts von Reinigung. Da ist - finde ich - diese Möglichkeit der Performance-Verlängerung schon ein Fortschritt.
Wenn ein Auto noch unter so 100 000 km hat, tauchen diese Probleme schon deshalb seltener auf, da es verschleißbedingt von vorneherein weniger Durchblasgase des Motors gibt.
Anymore questions? VG Dieter.

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 Geschrieben am 08.01.2012 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 08.01.2012 um 10:38 Uhr ]

Hallo Dieter,


kauba1 schrieb:
Da kann ich den Pierburg super mit speziellem LMM-Reiniger gesäubert haben, wenn's eben die empfindliche Sensormenbran erwischt hat, streikt der Kompressor. Nehm ich dann den neuen Pierburg, ist alles wie es sein soll.


ich schließe mich c-mans Frage an:
Verstehe ich das richtig, dass Du 2 Pierburgs hast, von denen Du einen bereits kaputt-gereinigt hast ?
Und dass von Deinen 6 LMMs keiner der gereinigten funktioniert, sondern nur der letzte Pierburg ?
Wenn Du 2 Bosch LMMs mit Bremsenreiniger zerstört hast, was ist mit den beiden verbleibenden Bosch ?

Du fährst selber nicht mit einem gereinigten LMM, sondern einem neuen, und gibst den Rat, die LMMs zu reinigen ?

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2012 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 10.05.2012 um 21:18 Uhr ]

@cruiser

Wie kommst Du von 2 Boschs auf 4? Wer sagt, dass ich jetzt bei meinem Alltagsverkehr nicht - und zwar hervorragend - mit den gereinigten Pierburgs fahre?
Nur als Info: Für die HU im Dez.11 setzte ich den neuen Pierburg rein und natürlich mit bestem Ergebnis. Den aktuellen Stress will ich aber der empfindlichen Sensormembran des neuen LMM nicht zumuten und benütze daher meine regenerierten Typen. Und wie ich schon sagte, die arbeiten super mit seidenweichem Leerlauf, spontanem, willigen Gasannehmen, frühem Hochschalten der Automatik und, wie ich hoffe, auch günstigem Verbrauch (da läuft gerade die Vergleichsmessung). Daher ist meine letzte Geldverschwendung für einen LMM schon 15 Monate her. Gruss

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 Geschrieben am 08.01.2012 um 11:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 08.01.2012 um 11:20 Uhr ]

Hallo Dieter,
nein, Du schreibst ganz klar, dass sich Deine gereinigten LMMs bezüglich des Beschleunigungsverhalten nicht wie ein neuer verhalten:


kauba1 schrieb:
Trotzdem kann ich im normalen Betrieb auch mit solcherart geputzten LMMs einwandfrei - auch Strecke - fahren. Nur natürlich, mit einem neuen Pierburg schießt er regelrecht los und zwar raketenmäßig, so wie er früher noch nie loszischte.


Du empfiehlst, bei Leistungsverlust den LMM unter anderem nach Deiner Taschentuchmethode zu reinigen, kannst aber genau diesen Reinigungserfolg nicht vorweisen.
Und fährst zur Abgasuntersuchung mit dem neuen LMM.
Sehr aufschlussreich.

@Moderator: Bitte entsprechend Forums-Netiquette Nr.14 den vorangegangenen Beitrag von kauba1 editieren. Danke !


--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2012 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 10.05.2012 um 21:19 Uhr ]

cruiser, Du interpretierst mich völlig falsch. Ich habe deutlich geschrieben, dass meine gereinigten LMMs für den aktuellen Bedarf sehr zufriedenstellend arbeiten. Allerdings läuft bei keinem von diesen der Kompressor mit, daher die fehlende Spritzigkeit um nicht zu sagen der raketenartige Push (so ist das nämlich).
Die Tempostreifen-Methode ist besonders gut für den Bosch geeignet, da bei diesem die Sensormembran über eine andere Öffnung zugänglich ist und man mit dem Streifen überhaupt nicht an die Membran kommt. Dafür werden aber die Metallflächen prima poliert und danken es durch seidenweichen Lauf. Da spürt man sehr deutlich den Unterschied, was im übrigen hier schon mehrfach bestätigt wurde. Gruß Dieter.

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 Geschrieben am 08.01.2012 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 08.01.2012 um 12:24 Uhr ]

Hallo Dieter,


kauba1 schrieb:
Ich habe deutlich geschrieben, dass meine gereinigten LMMs für den aktuellen Bedarf sehr zufriedenstellend arbeiten. Allerdings läuft bei keinem von diesen der Kompressor mit, daher die fehlende Spritzigkeit um nicht zu sagen der raketenartige Push (so ist das nämlich).


Du schreibst es gerade selbst: Bei Deinen gereinigten LMMs läuft der Kompressor nicht mehr mit.
Dem Themenersteller dieses Threads und in anderen Threads empfiehlst Du, genau in diesem Fall den LMM zu reinigen.
Einen schönen Sonntag noch !


--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2012 um 12:27 Uhr   
Das Reinigen bei nicht mitlaufendem Kompressor meine ich als Versuch, es damit zu probieren - Erfolgsaussicht unbestimmt - möglicherweise putzt das auch die zuständige Membran, falls diese noch nicht nachhaltig beschädigt ist. Sonst muss ein neuer LMM her. Was denn sonst? Aber vorher probiert man doch auch noch kleine Möglichkeiten, meinst du nicht auch? Gruß Dieter.

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 Geschrieben am 08.01.2012 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 08.01.2012 um 13:09 Uhr ]

Hallo Dieter,
der logische Schluss aus Deiner LMM-Reinigungserfahrung wäre für mich, sich direkt einen Pierburg zu kaufen und das Geld für den LMM-Reiniger zu sparen, weil die Reinigung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Anderen usern etwas zu empfehlen, was bei einem selbst nicht funktioniert hat, halte ich für einen sehr zweifelhaften Rat, auch wenn es noch so hilfsbereit gemeint ist.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2012 um 14:52 Uhr   
Dein logischer Schluss ist voreilig, denn man kann sehr wohl diese 8 € investieren und den LMM reinigen - eine Zeitlang. Garantiert ist das wesentlich besser als die bisher oft gepriesene Methode mit dem Bremsenreiniger. So mache ich es laufend mit meinen Pierburgs. Da hat übrigens User 'dreieralex' auch des öfteren bei seinem FL damals von einer derart erfolgreichen Kur berichtet. Meinst Du ich rate Usern zu Sachen, von denen ich selbst weiß, dass sie nichts taugen? Ich möchte doch bitten. Ich weise auch jeweils auf die Risiken hin (müßtest Du eigentlich schon festgestellt haben). Natürlich muss man da behutsam reinsprühen, wo die Membran sitzt, und der Erfolg ist nicht immer gewiss, eben weil die Membran so empfindlich ist. Also warum sollte ich das dann nicht empfehlen? - Nicht nachvollziehbar, Deine Überlegung. Gruß Dieter.

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2012 um 13:47 Uhr   
Unfassbar, der Kompressor läuft Nicht richtig, aber immerhin. So scheint zumindest das Steuergerät i.O.

Bei Kaltstart schaltet die Kupplung, dann ab 2000rpm langsames einkuppeln. Blöderweise schaltet sie sich dann unmotiviert wieder aus, wieder ein, wieder aus...
Der Motor schüttelt sich dann ordentlich
Ich habe einiges getan seit ich den Wagen habe, z.B. die Ventildeckelentlüftung erneuert. Der Schlauch war total verhärtet und es kam Öl raus am Stutzen. Das kann damit doch nichts zu tun haben, vorher hat die Kupplung aber nie geschaltet.
Ach ja, Ölstopp verbaut, Magnet neu gedichtet wieder eingebaut, alles gereinigt etc. Könnte natürlich auch die Steckverbindung zur Kupplung gewesen sein.

Nun werde ich mal den Pierburg LMM bestellen und dann weiter berichten.

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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